Eine gute Tat bleibt niemals unbelohnt...!


Advertisement
South Sudan's flag
Africa » South Sudan
September 2nd 2010
Published: September 2nd 2010
Edit Blog Post

Jetzt wollte ich noch ein gaaaaaaanz großes Thema anschneiden, nämlich das Thema:

Spenden

Manche von Euch haben mich schon gefragt, ob es irgendwie möglich ist zu helfen und JAAAAAAA es ist möglich! Und das geht so: Ihr geht auf die Seite www.jesuitenmission.org und dann klickt ihr auf „weltweit helfen“ und dann ist rechts Bankverbindung etc. Angegeben. ODER ihr macht es einfach so (ist dasselbe Konto keine Angst):

Liga Bank Nürnberg
Kontonr.: 5 115 582
BLZ: 750 903 00
Und im Verwendungszweck müsst ihr dann „X42301 Nina Geyr, JRS Yei" angeben. Alle Spender bekommen dann automatisch Dankbrief und Spendenbescheinigung vom JRS zugesandt, wenn Ihr dann noch Eure Adresse angebt.

Ganz einfach, oder?

Ich brauche nämlich tatsächlich in manchen Dingen Unterstützung, größtenteils, weil der JRS leider allgemein mehr Spenden braucht und außerdem, weil ich mit dem Budgetplan von unserer Vorgängerin arbeiten muss, deren Fokus die Catechists und nicht die Frauen waren. Deswegen ist mein Budget sehr schmal und Änderungen sind erst nächstes Jahr möglich, aber dadurch verlieren die Frauen fast ein ganzes Jahr. Schließlich bin ich ja schon seit Anfang März hier!! (Unser fiskalisches Jahr beginnt und endet tatsächlich mit dem echten Jahr!)

Die Bereiche in denen ich Hilfe brauchen könnte sind:

GELD
ist natürlich immer gut, da ich viele Ideen habe und es einfach einzusetzen ist!

- Zum Beispiel möchte ich mit den Frauen eine Getreidemühle kaufen, die etwa 2500,- US Dollar kostet, ich für jede Gruppe aber nur 2000,-SDP = 666,67 Euro habe.
- Außerdem wollen wir einen Kurs in Schneiderei für 10 Frauen in 4 verschiedenen Gruppen geben, der etwa 6-10 Monate dauern würde. Dazu brauche ich Geld um die Schneiderin zu bezahlen, die unterrichten wird (ca 300-350 SDP monatlich), außerdem alle Materialien zum unterrichten und üben und darüber hinaus will ich den Frauen (hoffentlich die meisten!), die daraus ein Gewerbe machen wollen, die Hälfte einer Nähmaschine kaufen (ca. 120 SDP), die andere Hälfte sollen sie selbst kaufen. Dazu kommt dann noch die Miete fuer den Raum und die Lehrmaschinen, usw. Insgesamt wird das ganze etwa 5000-7000 SDP (also 1700-2300 Euro) kosten und das Budget hab ich eben einfach nicht! Aber es waere zu schade, wenn deswegen die ganze Idee nicht klappen wuerde!!!
- Auch haben wir jetzt schon einen Laden gebaut, der allen Frauen gemeinsam gehoert und den sie auch allein unter Verwaltung haben. Davon wollen wir aber noch mehr in anderen Gruppen bauen.
Die Idee ist die: jede Frau darf ihre Produkte in dem Laden frei verkaufen. Sie muss aber 10% des Erloeses an den Laden abgeben, der fuer den Lohn der Verkaeuferin, Instandhaltungskosten, Ausbau, etc, verwendet wird, aber auch in den Monaten in denen alle Schulgebuehren zahlen muessen, einfach ausbezahlt werden kann.
Das Ganze hat einen grossen paedagogischen Vorteil, da sie dabei sehr viel ueber Vermarktung, Buchfuehrung usw. lernen, aber gleichzeitig hat es auch den Anreiz des vermehrten Verkaufs, da sie durch ein groesseres Angebot auch automatisch eine groesser Masse an Menschen ansprechen koennen und deswegen auch mehr absetzen koennen als ihnen vorher durch ihre kleinen Strassenstaende moeglich war und sie koennen es alleine schaffen, ohne dass ihre Maenner wie immer die Oberhand haben.
Dazu brauche ich aber auch wieder Geld, da ich zwar den Bau groesstenteils bezahlen kann (wobei das auch nur mit der Unterstuetzung der Frauen klappt, da der Bau 2400,- SDP kostet und ich fuer jede Gruppe eben nur besagt 2000.- SDP habe), aber darin sind zum Beispiel noch nicht die Kosten fuer die Steine und die Inneneinrichtung und die Tuer verrechnet, die kosten naemlich auch nochmal ca. 3000 SDP also 1000 Euro.

Ihr seht, leider ist Geld wirklich von Noeten, es gibt aber auch die Moeglichkeit von
Sachspenden. Und zwar in Form von:

Brillen: Viele der älteren Menschen leiden unter Altersweitsichtigkeit. Es wäre also genial, wenn ihr alte, unbenutzte, aber noch gute Brillen mit einem Zettelchen über Stärke & Co. Bei den Eltern vorbeibringen oder schicken würdet!

Das ist bis jetzt das einzige was mir eingefallen ist, vielleicht kommt da aber im Laufe der Zeit noch was hinzu!

Also, liebe Freunde, Verwandte und Familie! Es waere wirklich unglaublich, wenn mit Eurer Hilfe eines der oben angesprochenen Projekte tatsaechlich stattfinden koennte! Ich kann Euch garantieren, den Menschen hier waere es eine unsagbare Hilfe und ich koennte Euch direkt an der Freude und dem Erfolg teilhaben lassen durch Fotos und Geschichten! Also denkt mal drueber nach, ob Ihr nicht vielleicht einen kleinen Obulus irgendwo auf der hohen Kante habt!

Ich sage schon mal von Herzen Dank und wenn Ihr noch mehr Fragen habt, dann schreibt mir doch einfach: avgeyr@gmx.de

Eure Nina



Advertisement



2nd September 2010

unbenutzt, aber noch gut? ;)
Unterstrichen: hervorragende Aktionen und Ideen! Endlich ein Spendenkonto, das sich um reale Projekte, Kurse, Läden, Verantwortung und Selbstachtung kümmert! Grüße, Hannes P.S.: schickst du noch eine Antwort auf meine letzte Mail? :)

Tot: 0.076s; Tpl: 0.009s; cc: 5; qc: 59; dbt: 0.0499s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb