China* Shanghai - Suzhou 1.oct - 5.oct


Advertisement
China's flag
Asia » China » Jiangsu » Suzhou
October 3rd 2007
Published: October 3rd 2007
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0

Suzhou


Suzhou, 4.Oct.
Habe Halsschmerzen. Es gibt eine Klimaanlage in unserem Zimmer. Es ist heiss. Da ich das Zimmer eben mit 7 anderen teile, kann ich diese schlecht abstellen. So plage ich mich ein wenig rum. Aber es ist ok.
War gestern, nach dem leckeren Abendessen ziemlich gleich schlafen und dementsprechend heute morgen um 6:00 Uhr wach. Um 7:00 sass ich am Radl und fuhr durch die kleinen Gassen, das alte Suzhou. War schoen. Anschliessend habe in das besagte Seidenmuseum besucht und einen Garten. Das war zu viel. Der Garten war voll von Chinesen. Wir gingen wirklich im Entenmarsch auf den Wegen. Das geht nicht fuer mich. Ich musste erstmal wieder heim. Siesta halten. Auf dem Heimweg habe ich ein neues Cafe entdeckt, in dem man sich, wie in Thailand, hinlegen kann. Es war Japanstyle und nur ich war da. Hab gelesen, Tee getrunken, geschlafen. Stundenlang. Ein Traum.
Dann.... fuhr ich mit dem Radl zum Bahnhof und hab mein Rad aufgegeben. Morgen, ich hoffe sehr, kann ich es in Nanjing wieder abholen.
Heute geh ich mit den Jungs wieder Essen und werde meine Sachen packen. Morgen, u, 12:41 gehts mit dem Zug nach Nanjing.

Am 1.October, morgens um 7:00, sass ich auf dem bike und es ging los.
Vor Aufregung und Muedigkeit, habe ich vergessen mich einzucremen, meine Handschuhe habe ich verloren, meinen Schluessel vom Fahrradschloss habe ich im Hostel vergessen.
An meinem letzten Abend in Shanghai sass ich nochmals auf der Traumterasse und hab das chinesische Bier mit zwei Maennern aus Neuseeland getestet. Es wurde spaet. Ich geniess den Kontact mit den verschiedensten Leuten aus den verschiedensten Ecken der Welt.

Es dauerte lange bis ich dieses Megacity endlich hinter mit hatte. Drei Stunden war ich nur damit beschaeftigt mich nicht zu verfahren und den richtigen Weg zu finden. Einmal habe ich mich nur verfahren. Es war insofern schwer, da alle Hinweissschilder nach Suzhou natuerlich auf Autobahnen fuehren. Das hat ja fuer mich keinen Sinn.
Aber ich habs geschafft.
Um die Mittagszeit gabs ne Pause in einem klimatisiertem Restaurant, mit Tee und leckeren Nudeln.....und weiter gings.
Ich wusste, dass Suzhou ca 80km - 100km von Shanghai entfernt ist. Aber die 30km in der Stadt waren da noch nicht mit bei. Somit trat tatsaechlich ersten Tag in meinem Leben, mit so viel Gepaeck auf einem Rad, 130 km! runter. Das Adrenalin und die Aufregung haben mich getrieben. Ich wusste, ich MUSS
StartklarStartklarStartklar

1.Oct morgens um 7:00 am Bund, bei KM Null.
es schaffen. Mein Bett war schon reserviert und ich wollte da hin. Das natuerlich auf der Strecke ne neue dicke Autobahn und ne neue Bruecke gebaut wird und alles gesperrt ist, wusste ich nicht. Somit musste ich ca 15km Umweg fahren.
K.o. war ich, muede, hungrig und stolz.

Jetzt bin ich seit Montag Abend hier in Suzhou und geniese das Leben. Suzhou zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr viele chinesische Gaerten, viele Kanaele und eben sehr viel Wasser gibt. So sitze ich in einem Teehaus und lese und lass den Tag an mir vorbei ziehen.
Da das ganze Land immer noch Urlaub hat, durch den Nationalfeiertag am Montag, ist natuerlich alles belegt. Derzeit lebe ich in einem Zimmer mit acht Betten. Sieben Maenner aus aller Welt, und ich. Gestern waren wir zusammen Essen. War lustig. Es gab wiedermal Hotpot. (Musste an Dich denken, Katja, das war unser erstes Essen letztes Jahr in China).
Es ist heiss hier und ich habe mich noch nicht so richtig an die Hitze gewoehnt. So bin ich immer ganz froh wenn es Abend wird und ich wieder ein wenig Luft bekomme.
Morgen gibt es einen weiteren Garten und das Seidenmuseum von Suzhou. Am
Wenn's schoener machtWenn's schoener machtWenn's schoener macht

Friseursalon unter der Autobahn. Gesehen in einem Vorort von Shanghai.
Freitag geht es via Zug weiter. Das Ticket hab ich schon.
Es geht mir gut. Es laeuft alles wie am Schnuerchen. Fast wie geplant. Der Chinaschock vom letzten Jahr ist dieses Jahr ausgeblieben. Habe aber immer noch nicht richtig das Gefuehl komplett hir zu sein. Ich weiss nicht so genau was mir fehlt. Vielleicht dauerts einfach noch ein bisserl.








Additional photos below
Photos: 16, Displayed: 16


Advertisement

Das ist fuer TimmiDas ist fuer Timmi
Das ist fuer Timmi

..... der Beweiss......... ;-))
Am BahnhofAm Bahnhof
Am Bahnhof

lange Schlangen, da eben der Feiertag.... ich versuchte die Saetze zu lernen, die ich brauchte um das Ticket zu kaufen.... es funktionierte ....yeah!
Froschrad in der WerkstattFroschrad in der Werkstatt
Froschrad in der Werkstatt

Der Sattel musste vorne weiter runter. Sonst ist alles gut.
Alte BrueckeAlte Bruecke
Alte Bruecke

bei Sonnenuntergang auf einer der vielen Kanaele.
KoerperpflegeKoerperpflege
Koerperpflege

ohne fliesend Wasser
SeidenschuheSeidenschuhe
Seidenschuhe

fuer gebundene Fuesse. Damals als das Schoenheitsideal noch kleine Fuesse fuer Frauen vorschrieb. Die Fuesse wurden den Kindern mit 2 Jahren gebrochen und so festen mit Tuechern geschnuert, dass sie nicht mehr wachsen konnten. Die Frauen konnten nicht mehr richtig gehen.
Froschrad an LaterneFroschrad an Laterne
Froschrad an Laterne

ich derweilen in einem Teehaus, das Leben geniessen.


Tot: 0.089s; Tpl: 0.017s; cc: 7; qc: 46; dbt: 0.0566s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb