Nairobi


Advertisement
Kenya's flag
Africa » Kenya » Nairobi Province
December 24th 2009
Published: December 24th 2009
Edit Blog Post

Vor knapp einer Woche haben Caroline (meine Gastgeberin), Melli (das andere deutsche Maedel) und ich (Jessi, das Maedel, das vor ein paar Wochen nach Afrika geflogen ist) die lange Reise nach Nairobi angetreten. Der Bus ist morgens von Mombasa nach Nairobi gestartet. Fuer 500 Kilometer haben wir ganze acht Stunden gebraucht. Mehr als einmal habe ich gedacht, wir bauen einen Unfall. Die Sitze waren zwar bequem und sind vergleichbar mit denen in Deutschland, aber die strasse ist so holprig, dass bequeme Sitze auch nicht helfen. Dennoch war es eine interessante Fahrt, denn wir haben unterwegs Zebras und Giraffen gesehen.

In Nairobi selbst haben wir bei Carolines Familie gewohnt. Der Ort liegt etwas ausserhalb, aber die Innenstadt ist gut mit den Matatus zu erreichen. In der Stadt selbst haben wir uns in ein paar Tagen Museen angeschaut, haben in einem Shopping Center gebummelt, haben uns einen Kaffee gegoennt in einem echten Coffee Shop... es war ein bisschen wie zu Hause, aber auch wieder nicht. Nairobi ist zwar eher europaeisch als Mombasa, aber es ist unverkennbar, dass man in Afrika ist. Verkehersregeln gibt es hier nicht. Rote Ampeln werden ignoriert und Fussgaenger ueber den Haufen gefahren. Muell liegt ueberall rum und jeder Zweite versucht einen die Tasche zu klauen.

Eigentlich hat es mir ganz gut in Nairobi gefallen. Dennoch habe ich mich am Ende wieder auf Mombasa gefreut. Denn die Luft in Nairobi ist zwar trockener und die Naechte kuehl, aber in Mombasa kann man sich am Strand abkuehlen, wenn es mal zu heiss wird.

Man kann nicht behaupten Nairobi sei eine Weltstadt, aber Nairobi ist ein bisschen mehr so, wie man es aus Europa kennt. Mombasa ist Provinz und viele glotzen uns Weise hier so richtig an. Das ist uns in Nairobi nicht passiert.

Ich bin froh wieder an der Kueste zu sein, um Weihnachten am Strand zu verbingen! Ich wuensche allen schoene und erholsame Feiertage!

Advertisement



27th December 2009

26.12.09
Hallo Jessi Ich weiß nicht recht was ich von deinen Blogs halten soll, irgendwie habe ich das Gefühl das Afrika deine Berufung sein könnte, du aber doch noch zu sehr an den westlichen Standard gewöhnt bist und dann die eine oder andere Gute Tasse Kaffee vermisst. Schön ist zu lesen wie du Afrika aus den Augen eines offenen Menschen beschreibst und nicht aus dem Fremdenführer rezitierst. Ich persönlich finde es immer wieder toll was du erlebst und wie du es erlebst und es bringt mir immer wieder die Erinnerung zurück, wie ich dich als Baby in Südafrika in den Armen gehalten habe und mir vorgestellt habe was mal alles aus dir wir wenn du Erwachsen bist. Relo

Tot: 0.173s; Tpl: 0.009s; cc: 12; qc: 57; dbt: 0.0652s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb