Almost Angkor

January 22nd 2007
Published: January 23rd 2007

Phnom BakhengPhnom BakhengPhnom Bakheng

Sunset Hype
Nachdem ich schon am Ankunftstag einen ganz kurzen Blick auf Angkor Wat geworfen habe (das 3-Tage-Ticket gilt naemlich schon ab 17h des Vortags) und den Wahnsinn des Ansturms zum Sonnenuntergang auf dem benachbarten Huegel des Phnom Bakheng live miterleben durfte, gehe ich das "Weltwunder" langsam an. Also mit dem gecharterten Moto Driver erst mal zu den weiter entfernt gelegenen Sehenswuerdigkeiten.

Erstes Ziel ist der Tempel Beng Mealea, beste Indiana Jones Kulisse die man sich vorstellen kann. Von Wald nicht nur umgeben, sondern sozusagen halb von diesem aufgefressen praesentiert sich der ehemals praechtige Tempel. Dank fruehem Aufstehen (5:40 - und das im Urlaub!!!) bin ich trotz zwei Stunden Anfahrt mit dem Moped einer der ersten. Ohnehin kommen aufgrund der Entfernung von Siem Reap nicht so viele Bescuher hierher - zum Glueck! So herrscht tatsaechlich Stille bis auf das Gezwitscher einer Menge verschiedener Voegel, eine tolle Atmosphaere. Mein Fahrer ist selbst zum ersten Mal hier und begleitet mich daher zeitweise, waehrend ich lange alle Ecken des Tempels erkunde.

Ausnahmsweise keinen Tempel gibt's dagegen bei Kbal Spean, dem "River of the 1000 Lingas". Lingas sind Phallussymbole aus der Khmer-Symbolik, die hier zu hunderten (oder wirklich tausenden?) in das felsige Bett eines Bachs gemeisselt sind. Meist kann man nur noch den runden Stumpf erkennen, an einigen Stellen daneben auch noch weitere, aufwendigere Reliefs. Waere die Regenzeit nicht schon so lange vorbei wuerde der unterhalb befindliche Wasserfall auch eine angenehme Abkuehlung bieten..

Bei Banteay Srei handelt es sich dann wieder um einen der allzu gut (besonders von koreanischen Reisegruppen - waaaaahh) besuchten Tempel. Ungewoehnlich ist nicht nur, dass er dem Hindugott Vishnu geweiht war, sondern auch, dass er aufgrund einer Restauration in den 1930er Jahren auch sehr gut erhalten ist und man die Verzierungen mit Reliefs bestens erkennen kann.

Beng MealeaBeng Mealea
Beng Mealea

im Wuergegriff der Natur
Banteay SreiBanteay Srei
Banteay Srei

Relief mit Apsara Taenzerinnen

Tot: 0.086s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 63; dbt: 0.0564s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb