Torres del Paine Nationalpark

South America » Chile » Magallanes » Torres del Paine
January 11th 2009
Published: January 11th 2009

Patagonische EbenePatagonische EbenePatagonische Ebene

Weite Ebene bis zur naechsten Bergkette.
Die fuenf stuendige Fahrt nach Puerto Natales war sehr eintoenig. Die Pampa sieht effektiv immer mehr oder weniger gleich aus 😊
Laut Fuehrer koennen Unterkuenfte im Nationalpark am einfachsten ausserhalb des Parks reserviert werden (1 - 2 Monate im vorraus). Der Park ist in dieser Zeit sehr gut gebucht.
Mit Glueck fanden wir fuer die ersten zwei Tage eine Unterkunft in einer Hosteria fuer 220$ die Nacht. (war das noch einzige freie, ausser Hotels die bis zu 1500$ pro Nacht verlangen) Die darauffolgenden drei Tage konnten wir mit 80$ fuer zwei Betten etwas guenstigeres (in einem Refugio) finden.
Der Weg zum Park fuehrte ueber abenteuerliche Natur-Strassen. Erst am naechsten Morgen bemerkten wir, dass ein Pneu wegen eines Nagels platt war. Zum einen Glueck gehabt, zum anderen wissen wir jetzt auch warum unser Mietwagen mit zwei Ersatzraeder ausgestattet war.

Von den fuenf Tagen im Park hatten wir vier relativ schoene Tage ohne Regen und Wind, was anscheinend sehr selten vorkommt. Laut Parkwaechter waren die zwei Wochen davor eine Misere.
Wir kamen viel weniger zum wandern als wir dachten, da sich die Hosteria ausserhalb des Wandergebiets befand.
Fuer die schoenste Tour zu den Torres (Tuerme), hatten wir absolut blauer Himmer und freie
IbisseIbisseIbisse

Geglueckter Schnappschuss mit aufsteigenden Ibisse.
Sicht. Die Landschaft im Park ist sehr abwechslungsreich und dank dem guten Wetter konnten wir sie auch in vollen Zuegen geniessen.
Laut einem Deutschen Paerchen das mit dem Zelt unterwegs war, kann es hier sehr ungemuetlich werden. Wenn das Wetter umschlaegt und der Westwind weht ( ok der weht eigentlich immer aber nicht sooo stark) sind Hagel- und Schneestuerme mit Sichtweiten unter 5 Meter moeglich.

Nach fuenf Tagen fuhren wir wieder zurueck nach El Calafate. Am naechsten morgen (heute) werden wir nach einem Planungs- und Internettag am Abend nach Bariloche fliegen.

Wir haben uns fest vorgenommen mit Euch zu sympatisieren und werden in der "argentinischen Schweiz" ein Fondue geniessen. Anscheinend ist es ja sooo bitterkalt in der Schweiz.

en liebe Gruess
Maya & Reto

Los CuernosLos Cuernos
Los Cuernos

Einer der bekannteren Berge im Park.
Impression auf der WanderungImpression auf der Wanderung
Impression auf der Wanderung

Wenn das Wetter stimmt, sieht doch alles schon viel schoener aus.
Las TorresLas Torres
Las Torres

Belohnung nach einem steilen Aufstieg zum Aussichtspunkt im Hintergrund die 1500m senkrechten Tuerme.

13th January 2009

Endlich ein Kommentar!
Hoi Maya und Reto, ich freue mich über Eure Reiseberichte, ist doch eine prima Idee mit dem Bloggen. Solchem Tun gebührt ein grosses Dankeschön! Macht so weiter und geniesst die spannende Zeit! Besten Gruss aus der CH J.

Tot: 0.063s; Tpl: 0.01s; cc: 7; qc: 44; dbt: 0.0399s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb