Sacsayhuaman - Letzter Tag in Cusco

Peru's flag
South America » Peru » Cusco » Cusco » Cusco
November 2nd 2010
Published: November 7th 2010

Wir fruehstuecken wieder in der Markthalle. Dann geben wir uns noch eine der wichtigsten Sehenswuerdigkeiten in Cusco, Sacsayhuaman. Waehrend der Zeit der Inka hatte Cusco die Form eines Pumakoerpers. Sacsayhuaman, die Festung, war der Kopf des Pumas und extrem gut befestigt. Eine aus drei Verteidigungsringen bestehende, zick-zack verlaufende Mauer mit Steinen, von denen einer ca. eine Tonne wiegt, machten es den Angreifern schwer bzw. unmoeglich, in das Innere einzudringen. Erst die Spanier zerstoerten dieses architektonische Meisterwerk. Heute stehen nur mehr wenige Mauern, die Spanier trugen die meisten Steine ab und verwendeten sie fuer den Bau ihrer Kathedralen und Kirchen. Wir lassen uns von einer Einheimischen durch die Ruinen fuehren.

Am Abend wollen wir noch das Mama Africa, eine der bekanntesten Bars in Cusco, besuchen. Doch da es leer ist, trinken wir im daruntergelegenen Mushroom ein letztes Cusquena (das beliebteste Bier hier) und schauen im Fernsehen das Spiel Peru gegen Costa Rica bei der Volleyball-WM der Damen an. Heute halten wir noch fuer Peru die Daumen, ab morgen sind wir aber fuer Costa Rica.

Tot: 0.07s; Tpl: 0.009s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0413s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb