Cambodia’s magical aura! / Kambodschas magische Aura!


Advertisement
Cambodia's flag
Asia » Cambodia » South » Phnom Penh
July 12th 2009
Published: July 12th 2009
Edit Blog Post

Even though I have been in Cambodia for only a few days, I am already fascinated by the country and its people. It is almost impossible to describe the emotional moments I have already had in this country, but from the minute I arrived at the airport in Siem Reap, something special started to happen to me. Even though some things here are similar to Vietnam, nothing feels the same though. I am really struggling to find the right words in order to explain what I have experienced during my last days.

07.07.09: I arrived at Siem Reap’s airport in the early afternoon and the calm and laidback atmosphere just surprised me. Everything seemed so well organized and clean, that even the way from the airport to the guesthouse was already a pleasure. I had enough time to get to know the city a little bit and plan the following two days at the Temples of Angkor - and that evening I already fell asleep with a big smile on my face.

08.07.09: At 5am sharp my friendly tuc tuc driver Tam was already waiting for me in order to start the drive to see the sunrise over Angkor Wat. Since it was still very dark outside, I didn’t see much on our way there, but the fresh morning air and the quite streets just beamed me into a different time. Around 5:30am I was already looking at Angkor Wat, one of the most spectacular monuments that I have ever seen before. My heart was jumping and somehow standing still at the same time! The rising sun behind the unbelievably beautiful temples… when I walked from the outer walls to the inner temples, I had a little tear running down my cheek because I was just overwhelmed!! This moment was magic! I really hope you all get to see that once in your lifetime.

While I was still “high” from the magic moment, I met three friends again! Cecilia, James and Stephen were also standing there like frozen starring at the natural wonder happening in front of our eyes. Since they also had a similar tour planned for the day, we got to see most of the temples together. From Angkor Thom, Bayon, Baphuon until the Elephant Terraces… we explored them all even though the sun was burning our skin. Totally exhausted but happy, we finished the day in one of the bars in Siem Reap.


09.07.09: Since I had a two-day ticket for the Angkor temples, I started the next morning (this time at 8am) again with Tam to explore even more temples. And because I was alone this time, I was very happy to meet Jan again, a German guy who I had met the day before at one of the temples. We ended up spending part of the day together and even went to the landline museum. Cambodia is one of the most dangerous countries, full of landmines, grenades and bombs. Approx. 4-6 millions of mines are still hidden somewhere in the country and even though special organizations try to find them all and control the danger, it is still very dangerous to leave the official paths and roads because minds could explode just under your foot. I have already seen many victims (even children with missing body parts) in the city… it is very scary and sad!


10.07.09: The day before yesterday, I made my way to Battambang, the second biggest city in Cambodia. However, the place seemed very quite and nothing really reminded of a city or town. I went for a walk along the river and over the local markets while I spent the evening with a group of Cambodian girls whose smiles I just could not resist while I was walking past them. They seemed so friendly and open, so I ended up having a funny evening with them, even though they hardly spoke any English 😊


11.07.09: Yesterday I went on a motorbike tour with Soka, a local driver who showed me the country side. After a 30 minutes drive we were covered by the red dusts that are flying through the air everywhere. It is a bit mean, because it is a bright red which enters all your clothes, your nose, eyes and ears 😉 Very hard to clean!!! Part of my trip was the visit of Phnom Sampeau, a hill with chalk caves which were used by the Red Khmer to kill people. There were still parts of the skeletons in the so called Killing Cave - a very mystic atmosphere. The tours up the mountain and to the cave are done by young local children that earn some extra money with that. I had the pleasure to walk with this very cute little gentleman (12 years old) who knew quite a lot about the region and he just made me smile all the time. Just like a little monkey, he even climbed up a tree to pick me a flower with his foot! I was very impressed and just wanted to take him with me!!!

After that I experienced the absolute feeling of freedom! Soka took me to the local bamboo train… 100 years old rails in the rice fields, two metal bars with wheels on each side and a simple bamboo platform on top with a tiny engine - that was the train! Whenever another bamboo train came from the other direction, one of us had to take their train apart, off the rail and let the other one pass. Then put back everything together again and the journey could go on! I went for a ride with the train and just felt as free as I have not felt for a VERY long time! Just amazing!!!! I wanted to sing and dance and give a big hug to the entire world!

Since I coincidently bumped into Jan again earlier that day, we met in the afternoon to do a Cambodian cooking class! Together with two other participants and the cook we went to the local market and bought all the ingredients for our dishes. I tried to ignore all the flies and the garbage that was lying in all the corners while we did our shopping 😊. I would have probably never eaten any of the things we bought there, but because the rest of the group seemed so unimpressed by the grilled roaches and the smelly fish, I pulled myself together and just trusted the cook and stayed as cool as I possibly could!

After the enthusiastic chopping and stirring and frying we ended up with three delicious courses: (1) Chicken soup with lemon grass, (2) stir fried prawns with garlic sauce and (3) a typical khmer-dish with hammock and loads of herbs and vegetables. Everything was very tasty and at the end we even got a little booklet with all the recipes. I might even try to cook them when I am back from my trip, but then the fish will be without flies hahahaha!

Last night around 4:30am I was gently woken up by a soft tickle on my hand. A big disgusting cockroach made itself comfortable on the back of my hand while I was sleeping! As you can imagine, I didn’t feel tired at all anymore and I spent the next 30 minutes chasing the roach through my room! Those things are just so quick!!! But thanks to my mosquito repellent and millions of pushes I finally won the fight against the bloody thing without killing it!

12.07.09: This morning Jan and I took the bus to Phnom Penh, the capital of Cambodia. The city has also some sort of indescribable magic! We have not seen much yet, but the first impressions made me excited to see more. Just to give you a little example… while we were sitting in a restaurant near the lake for lunch, an elephant just appeared next to us in the street all of the sudden… and when we walked back in the afternoon, a group of locals just started to randomly dance in the street. I am not sure why! But it was just impressive!

As you can see, I am totally happy and everything is going well. I am experiencing things would I could have never imagined in my dreams!

Tomorrow I have planned to learn more about the cruel khmer history of Cambodia (prison S21 and the Killing Fields). I am sure that will help me to understand the history of the country even better and it will add one more piece to my big travel puzzle!



P.S.: I just realized that I cannot upload photos on this computer. I am sorry! But soon I will find a better internet café and add the pictures of my last entries!

************************************************************************************
Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen in Kambodscha und trotzdem haben mich sowohl Land als auch Leute schon fest in ihren Bann gezogen. Ich kann gar nicht beschreiben, welche ausserordentliche Emotionalitaet dieses Land in mir weckt, aber von der ersten Minute an als ich in Siem Reap aus dem Flugzeug gestiegen bin, hat mich dieser Zauber eingenommen. Vieles in diesem Land erinnert irgendwie an Vietnam und doch ist nichts gleich! Mir fehlen fast die Worte um die Erlebnisse der letzten Tage zu beschreiben.

07.07.09: Am fruehen Nachmittag bin ich in Siem Reap gelandet und wurde von einer derartigen Ruhe und Gelassenheit ueberrascht, dass es mir fast die Sprache verschlagen hat. Alles war
gut organisiert und super sauber, sodass ich schon gleich gut gelaunt in ein Taxi in die Innenstadt gestiegen bin. Wenig spaeter stand ich vor dem Hostel, dass ich mir vorher im Lonely Planet ausgesucht hatte und gluecklicherweise war noch genug Zeit, um einen Teil der tollen Stadt zu sehen. Da ich wusste, dass die riesige Tempelanlage von Angkor auf meinem Plan fuer die kommenden zwei Tage stand, bin ich an diesem Abend schon mit einem zufriedenen Grinsen eingeschlafen.

08.07.09: Morgens puenktlich um 5 Uhr stand mein netter Tuc-Tuc-Fahrer Tam schon an meiner Zimmertuer und hat mich zur Fahrt zu dem Tempeln von Angkor abgeholt. Es war noch so dunkel draussen, dass ich waehrend der Fahrt eigentlich nicht viel gesehen habe, aber die kuehle Morgenluft und die Ruhe auf den Strassen hat mich schon in eine ganz andere Zeit versetzt! Gegen halb 6 habe ich dann voellig fassungslos auf Angkor Wat geblickt, eines der spektakulaersten Monumente, dass ich je zuvor gesehen habe. Mein Herz wusste in dem Augenblick nicht, ob es Purzelbaeume schlagen oder einfach stehen bleiben sollte! Die aufgehende Sonne hinter den unfassbar schoenen, von Menschenhand geschaffenen Tempeln... in dem Moment als ich den Gang von der aeusseren Mauer bis zu den Innenwaellen gelaufen bin, schossen mir einfach Freudentraenen in die Augen! Es war so unglaublich maechtig und magisch! Einmal im Leben muss man das erleben!!!

In meinem trance-aehnlichen Zustand habe ich dann lustigerweise mal wieder auf bekannte Gesichter getroffen. Cecilia, James und Stephen haben genauso fassungslos auf das Naturschauspiel am Himmel gestarrt und die Freude ueber das ungeplante Wiedersehen war entsprechend gross. Da die drei auch einen Tuc-Tuc-Fahrer hatten, konnten wir den Tag zusammen verbringen und uns Angkor Thom, Bayon, Baphuon und die Terasse der Elefanten gemeinsam anschauen. Jeder Tempel verbarg neue Geheimnisse und trotz grosser Hitze sind wir fleissig ueberall hinein, hinauf, drumherum etc. geklettert. Voellig erschoepft, aber gluecklich haben wir den Abend in einer der gut belebten Bars in Siem Reap ausklingen lassen!

09.07.09: Da ich ein Zweitagesticket fuer die Angkor Tempel gekauft hatte, habe ich mich am naechsten Morgen (diesmal erst um 8Uhr) wieder mit Tam auf den Weg gemacht um weitere, noch verstecktere Tempel zu erkunden. Da ich an diesem Tag alleine unterwegs war, habe ich mich sehr gefreut, in einem der Tempel auf Jan zu treffen, einen Deutschen, der mir am Vortag schon ueber den Weg gelaufen ist. Da er eine aehnliche Route geplant hatte, sind wir immer wieder ein Stueck zusammen losgezogen und haben u.a. auch das Landminen-Museum besucht. Kambodscha zaehlt zu den staerksten verminten Laendern der Welt. Man schaetzt, dass noch ca. 4-6 Millionen Minen, Granaten und Bomben in der Landschaft verstreut herumliegen. Und obwohl ueberall im Land Minenentschaerfungsorganisationen versuchen, diese Gefahren in den Griff zu bekommen, wird ueberall darauf hingewiesen, dass man unter keinen Umstaenden die Wege verlassen darf! Man sieht auch immer wieder verstuemmelte Minenopfer - ein wirklich erschreckender Anblick.

10.07.09: Vorgestern habe ich mich dann auf den Weg nach Battambang, die zweitgroesste Stadt in Kambodscha, gemacht. Merkwuerdigerweise wirkte Battambang aber sehr laendlich und eher verschlafen und erinnerte nur wenig an eine Stadt. Waehrend ich am Nachmittag am Flussufer entlang und ueber die lokalen Maerkten spaziert bin, habe ich den Abend mit einer Gruppe Maedchen aus Kambodscha verbracht. Die haben so nett gelaechelt als ich an ihnen vorbei gelaufen bin, da musste ich einfach halt machen! 😊 In sehr gebrochenem English haben wir einen lustigen Abend verbracht.

11.07.09: Gestern morgen habe ich mich kurz vor 7 Uhr mit Soka, einem netten Motorbike-Fahrer auf den Weg gemacht, um das laendliche Kambodscha zu erleben. Nach einer halben Stunde Fahrt waren wir voellig umhuellt von einer Schicht aus roten Staub, der in Kambodscha ueberall durch die Luft fliegt und sich ganz gemein in der Kleidung und besonders in der Nase, den Augen und den Ohren festsetzt 😉 ! Teil des Ausflugs war der Phnom Sampeau, ein Berg mit Kalkhoehlen, die die Roten Khmer als Toetungskammern verwendeten. Man konnte dort noch Skelettueberreste der Opfer sehen. Die Bergfuehrung wird von kleinen Kindern gemacht, die recht gut Englisch sprechen und sich so ein paar Dollar verdienen. Ich hatte einen total suessen kleinen „Mann“ (12 Jahre alt) an meiner Seite, der mir viel ueber die Region erzaehlen konnte und der mir immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat! Wie ein kleines Aeffchen ist er sogar auf einen Baum geklettert um mir mit seinem Fuss eine Blume zu pfluecken... 😊 Ich haette ihn am liebsten adoptiert!

Danach habe ich ein absolutes Freiheitsgefuehl spueren duerfen, denn Soka hat mich direkt im Anschluss zu einem Bambus-Zug gefahren! Ueber 100 Jahre alte Schienen in mitten von Reisfeldern, auf die zwei Achsen mit je zwei Raedern gelegt werden und darauf kommt ein wackliges Gestell aus Bambus. Darauf wiederum kommt ein kleiner Motor und schon ist der Zug fertig!!! Auf diesem Zug bin ich dann eine halbe Stunde durch die Natur gefahren und habe mich so frei wie schon lange nicht mehr gefuehlt! Wann immer uns ein anderer Bambuszug entgegen kam, musste einer von uns sein Gestell auseinander nehmen, von den Schinen runter, den anderen Zug passieren lassen und dann alles wieder aufbeiden... und schon ging es weiter! Ich wollte singen und die ganze Welt umarmen! Ich hoffe, dass die Bilder auch nur teilweise erkennen lassen, in welche Traumwelt ich eingetaucht bin.

Da ich unterwegs zufaellig wieder auf Jan gestossen bin, haben wir uns fuer den Nachmittag verarbredet um einen original „cambodian“ Kochkurs zu machen. Gegen drei Uhr haben wir uns zusammen mit zwei anderen Teilnehmern und dem Koch auf dem Weg auf den Markt gemacht. Dort haben wir alle noetigen Zutaten gekauft und einfach an all den Fliegen und dem Muell vorbeigesehen, waehrend uns der Kochlehrer in die Gewuerze und Zutaten der Landeskueche eingeweiht hat. Wenn es nach mir gegangen waere, haette ich nichts von diesem Markt gekauft um es danach auch wirklich zu essen, aber da alle voellig ungeniert an den gegrillen Grillen, Kakerlaken und stinkenden Fischen vorbei marschiert sind, habe ich mir auch nichts anmerken lassen und mich voellig laessig dem Wissen des Kochs hingegeben!

Nach fleissigem Schnippeln und stampfen und ruehren und fritieren sind dann drei leckere Gaenge entstanden: (1) Huehnersuppe mit Zitronengras, (2) in Chillie gebratene Garnelen und (3) ein typisches Khmer-Gericht (curryaehnlich) mit Fisch und tausenden Gemuese- und Gewuerzsorten. Alles war extrem lecker und wir haben am Ende ein Buechlein mit allen Rezepten bekommen, sodass ich es vielleicht sogar zu Hause einmal nachkochen kann (dann aber mit Fisch ohne Fliegen hihihihi).

Letzte Nacht wurde ich dann gegen 4:30Uhr ganz zaertlich vom einem Kitzeln auf meiner Hand geweckt! Eine dicke, eklige Kakerlake hat es sich in der Nacht auf meinem Handruecken gemuetlich gemacht!!! Meine Muedigkeit war dahin und die naechste halbe Stunde habe ich damit zugebracht, die dicke Kaki durch mein Zimmer zu jagen! Verdammt flink die Biester! Aber dank Insektenspray und zahlreichen Schubsen mit meinem Latsch habe ich sie dann besiegt!

12.07.09: Heute morgen bin ich zusammen mit Jan in die Landeshauptstadt Phnom Penh gefahren. Auch diese Stadt hat wieder etwas absolut Magisches! Viel haben wir zwar noch nicht gesehen, aber die ersten Eindruecke sind vielversprechend. Um Euch nur mal ein kleines Beispiel von den Eindruecken hier zu geben... als wir heute z.B. in einem Restaurant am Fluss Mittag gegessen haben, stand ploetzlich mitten im Strassenverkehr ein Elefant!! Und als wir am Nachmittag am Flussufer zurueck gelaufen sind, haben Menschengruppen einfach angefangen zu tanzen... keine Ahnung warum! Aber alles hier nimmt einen ein!

Ihr seht mal wieder, es geht mir ausgesprochen gut und ich erlebe Dinge, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie ueberhaupt gibt! 😊 😊 😊

Fuer morgen steht die grausame Geschichte Kambodschas und der Roten Khmer auf dem Plan (S21 Gefaengnis und die Killing Fields). Ich bin mir sicher, dass ich dadurch einen noch besseren Einblick in die Landesgeschichte erhalten werde und ein weiteres Stueck meines Reise-Puzzels dazugewinne um es am Ende zu einem grossen Ganzen zusammen zu setzen.

Fuehlt Euch alle gedrueckt von mir!


P.S.: Ich habe gerade feststellen muessen, dass es mal wieder nicht funktioniert, Fotos hochzu laden! Schade... aber sobald ich ein besseres Internet-Cafe find, kommen die Bilder der letzten beiden Eintraege nachtraeglich dazu!



Additional photos below
Photos: 27, Displayed: 27


Advertisement



13th July 2009

Unglaublich
Hi Schatz, unglaublich schön, was Du alles zu berichten hast. Deine Erlebnisse sind ja wirklich einmalig und spannend und das Wichtigste daran ist: DAS ALLES kann Dir keiner mehr nehmen und Du wirst es immer in Deiner Erinnerung behalten, egal was kommt. Und darauf kannst Du echt stolz sein meine Sonne! Bei Deinen Erzählungen tauchen wir auch immer in eine (z.zt. Deine) andere Welt und da wir Asien kennen, können wir Deine Emotionen sehr gut nachvollziehen. Wir sind gückllich, wenn Du glücklich bist und wünschen Dir nur das Beste. Na ja und ne Kakerlake hat auch das Recht auf ein Leben auf diesem Planeten. Sie muß es vielleicht nicht gleich in Deiner Nähe suchen, aber verstehn kann ich sie.... Ich würde auch zu Dir kommen .... Dass Du so oft immer wieder Bekannte Leute triffst, dass ist für mich ehr unvorstellbar. Immerhin ist doch die Welt wirklich soo groß ... Wir wünschen Dir weiterhin viel Glück und Spaß bei deinen Erkundungen und haben Dich sehr lieb.

Tot: 0.1s; Tpl: 0.016s; cc: 7; qc: 24; dbt: 0.0298s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb