Reise Cusco via Lima nach Ecuador

Ecuador's flag
South America » Ecuador » West » Guayaquil
February 28th 2009
Published: February 28th 2009

Wir beschlossen die Reise von Cusco statt mit Bus, mit dem Flugzeug nach Lima zu bewaeltigen.
Eigentlich wollten wir direkt von Cusco nach Guayaquil fliegen, dies ist aber nur in 3 Etappen via Lima und Quito moeglich. Da eine Busgesellschaft fuer 60$ von Lima nach Guayaquil faehrt - und das in 24h, haben wir uns fuer diese Variante entschlossen. In der Royal Class waren die Sitze so grosszuegig angelegt, dass die Reise sehr bequem war. Ok die Klimaanlage war etwas laut, aber dies stoerte nach mehreren Stunden auch keinen mehr!
Laut Plan sind wir fast 10 Tage zu frueh in Ecuador. Dies weil wir mehrmals riesige Strecken mit Bus zurueckgelegt haben. Waehrend der langen Fahrt hatten wir genug Zeit, um uns zu ueberlegen, was wir mit den 10 Tagen anfangen moechten. Die Frage war natuerlich leicht zu beantworten ... Galapagos!
Um 18:00 mit drei Stunden verspaetung, kamen wir endlich in Guayaquil an. Wir suchten im Zentrum ein Hotel gingen kurz etwas essen, danach war der Tag gelaufen.
Am naechsten Morgen suchten wir die Turisteninfo auf, um Infos ueber die Stadt zu erhalten. Uns wurde gesagt, dass alle Agenturen die Galapagos anbieten, um 11:00 schliessen und erst wieder am Montag oeffnen. Schleunigst machten wir uns auf den Weg und klapperten verschiedene Agenturen ab, die jedoch alle schon geschlossen hatten. Allmaehlich machte sich Enttaeuschung breit. (wir hatten doch nur 10 Tage und 8 davon benoetigen wir alleine fuer Galapagos) Die Chance, dass es doch noch klappen wuerde, war sehr klein.
Nach der dritten Agentur fanden wir noch ein Office das offen hatte. Ein engagierte Person (die absolut nicht typisch suedamerikanisch eingestellt war), liess fuer uns laenger offen. Er klaerte uns sehr genau ueber unseren Trip auf und hatte auch ein SUPER Angebot fuer ein First Class Schiff zu einem Touristen Preis. (Dies weil das Schiff schon am Montag auslaeuft und ueber das Wochenende die Agentur ja geschlossen ist) Klasse, - das Schiff bietet nur 8 Kabinen, sodass wir in einer sehr kleinen Gruppe reisen werden!
Bis wir aber das Bargeld beisammen hatten, das war ein ... aach vergesst es. - Es dauerte einfach nochmals ueber 2 Stunden!
Jetzt koennen wir es kaum erwarten bis es am Montag endlich losgeht.

Morgen werden wir die Stadt besichtigen, die aber nicht sehr viel bietet. (Aber immer noch mehr als manch andere Staedte die wir schon bereist haben)

Liebe Gruesse
Maya & Reto

1st March 2009

Klasse dass es geklappt hat!
Super!!! Ich freue mich für Euch, dass es doch noch geklappt hat mit einer Agentur. Tönt spannend und wird bestimmt cool auf Galapagos! Machet's guet! Roland
1st March 2009

Guayaquil, Galapagos
Hoi zäme Super, dass es doch noch geklappt hat mit einer Reise nach Galapagos, und das so kurzfristig... Nun, wir drücken euch fest die Daumen. dass es nicht zu viel regnen wird (was im März jahreszeitlich bedingt halt durchaus passieren kann). Aber auch mit dem Ostfriesen-Nerz ist es interessant, die verschiedenen Inseln zu besichtigen! Viel Spass und... grüsst bitte die "piqueros patas azules" von uns ;-) P + L PS: Ja die Stadt Guayaquil ist nicht wirklich sehenswert... ganz im Gegensatz zu Cuenca mit seiner historischen Altstadt :-)

Tot: 0.081s; Tpl: 0.01s; cc: 7; qc: 44; dbt: 0.0586s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb