nach Aus - ganz im Süden 260 km


Advertisement
Namibia's flag
Africa » Namibia » Luderitz
September 27th 2015
Published: September 27th 2015
Edit Blog Post

Die Straße begann schlecht und verschlechterte sich dann.. Es gab eine Stelle mit ganz tiefem Sand - so ich mich sofort hinschmiß um zu spielen. Aber da ich kein Küberl und Schauferl dabei hatte, stand ich schnell wieder auf.
In Helmeringhausen gab es ein sehr deutsches Hotel mit köstlichem gedeckten Apfelkuchen. Außerdem einem zahmen Springbock im Garten.
Die letzten 40 km fanden alle anderen völlig grauenhaft, aber ich bin einfach zu dumm, um grauenhafte Straßenstücke zu erkennen. Also fuhr ich im 5. Gang sehr flott durch die Sandhaufen und fand das sogar noch schön.
Aus ist ein kleines Kaff, an der Bahnlinie, die von Lüderitz herauf kommt. Sie scheint nicht mehr in Betrieb zu sein.
Lüderitz war ein wichtiges Zentrum für den Diamantenabbau, jetzt gibt es da viele Geisterstädte. Die Zone, wo heute noch abgebaut wird, ist streng abgesperrt. Es wird einfach der Sand aus dem Meer herausgesaugt und die Diamanten herausgewaschen.
Wir sind wieder in einer schönen Lodge, schöner Sonnenuntergang, Wärmflasche auf dem Bett. Diese Gegend hat die tiefsten Wintertemperaturen in Namibia, weil vom Kap her kalte Winde heraufkommen. Und auch die Nächte sind hier saukalt auch wenn Frühling ist...
.


Additional photos below
Photos: 34, Displayed: 22


Advertisement



Tot: 0.052s; Tpl: 0.01s; cc: 12; qc: 29; dbt: 0.0278s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb