China...


Advertisement
China's flag
Asia » China » Dongbei » Harbin
April 1st 2006
Published: April 1st 2006
Edit Blog Post

Hey, es ist kein Aprilscherz, der Kerl ist in China angekommen. Und es geht ihm gut!

Doch ersteinmal noch ein paar worte zu Russland.

Vladivostok ist eine echt tolle stadt. Vielleicht ein wenig rauh, doch alles in allem hat mir das dort gut gefallen. Ich habe die zwei Tage welche ich dort war gut genutzt. Museum, Uboot Besichtigung, und eine Fahrt mit der Faehre zur Insel vor Vladivostok. War besonders aufregend, da besonders kalt. Ueberall lagen noch eisschollen herum und der Faehrmann ist da einfach nur so durchgebrettert. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es hat geprasselt und gekracht. und der ganze Spass hat mich nichtmal 1,5 Euro gekostet, fuer zwei Stunden. Super cool.

Dann habe ich meinen Waggon gebucht, es gab nur das teure Abteil, und dort waren wir auch nur zu dritt. Dabei ist zu erwaehnen, erstaunlich wenig Chinesen in Vladivostok. Einer der Russen meinte das es wohl eine neue Einreiseverordnung fuer Chinesen gaebe, somit also der Grenzhandel zur Zeit sehr eingeschraenkt ist. Aber kann ich nur aus zweiter Hand sagen.

Einen Reisefuehrer habe ich immer noch nicht, aber den werde ich mir heute noch kaufen. Muss einfach sein, denn China ist schon eine andere Welt.
Vladivostok IIVladivostok IIVladivostok II

mhm, ich musste den PC wechseln und an dieser Tastatur geht wirklich gar nichts, keine zahlen und keine zeichen ausser Buchstaben
Man versteht nix (ueberhaupt nix, in Russland/Mexiko war ich in der Lage wenigstens an der Tonhoehe zu erkennen wenn etwas gut oder schlecht ist, doch hier - keine Chance!!!

Ich bin also ueber Suifenche aus Russland eingefahren, dies ist soetwas wie das Chinesische Tijuana. Die ganzen Russen kommen hierher um sich mit allem moeglichen zu versorgen (wirklich ALLEM!!!). Wir hatten dort 6 Stunden Aufenthalt, nachdem wir schon an der Grenze aus Russland 4 Stunden hatten. Also sind von den 18 Stunden Fahrtzeit ca. 10 Stunden Wartezeit. Aber egal, Geduld hat man mitlerweile und Sonne war auch da, also was will man mehr. Die 6 Stunden habe ich mit meinen 2 Begleitern in der Stadt verbracht, wir waren gut essen und sind dann zurueckgekehrt. Was kann ich sagen, ich bin schon beeindruckt. Nach der russischen Gleichgueltigkeit (in jeder Hinsicht) die cinesische Emsigkeit. Wirklich unbeschreiblich. Ich kam aus dem Lachen nicht mehr heraus. Ueberall Leute, ueberall diese Sprache (das die die Zunge beim sprechen nicht verschlucken...) und das beruehmte Chinesische Laecheln. Ich konnte mich die gesamte Zeit kaum wieder einkriegen. Alle hielten mich fuer einen Russen da ich besser Russisch spreche als die Chinesen (keine Kunst). Und sobald doch herauskam das
Vladivostok IIIVladivostok IIIVladivostok III

mhm, ich musste den PC wechseln und an dieser Tastatur geht wirklich gar nichts, keine zahlen und keine zeichen ausser Buchstaben
ich aus Deutschland bin wurden alle zusammengetrommelt und ich musste mit auf ein Photo. Und nocheinmal... und von rechts... und meine Augen waren zu, usw. Einfach klasse! Aber alles ist sehr modern hier, neueste Technik und ueberall Lichter und blinken. Und Musik. Dagegen ist Russland (selbst Moskau) schon eher provinziell.

Was noch zu erwaehnen ist, ist dieses Spucken. In einer Lautstaerke und Offenheit. Man kann darauf warten. Man sieht den Chinesen, er kommt aus dem Laden, oeffnet die Tuer und beim herausgehen dieses Geraeusch MRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und dann in einem hohen Bogen auf die Strasse. Jeder deutsche 14 jaehrige Kirschkernspucker waere neidisch. Muss man gesehen haben. Und manchmal, manchmal hat man kurz die Hoffnung einen Chinesen zu sehen der nicht spuckt - und MRRRRRRRRRRRRRRRR.....PFT...Platsch! Denkste!


Additional photos below
Photos: 19, Displayed: 19


Advertisement

Vladivostok IVVladivostok IV
Vladivostok IV

dieses boot hat zehn schiffe im zweiten weltkrieg versenkt. und ich habe es besichtigt. und natuerlich wieder fast das doppelte bezahlt als auslaender
Vladivostok VVladivostok V
Vladivostok V

Auf der faehre,wir verlassen Vladivostok richtung russky – eine insel vor der Kueste
Vladivostok 6Vladivostok 6
Vladivostok 6

Dort war ueberall noch eis, und wir mitten durch - erstaunlich, diese nummer ging...
Vladivostok 6+IVladivostok 6+I
Vladivostok 6+I

Dort war ueberall noch eis, und wir mitten durch - erstaunlich, diese nummer ging...
Vladivostok 6+IIVladivostok 6+II
Vladivostok 6+II

Auf dem rueckweg, war das bitter kalt mit dem gegenwind。。。
Vladivostok 6+IIIVladivostok 6+III
Vladivostok 6+III

Sonnenuntergang ueber der Kueste – man beachte den Sprungturm
Vladivostok 6+IVVladivostok 6+IV
Vladivostok 6+IV

die spinnen die...
Wieder im ZugWieder im Zug
Wieder im Zug

Und wieder on the road, doch das erste mal seit zehntausend kilometern wieder richtung westen。 aus dem zug heraus photografiert。 Wie gesagt, wir waren der letzte Waggon。。。Cooles Bild oder?
letzte Rastletzte Rast
letzte Rast

Zum Abschied, die letzten Stunden in Russland wurde mir sogar noch richtig Sonne beschert。。。
BhfBhf
Bhf

Hier sieht man die unterschiedlichen Schienenstraenge zwischen Russland und China
SuifencheSuifenche
Suifenche

In suifenche,chinesinnen bei der arbeit, unermuedlich。。。
Suifenche IISuifenche II
Suifenche II

Yup,das ist china。。。
Suifenche IIISuifenche III
Suifenche III

Ich mit meinen zwei russischen mitreisenden beim essen
harbinharbin
harbin

und angekommen


Tot: 0.128s; Tpl: 0.012s; cc: 10; qc: 51; dbt: 0.0653s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb