Lamu - Tag 1


Advertisement
Kenya's flag
Africa » Kenya » Coast Province » Lamu
July 26th 2009
Published: September 14th 2009
Edit Blog Post

In Malindi konnte ich am Vortag den Flug noch rechtzeitig vor Geschäftsschluss organisieren. Es war ein hin und her, da die Reisebüros völlig übertriebene Preise verlangten. Schlussendlich habe ich bei einer Fluggesellschaft direkt den Flug gebucht. Eine Kontaktperson habe ich von einem Beachboy erhalten.

Da der Flug erst nach Mittag ist, kann ich den Morgen noch am Strand verbringen. Danach geht es schnell: vom Strand per TukTuk zur Unterkunft, mein Gepäck abholen und mit dem gleichen TukTuk zum Flugplatz.

Lamu befindet sich ungefähr 230 Kilometer nördlich von Malindi. Für schweizer Verhältnisse eine kurze Distanz, für kenianische jedoch schon eine grössere. Mit dem Bus dauert es ungefähr 4-5 Stunden. Ausnahmsweise entscheide ich mich, mit dem Flugzeug dorthin zu fliegen. Reisezeit: 25 Minuten :-)

Am späteren Nachmittag lande ich in Lamu. Meine Kontaktperson Saleem ist nicht erreichbar und so bin ich auf mich alleine gestellt. Es sind noch andere Touristen da sowie einige Guides... Ich warte ab und versuche weiter Saleem zu kontaktieren. Als es knapp wird und das Boot vom Flugplatz zur Altstadt startbereit ist, entscheide ich mich, von Omar begleiten zu lassen. Eine Guide ist nötig, um schnell eine Unterkunft zu finden und später für die Besichtigungen...

Bei starkem Wind geht es mit dem Boot zur Alstadt weiter. In einem wunderschönen, mitten in der Altstadt gelegenem Hotel, checke ich ein.

Da mein Rückflug schon am nächsten Tag ist, starte ich sofort mit einem Rundgang in Lamu Town. Es dauert nicht lange und ich bin von Lamu verzaubert: ob es die engen Gassen sind, oder vielleicht die fehlenden motorosierten Transportmittel, oder die auf der Strasse spielenden Kinder, oder die alten im Arabisch-Swahili Style gebauten Gebäude, oder die verschleierten Frauen mit ihren "Bui bui"? Ich kann es nicht sagen. Was aber sicher ist: man fühlt sich um Jahrhunderte in der Zeit zurückversetzt! Und sobald die Dunkelheit eintritt, hört man die Aufrufe zum Gebet eines Muezzins... Märchenhaft...

Ansonsten ist Lamu eine Inselstadt und die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe.

Ich bin nur seit ein paar Stunden hier, aber ich habe mich schon entschieden, den Rückflug um einen Tag auszusetzen...

For Guide in Lamu please do not hesitate to contact me via email.


Additional photos below
Photos: 11, Displayed: 11


Advertisement



Tot: 0.127s; Tpl: 0.012s; cc: 14; qc: 63; dbt: 0.0912s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb