Mombasa Town

Kenya's flag
Africa » Kenya » Coast Province » Mombasa
March 7th 2019
Published: March 9th 2019

Es ist eine Weile her, seitdem ich die Altstadt von Mombasa besucht habe. Aber es ist immer wieder ein Besuch wert. Da die Gegend als gefährlich eingestuft wird, müssen gewisse Vorkehrungen getroffen werden. Die Altstadt sollte nur in Begleitung eines Tourguides besucht werden.

Somit starten wir bei Fort Jesus. Diese Festung wurde im Jahre 1593 von den Portugiesen gebaut. Die Kontrolle der Festung wechselte von den Portugiesen zu den Arabern und später zu den Briten. Die Festung selber gehört inzwischen zum Unesco Kulturerbe.

Von Fort Jesus gehts durch die Altstadt. Die Altstadt befindet sich auf dem südöstlichen Teil der Insel und gehört ebenfalls zum Unesco Kulturerbe. Di Caprio hat hier sogar einen Teil des Films "Inception" aus dem Jahre 2010 gedreht. Mir gefällt es jedes Mal durch diese teilweise engen Strassen zu schlendern. Überall trifft man irgendwelche Verkäufer, kleinen Läden, usw. an. Und bei gewissen Sachen muss ich selber zuschlagen, nämlich bei Kashata. Eine süsse Köstlichkeit auf Basis von gerispelten Kokosnüssen. Einfach lecker. Oder die Baobab Kerne, welche wie Kashata in verschiedenen Farben erhältlich sind. Weiter muss ich auch bei den den getrockneten Mangostücken zuschlagen... Ja, ich würde gleich einen Koffer mit all dem Zeug füllen :-)

Nach der Altstadt folgt der grosse Markt "Marikiti". Es handelt sich dabei um einen Gewürzmarkt und man fühlt sich wahrscheinlich wie auf Zanizibar. Hier ist einfach alles in diesem Zusammenhang zu finden. Dazu werden Kaffee, allerlei Früchte, Tee, und vieles vieles mehr angeboten.

Zum Schluss fahren wir mit einem Tuk Tuk zum Wahrzeichen von Mombasa: die riesigen Stosszähne, welche sich über die Ganze Strasse erstrecken. Auf Kiswahili "Pembe Za Ndovu" oder auf englisch einfach "Tusks".

Tot: 2.444s; Tpl: 0.062s; cc: 9; qc: 62; dbt: 0.0805s; 2; m:saturn w:www (104.131.125.221); sld: 3; ; mem: 1.4mb