West Coast National Park

Africa » South Africa » Western Cape
September 15th 2014
Published: July 27th 2017

Geo: -33.8912, 18.5127

Der heutige Tag ist einfach zusammen zu fassen, denn wir fahren im Laufe des Vormittags auf der R27 nach Norden und haben dabei das Meer immer auf unserer linken Seite. Ca. 10 km nach der Abzweigung Yzerfontein biegen wir links ab in den oben genannten Nationalpark. Der Park ist mit 33000 ha einer der grössten Naturreservate an der südafrikanischen Küste. Er reicht von Yzerfontein bis nach Langebaan und umfasst die Langebaan Lagune mit ihrem blauen Wasser. Der Park bietet bis zu 250 Vogelarten Lebensraum und im Frühjahr treffen hier diverse Zugvögel aus Europa und Nordwestasien ein. Und wir haben Frühjahr...wie sagt Manuela so schön: "Nils Holgerson lässt grüssen"... denn es ist gewaltig zu sehen, wenn eine Gruppe Zugvögel in der "V" Formation anzufliegen kommt. Die Vegetation des Parks wird durch Sandfelder mit diversen Büschen dominiert. Zwischen August und Oktober ist ein Meer von Wildblumen zu sehen und im August/September ist auch die sonst gesperrte Postberg Section (zur Flower Season) zugänglich, was einer der Gründe für unseren Ausflug ist.

Im Park angekommen werden wir auf die speziellen Bewohner aufmerksam gemacht, denn es gibt ein Schild mit einem Bild und darunter der Aufschrift "Spare us a Thought"...solche Schilder haben wir im Thurgau noch nie gesehen... Kurz darauf treffen wir dann auch auf die ersten Spezien dieser Art und lassen ihnen selbstverständlich den Vortritt. Neben den vielen wunderschönen Wildblumen (u.a. Callas) treffen wir auf verschiedene grössere und kleinere Tiere. Besonders eine Schlange, die unseren Weg kreuzt machte uns Eindruck....doch wir ihr auch. In Kraalsbaai laufen wir zur Lagune, es ist sogar warm genug für ein Bad gewesen, hingegen ist es in Tsaarsbank am Atlantik dazu eindeutig zu kalt. Die Lagune erinnert an Griechenland und Griechen waren es auch, die den Fischfang in dieser Region ins Leben gerufen haben.

Am Nachmittag verpflegen wir uns im Restaurant vom Geelbek Information Center, wo wir im Garten sitzen und den Webervögeln beim Bau ihrer Nester zusehen, die Sonne und Temperaturen um die 20 Grad geniessen. Im späteren Nachmittag fahren wir via Langebaan zurück nach Kapstadt, mal sehen was wir noch machen oder ob wir einfach relaxen.

Anmerkung: ...es bleibt beim relaxen...

Beautiful SavagesBeautiful Savages
Beautiful Savages

Lion made from chicken wire
In AixIn Aix
In Aix

No English translation so no name

17th September 2014

G has vowed never to tell you anything that may generate even the slighest giggle!! I do have a funny about senior citizens trying to set a password, but that might do you in. Enjoy France... glad you found some helpful French-folk.
17th September 2014

Tania's going to all the tourist spots in Perth when we gat back and translating all the commentary into French! My basic French is coming in handy, I find myself translating for Tania ALL the time....
23rd September 2014

Farting Tan? Really?? Who knew girls did this? Looks like you were enjoying Italy more than France so far. What was wrong with the weird hunchback by the way? You are getting picky in your old age! PS the Hawks are in the grand final this
week. Woohoo!! Meet you at he Inglewood at 12noon.

Tot: 0.121s; Tpl: 0.024s; cc: 5; qc: 45; dbt: 0.0734s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb