Cuzco

Peru's flag
South America » Peru » Cusco » Cusco » Cusco
November 29th 2009
Published: December 20th 2009

...Vor unserem Inca trail hatten wir noch ein paar Tage zur Hoehenaklimatisierung in Cuzco. Eine Stadt mit viel Geschichte und wie jemand sehr passend sagte: unten Inca und oben Christen.
Cuzco war die fruehere Hauptstadt der Inca, wurde aber von den Spaniern quasi seines Aussehens beraubt.Die Spanier haben alle Incatempel abgerissen und auf den Grundmauern ihre Kirchen und andere unbedeutende Gebaeude errichtet. Ueberall in der Stadt sieht man am Grund von Gebaeuden grosse Incasteine und Mauern und obendrauf ein schlichtes Haus.
Keine Ahnung wie die Inca diese riesigen Bloecke bearbeitet haben und man weiss wohl auc nicht richtig wie sie zusammenhalten.. Moertel scheint da nicht im Spiel zu sein.
Dean war auf jeden Fall sehr beeindruckt von der Bauweise der Inca und es gibt viele Fotos von Steinwaenden ;-)

Es gibt auch unzaehlige Kirchen und christliche Gebaeude, die Spanier haben sich sehr Muehe gegeben die Incas zu christianisieren.Wie wir hoerten ist es ihnen aber nicht so wirklich gelungen.Es gibt noch immer viele Menschen, besonders in der Umgebung, die nach den alten Sitten und Glauben leben.
Und was ja der Oberhammer ist, die Kirchen verlangen einen Haufen Eitritt um sie zu besichtigen... wir haben da nicht mitgemacht.Sowas erst alte Incatempel zerstoeren
CuscoCuscoCusco

Sonnen Tempel
und eigentlich ja eine ganze Kultur... und dann fuer die eigenen Sachen soviel Geld verlangen.Tztztz.

Wir sind viel durch die kleinen Gassen gestreift, sind Treppen rauf und runter gewandert und haben sehr sehr viel Strickware bewundert.
An jeder Ecke gibt es einen Laden der alles moegliche an Strickwaren anbietet...wirklich alles.Eigentlich ganz schoen... so mal zum gucken, aber es war fast zu viel des Guten.
Allerdings haben wir auch nach Weihnachtsgeschenken fuer unsere Familien Ausschau gehalten.. also niemand braucht denken wir waren vom Weihnachtsgeschenkestress verschont!

Am 2. Dezember gings dann auf zum Inca Trail... 4 Tage wandern in der Regenzeit...

CuscoCusco
Cusco

unten Inca oben Christen

21st December 2009

...
na dann wünsche ich euch mal schöne weihnachten!!!!
2nd January 2010

mucha suerte por 2010
wünsche euch weiterhin viel spaß beim reisen! PS:wo sind die Maya geblieben?

Tot: 0.113s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 56; dbt: 0.0678s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb