Blogs from Colombia, South America - page 7

South America » Colombia » Medellin December 7th 2019

Heute blieben wir Tagsüber im Hostel, es regnete. Dem Plan gemäß bewegten wir uns Nachmittags zur Bushaltestelle und nahmen einen Bus nach Medellin. Zum Einen wollten wir nach Salento, wozu wir in Medellin umsteigen mussten, zum Anderen war uns gesagt worden, dass heute in Kolumbien und insbesondere auch in Medellin Maria Empfängnis gefeiert wird. Dabei stellen viele Leute Kerzen vor die Tür, außerdem markiert dieser Tag den Beginn der Weihnachtsfeierlichkeiten. Deshalb wollten wir, bevor wir einen Nachtbus in Richtung Salento nehmen würden, erst nochmal ein bisschen durch Medellin laufen. Wir kamen am Busterminal an und fanden eine Gepäckaufbewahrungsstation, an der wir unsere großen Rucksäcke lassen konnten. Dann fuhren wir mit der Metro eine Station weiter, zur Haltestelle Universidad - dort hatten wir bereits vor ein paar Tagen die Weihnachtslichter gesehen, irgendwie dachten wir,... read more

South America » Colombia » Antioquia December 6th 2019

Heute machte ich meine Motorradtour. Ich mietete mir eine kleine 125er, ließ mir einen schönen Weg zeigen und fuhr los. Es gab großteils fast keinen Verkehr, die Straße war für kolumbianische Verhältnisse großteils in ziemlich gutem Zustand. Ich fuhr trotzdem relativ langsam, zurecht, wie sich zeigte, als hinter einer Kurve plötzlich ein Teil der Fahrban nicht asphaltiert (wegen eines Erdrutsches heruntergebrochen und nur provisorisch repariert) war. Doch insgesamt war der Ausflug recht sicher, ich kam schließlich im Dorf San Carlos an. Dort aß ich Mittagessen und ging zu einem Wasserfall, bevor ich weiterfuhr. Eine halbe Stunde nach San Carlos gab es schließlich eine Straßensperre, mir wurde erklärt, die Straße sei wegen Bauarbeiten bis 16:00 Uhr geschlossen (es war 14:30), wenn ich meinen Rundkurs als Rundkurs fertigfahren wollte würde ich so lange warten müssen. Es wären jedoch ... read more

South America » Colombia » Antioquia » Guatape December 5th 2019

Heute gingen wir den Stein anschauen. Ich habe in meinem Leben schon viele Steine gesehen, aber ich muss zugeben, dass dieser Stein mich beeindruckt hat, vermutlich war es einer der beeindruckendsten Steine, die ich kannte. Jemand erzählte uns, vor einigen Jahren hätte jemand das Grundstück gekauft und sei dafür zunächst ausgelacht worden - schließlich war es wegen dem Stein landwirtschaftlich nicht verwendbar, und auch die unmittelbare Umgebung war steil hügelig und schwer zu bebauen. Dann hätte er jedoch eine Treppe raufgebaut und angefangen, seinen Stein als Touristenattraktion zu verwenden. Heute zog der Stein Massen von Touristen an, die großteils aus Medellin für einen Tag herkamen, um den Stein anzuschauen und dann wieder zurückzukehren. Wir nahmen ein Tuktuk zum Stein, zahlten saftige 18.000 Eintritt und gingen dann auf den Stein rauf. Von oben hatte man eine wunderschöne ... read more

South America » Colombia » Cartagena December 5th 2019

Now it’s time to go back to the sea side and there is a reason to do it, the reason it’s called Cartagena, and because this reason is far from Bogota’ we took a flight there. Arriving at the airport we had a thermal shock, from the “cold” city of Bogota (also called “La Nevera” by some Colombian people) to the humid tropical 33 degrees - all in 60 minutes. The sensation is similar to landing in Rome in the summer from London, the first couple of breaths when you step out of the plane is feeling that you can’t actually breathe at all, but then just after you feel a warm heat inside your chest that in my case make me feel happy. Daria is functioning better with the heat so she got happy and ... read more
Old Colonial Style
walk on the wild side
Outside the centre

South America » Colombia » Antioquia » Guatape December 4th 2019

Heute stand ich morgens früh auf, packte zusammen und ging nochmal in die Musikschule, um zu üben. Zwei weitere deutsche wollten mit nach Guatape, Mathis sollte mich abholen, sobald wir losfahren würden. Nach ca. 2 Stunden kam er dann auch, ich holte mein Zeug und wir fuhren nach Guatape. Dort kamen wir in einem eher großen, touristischen Dorf an, unterwegs fuhren wir am Stein vorbei. Wir lagerten unser Zeug im Hostel, dann gingen wir noch ein bisschen durch das Dorf, den Stein würden wir aber erst morgen anschauen gehen.... read more

South America » Colombia » Medellin December 3rd 2019

Heute wollten wir, wie auch gestern schon gewollt, die Stadtour machen. Diesmal nahmen wir einen Uber in die richtige Richtung, doch es dauerte 20 Minuten, bis er auftauchte - so waren wir etwas zu spät dran, als wir den Startpunkt erreichten. Soch glücklicherweise sahen wir unterwegs eine Gruppe von Touristen, die aussah, als könnte es die Tour sein, zu der wir gehen wollten. Also liefen wir ihr hinterher, wurden einmal weitergeleitet und fanden schlussendlich doch noch die Walking Tour, zu der wir hatten gehen wollen. Bei der Tour wurde die Geschichte der Stadt und ein paar andere interessante Dinge erklärt, zum Beispiel das merkwürdige Erscheinungsbild des Kulturpalastes. Ein Belgischer Architekt hatte angefangen, einen schönen Kulturpalast zu bauen. Es gab jedoch Streit mit den Kolumbianern, der darin gipfelte, dass der Architekt einfach zurück nach Belgien ging und ... read more

South America » Colombia » Medellin December 2nd 2019

Heute wollten wir eine free walking Stadtour machen (also im Stadtzentrum, im Gegensatz zur Comuna 13 TOur gestern). Zwei weiter aus dem Hostel wollten diese ebenfalls machen, also ubchten sie uns einen Uber. Doch entweder Sie oder der Fahrer verwechselten den Ort - auf jeden Fall wurden wir zwei Minuten, bevor die Tour anfangen sollte, an einem ganz anderen Ort ausgesetzt. Also spazierten wir einfach ein bisschen auf eigene Faust durch die Stadt, wir kamen irgendwie wieder in dieselbe Gegend, in der wir auch vor wenigen Tagen schon gewesen waren. Diesmal kaufte ich mir jedoch im Souvenirladen einen Souvenir - einen kleinen Eiffelturm! Nachdem wir nachmittags zurückkamen, ging ich schließlich noch in eine Musikschule, die ich am Samstag unweit vom Hostel entfernt entdeckt hatte - und konnte tatsächlich zum ersten Mal seit wir in Kolumbien sind ... read more

South America » Colombia » Medellin December 1st 2019

Heute hatten wir uns entschieden, eine free walking tour durch die Comuna 13 zu machen. Die Comuna 13 ist eine Verwaltungseinheit der Stadt Medellin, bestehend aus sechs Barrios (Vierteln). Insgesamt leben um die 130.000 Personen in der Comuna 13. Bekannt ist sie vor allem für ihren Wandel - in den frühen 2000ern zählte sie als eine der gefährlichsten Gegenden in der Stadt mit der höchsten Mordrate weltweit. Sie war zwischen mehreren Gruppen aufgeteilt, einer Miliz, der linken FARC-Guerilla und rechten Paramilitärs. Diese waren miteinander verfeindet und bekämpften sich in dem Viertel gegenseitig. Unser Guide erzählte uns, dass dabei die Grenzen nicht gekennzeichnet oder andersweitig offensichtlich waren - so konnte z.B. eine große Straße oder eine Stromleitung eine Grenze darstellen - und somit viele Zivilisten nicht wussten, wo die Grenzen zwischen den Gebieten der verschiedenen Gru... read more

South America » Colombia » Medellin November 30th 2019

Heute gingen wir Seilbahn fahren. Medellin war nicht nur die einzige Stadt in Kolumbien mit einer Metro, sondern hat auch noch mehrere Seilbahnen in der Stadt. Diese sind mit der Metro, einer Tram und Buslinien zum "Metrocable System" zusammengeschlossen, für 2300 Pesos kann man eine beliebige Kombination von Ihnen nutzen. Die Seilbahnen dienen dabei vor allem dem Anschluss von Vierteln, die höher am Hang gelegen sind und deshalb sonst von der Stadt stärker getrennt sind. So mussten z.B. im Viertel Santo Domingo früher die Leute z.T. mehr als eine Stunde in die Stadt laufen. Diese abgeschiedenheit ließ die Slums dort noch mehr verkommen, da es schwierig war, für Arbeit oder Schule in das Zentrum der Stadt zu kommen. Vor einigen Jahren eröffnete deshalb Medellin seine erste Seilbahn in der Stadt, die Santo Domingo anschließen sollte - ... read more

South America » Colombia » Bogota November 30th 2019

From Guatemala City we flew to Bogota, Colombia directly; no more Central America, we thought we were already ready for the South. We didn’t know what to expect, my first time in South America. At the airport we realised we could take an Uber, so we order one from the app. The driver asked us to go to his location instead than come to pick us up. Then the guy come to meet us and brought us in the car park where the car was parked and after paying the parking he asked me to go in the front seat because the police could stop us and take his car. Basically Uber is legal to exist but illegal for the driver to work for it. The Bogota experience just started and we already understood that here ... read more
La puerta falsa restaurant
La Candelaria
Arepas

Tot: 0.31s; Tpl: 0.009s; cc: 10; qc: 72; dbt: 0.1552s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.2mb