Blogs from Colombia, South America - page 6

South America » Colombia » Quindío » Salento January 1st 2020

Salento, the name of this town is the same as the famous holiday town in Puglia; a favourite of Roman citizens. Puglia’s Salento, is an amazing strip of land covered in centenary old olive trees, with sandy shores and crystal clear sea waters; without mentioning the amazing food, but hey this is not about the Italian Salento but the Colombian one, part of the coffee triangle known as the “eje caffetero” a mountain region around 1600mt above sea level, vast green valleys mainly coffee plantations and green pastures ruling the country side. We decided not to stay in the main town but on an eco farm 3km from the centre to enjoy the country life. The idea was to find something similar to “Brisas del Campo” with a warm family and peace. The place we chose ... read more
Typical Salento Colonial style
NYE Bunch
At the coffee farm

South America » Colombia December 23rd 2019

If you Google ‘Barichara’ you will come across the words “prettiest town in Colombia”...so how could we not go? Plus, Nina from Gitana del Mar had highly recommended it and had put us in touch with some of her friends there. Prior to speaking to Nina we’d never heard of Barichara and so decided to take a leap of trust and just GO! After nearly two weeks with creepy crawlies in the jungle and the humidity of the sea breeze, we welcomed the super dry, desert like climate that Barichara was promising us. Several buses later we arrived in this gorgeous little quaint colonial town with white washed walls and cobbled streets. I don’t know if it’s truly the prettiest town in Colombia, but we were quite enamoured with it and the small canyon surrounding it. ... read more
Good morning Barichara
Modelling for Stamps
Bella Italia

Having not seen much Caribbean Sea in and around Cartagena we were looking forward to experiencing this part of Colombia and where better than Tayrona national park. Tayrona is named after three indigenous tribes that were grouped together and called the Tayrones - they include the Koguis, the Wiwas and the Arawaks. The whole northern coast was pretty much no man’s land up until a decade ago. Owned and managed by the paramilitary and drug lords, you wouldn’t step foot here unless you were a Tayrona or a coca farmer. As part of the peace truce and cleaning up Colombia, the coca plantations were replaced with banana plantations and land was made available to buy. We met a lot of people escaping the madness of Bogotá or Cartagena for the tranquility and isolation of the jungle ... read more
Little Karolina kissing Peppa
Marco’s drawing of Peppa
Tayrona National Park

South America » Colombia » Ipiales December 14th 2019

Der Plan war gut gewesen. Doch unser Bus wollten nicht mitmachen. Noch Nachts während wir schliefen hatten wir das Gefühl, der Bus sei irgendwo mal eine Weile stehen geblieben. Morgens blieb er dann auf jeden Fall wieder stehen - als ich aufwachte, standen wir im Stau. Die Straße war anscheinend wegen Murenabgängen gesperrt und alle warteten auf die Räumung. So liefen viele Leute neben und auf der Straße rum, vertraten sich die Beine. Ein Restaurant an der Straße machte das Geschäft seines Lebens, als gegen Mittag immer noch alles stand. Gegen 1, 2 fuhren wir schließlich endlich weiter. Anscheinend hatten wir außerdem die Entfernung bereits leicht unterschätzt, sodass wir am Ende erst gegen 9 in Ipiales ankamen - mit Quito würde es heute abens offensichtlich nichts mehr werden. Wir suchten eine Unterkunft und fanden ein nicht ... read more

South America » Colombia » Quindío » Salento December 13th 2019

Heute verbrachten wir den vormittag mit Reiseplanung. Meine Eltern hatten sich entschieden, mich zu Weihnachten besuchen zu gehen, und morgen sollte meine Mutter in Quito landen, deshalb wollten wir dorthin. Nur lagen noch ca. 1000km und eine Grenze zwischen uns und Quito. Wir entschieden uns, nachmittags loszufahren - dann sollten wir morgen früh in Ipiales, einer kolumbianischen Grenzstadt, sein. Dort könnten wir eine schöne Kirche anschauen und dann zu der Grenze fahren. Hinter der Grenze könnten wir dann einen Bus nach Quito nehmen, wo wir laut Plan dann morgen abends ankommen sollten. Wir fuhren gemäß Plan nachmittags gegen 4 los. Gegen 10 kamen wir in Cali an und stiegen in einen Bus in Richtung Ipiales um.... read more

South America » Colombia » Quindío » Salento December 11th 2019

Heute machten wir einen kleinen Fahrradausflug. Wir leihten uns im Hostel zwei Fahrräder und fuhren los, mit der Ambition, nach Salento zu fahren. Wir wählten auf Google Maps einen Weg abseits der Hauptstraße, der dorthin führen sollte. Nach einer weile teilte er sich, beide Seiten sollten bald wieder zusammenführen und nach Salento weiterführen. Wir entschieden uns für die rechte, abenteuerlicher aussehende Seite - es stand "Caballeros" - Reiter - auf einem Schild, und schließlich ist ein Fahrrad doch so etwas ähnliches wie ein Pferd. Nach ca. hundert Metern war mittem auf dem Weg eine große, kaum trockenen Fußes zu überquerende Lacke, die man fast schon Teich nennen konnte. Mathis kehrte um und fuhr auf der anderen Seite weiter, ich entschied mich dafür, mit dem Kopf durch die Wand bzw. dem Fahrrad durch den Teich zu fahren. ... read more
Median

South America » Colombia December 10th 2019

Heute hatten wir geplant, einen längeren Ausflug zu machen. Wir schliefen jedoch zu lange und anschließend regnete es, sodass der Ausflug ins Wasser fiel. Eigentlich könnte man diesen Tagebucheintrag fast schon weglassen, doch als Informatiker weiß ich dass Null=/=0, weshalb ich ihn trotzdem geschrieben habe.... read more

South America » Colombia » Quindío » Salento December 9th 2019

Heute machten wir einen kleinen Spaziergang zu einer Kaffeplantage. Dort nahmen wir eine Führung, die interessanter war, als eine Führung durch eine Kaffeeplantage zunächst klingt. Die Plantage hat sich dem komplett organischen Anbau von Kaffee verschrieben - so verwenden sie nur selbsgemischte Pestizide etc. Damit die Kaffeepflanzen Schatten haben, stehen auf der Plantage Bananen-, Patacon- und Mangobäume. Die Früchte werden kompostiert und als Dünger verwendet. Avocadobäume regulieren den Wasserhaushalt im Boden, Zitrusfrüchte entziehen dem Boden Säure. Gegen Insekten wird eine selbsgebaute Falle verwendet: Eine 1L-Plastikflasche hat seitlich mittig ein Loch. Der unterste Teil der Flasche ist mit Wasser gefüllt, von oben hängt ein kleines Fläschchen auf Matrioschka-art in der Flasche. Im Fläschchen ist ein Sirup, gemischt mit alkohol, der stark duftet. Außerdem ist das kleine Fläschche... read more

South America » Colombia » Santa Marta December 9th 2019

After the madness of Cartagena we were more than ready to take it easy and find nature again. Our next stop was the eco-village of Minca which was a bit inland from the coast and known for being super green (in all senses of the word) and not (yet) very touristy. A few hours and two buses later we pulled up in the dark into this charming mountain hilly town with a few Christmas lights and a fair amount of moto-taxis; basically the only way to get around if you don’t want to use your own two feet. Marco was quite against us taking moto-taxis for various reasons; firstly because Colombians drive like mentalists and probably don’t even have a license, a secondly because he was worried I might get stolen being on a different bike ... read more
Long afternoon snoozing
Personal plunge pool
Our little cascade

South America » Colombia » Quindío » Salento December 8th 2019

Wir mussten um 5 umsteigen, gegen 6 kamen wir in Salento an. Nach ein bisschen rumlaufen, rumsuchen und mit-dem-Bus-wieder-ein-kleines-Stück-zurückfahren fanden wir schließlich unser Hostel. Weil wir im Bus schlecht geschlafen hatten machte ich vormittags und Mathis mittags ein kleines Schläfchen, Nachmittags waren wir schließlich im Hostel bzw. erkundeten die Gegend.... read more

Tot: 0.094s; Tpl: 0.007s; cc: 8; qc: 64; dbt: 0.0494s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb