Canon Road House nach Upington (Suedafrika)

South Africa's flag
Africa » South Africa » Northern Cape » Upington
September 29th 2015
Published: November 15th 2016

9.00 Abfahrt. Zuerst Schotter, aber super angenehm, fast wie eine Teerstrasse, nur halt staubig.

Dann ab Gruenau (weder gruen noch ist dort eine Aue) auf Teer.

Karasburg, 4300 E, Tanken. Keine Ahnung, warum es diesen Ort gibt. Er ist mitten im Nichts. Laeden, Alkoholgeschaefte (bottle shop), Bars, Autowerkstaetten. Das Gebiet ist fuer seine Karakulschafe bekannt, ausserdem gibt es Wildfarmen. Und offenbar braucht man dann irgendweo auch ein Wirtschaftszentrum. Nur an Arbeitsplaetzen scheint es zu mangeln, wenn man die vielen Menschen betrachtet, die da herumhaengen. Mitten am Vormittag.

Karasburg liegt an der Bahnstrecke Luederitz - Upington (mit Abzweigung nach Winhoek). Laut Wikipedia gibt es momentan Gueterverkehr und Personenverkehr von Windhoek kommend zwischen Keetmanshhop und Upington.

Auch die Stracke Aus - Luederitz ist voellig neu gebaut und soll (Wiki) befahren werden, aber egal wo ich die Schienen ueberquert habe - sie waren voellig versandet an den Bahnuebergaengen. Da ist seit einiger Zeit kein Zug gefahren...

Spannend war der Wechsel zwischen Wueste und Halbwueste oder sogar Bewuchs mit Bueschen - ein steter Wechsel.

Grenzuebergang nach Suedafrika: Easy.

Webervoegelkolonien auf alten Leitungsmasten. Da war nicht nur ein Nest, sondern ein ganzer Wohnblock. Manche dieser Nester waren so riesig, dass sie einfach in der Mitte auseinander brachen und ein Teil dieses Bauwerkes auf den Boden fiel.. Nachdem immer nach unten angebasut wurde, waren damit auch die Nesteingaenge verstopft und die Jungvoegel, die noch drin waren, waren dem Untergang geweiht.

Upington entwickelte sich aus einer 1873 gegruendeten Missionsstation. 57.000 E, Jahresniederschlag 188 mm durchschnittlich = Wueste. Im Sommer steigt dfie Temperatur auf weit ueber 40 Grad.

Das Gebiet wird mit Wasser aus dem Oranje Fluss bewaessert, Anbau von Weizen, Gemuese und Weintrauben.

Der Name des Flusses geht auf das niederlaendische KJoenigshaus zurueck. Hier oben gruendeten die Buren den Oranje Freistaat, eine Burenrepublik.

Das Zimmer im Protea Hotel (4 Sterne!!?) war fensterlos. Ich machte einen Aufstand und versicherte ihnen, dass ich dann eben mein Kissen in den Fruehstuecksraum tragen wuerde und dort schlafen wuerde.

Ich bekam eine Suite zu alleinigen Gebrauch.

Tot: 0.06s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0401s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb