Blogs from La Guajira, Colombia, South America

South America » Colombia » La Guajira October 21st 2019

Morgens um 5 fuhren wir mit dem Boot zurück nach Riohacha, dort nahmen wir dann einen Jeep nach Uribia. Dabei luden wir die Rucksäcke in einen anderen Wagen, einen Pickup, doch nach einer Weile hatte der leichte Probleme (siehe Foto), weshalb die Rucksäcke stattdessen bei uns im Jeep landeten. Wir kuschelten ein bisschen und kamen schließlich doch noch in Uribia und schließlich in Riohacha an. Nachmittags kaufte ich mir noch eine Wayuu-tasche - Die Wayuu sind ein Indigenes Volk, das auf der Guajira-Halbinsel fast die Hälfte der Bevölkerung ausmacht. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Kultur sind ihre selbstgehäkelten Taschen. Die Frauen lernen sobald sie erwachsen werden, diese Herzustellen und sollen dabei Tugenden wie Sorgfalt und Gedult lernen. Entsprechend haben sie eine eigene Technik und viel Erfahrung/Know-how in diesem Handwerk, doch leider sind Viele dazu übergegangen, mit einem ... read more

South America » Colombia » La Guajira » Punta Gallinas October 20th 2019

Heute standen wir um 4:20 auf, packten unsere Rucksäcke und gingen zu einem anderen Hotel. Dort sollte ein Boot auf uns warten, das uns um 5weiterbringen sollte. Das Boot hatte jedoch vermutlich eine leichte Depression in Form von Antriebsproblemen, deshalb mussten wir noch zwei Stunden warten, bis ein paar Bootsflüsterer es überreden konnten, weiterzufahren. Währenddessen hockte ich rum, sah Vögeln zu und dachte daran, wie angenehm es gewesen wäre einfach noch eine Weile im Bett zu bleiben. Eine Weile nach 7 fuhren wir schließlich endlich los. Das Boot war eher klein, gerade groß genug um die 10 Touristen die drinwaren halbwegs (eigentlich weniger) angenehm unterzubringen. Es hatte kein Dach, und da die Wellen uns entgegenkamen musste es relativ langsam fahren. So wurden wir bis zu unserer Ankunft gegen halb 11 ein bisschen von der Sonne gegrillt. ... read more

South America » Colombia » La Guajira October 18th 2019

Ursprünglich hatten wir heute vorgehabt, in Richtung Cabo de la Vela weiterzufahren, doch gestern abend war ich etwas krank geworden. Nach zwei Fiebermessungen war ich mit einfacher Extrapolation mithilfe einer linearen affinen Funktion zum schluss gekommen, in 5 Tagen zu kochen (was nicht gut ist). Heute morgens ging es mir bereits besser, wir entschieden uns jedoch trotzdem noch einen Tag hier zu bleiben damit ich ganz gesund werden könnte bevor wir weiterfahren würden. Nach einer neuen Messung und einfacher Extrapolation mit einem Polynom zweiten Grades würde ich niemals den Siedepunkt erreichen (was gut ist), jedoch in 24 Stunden tiefgefroren sein (was schlecht ist) und innerhalb von 48 Stunden den absoluten Nullpunkt erreichen und passieren (was sehr, sehr schlecht ist, jedoch zugleich unheimlich faszinierend und für Physiker sicher interessant zu beobachten wäre). Ich hoffte, damit... read more

South America » Colombia » La Guajira October 17th 2019

Wir hatten gestern beide bemerkt, dass unsere Simkarten nicht mehr funktionierten. Als wir heute aufstanden, entschieden wir uns, das Problem zu lösen, was nicht ganz so einfach war, da uns das genaue Problem nicht bekannt war. Unser erster Ansatzpunkt waren einige SMS, die wir von Tigo, unserem Anbieter, bekommen hatten und damals nicht verstanden hatten. Wie sich nach einigem Übersetzen und googlen herausstellte, muss man in Kolumbien sein Handy registrieren, wenn man es neu kauft oder aus dem Ausland einfährt, dies soll den Diebstahl bzw. die Hehlerei mit gestohlenen Handys erschweren. Wir hatten dies nicht getan, infolgedessen hatte unser Anbieter ein nicht registriertes Handy erkannt, uns eine SMS geschrieben (mit der wir damals nichts anfangen konnten) und 20 Tage später das Handy gesperrt, bzw. die IMEI blockiert. Die IMEI ist dabei eine eindeutige Nummer, die jedes ... read more

South America » Colombia » La Guajira October 16th 2019

Als ich heute aufstand, googelte ich wie gestern der Aufstand in der Uni ausgegangen war - anscheinend war sie ca. einundhalb Stunden nach meinem Besuch von einem auf Proteste u.Ä. spezialisierten Trupp mit Tränengas etc. geräumt worden, es hatte zwei verletzte gegeben. Zum Glück war ich gegangen, das wäre nicht ganz das gewesen, wo ich drauf stand. Ich wusste nicht, ob die Uni heute offen hätte, also bestellte ich ein Frühstück und schrieb Yaina, einer der Professorinnen die ich von gestern kannte. Sie schrieb (bzw. schickte eine Sprachnachricht, die ich nach viermaligem Anhören sogar verstand), sie würde gleich zur Uni fahren und könnte mich mitnehmen, sie sei gerade in der Nähe. Ich packte mein Frühstück und die Noten ein, da war sie auch schon da. Wir fuhren zur Uni, als wir ankommen war das Tor offen, ... read more

South America » Colombia » La Guajira October 15th 2019

Um 6:30 klopfte es an unserer Tür - Miguel, der Guide von gestern, stand davor und rief uns. Ich öffnete sie (noch im Pyjama), er lachte und sagte uns die Flamingos seien gerade in der Nähe. Ich stopfte mir schnell die Linsen in die Augen, nahm die Kamera und lief zum Strand. Miguel holte die Stange für das Boot, doch wir waren wenige Minuten zu spät gekommen - während er den Mast montierte, erhoben sich der Scharm von ca. 100-150 Flamingos, flogen an uns vorbei und dann weg, zum zweiten See. Sie würden wohl erst morgen zurückkommen. Leider schafften wir es nicht, fotos zu machen, sondern standen nur blöd da, schauten den Schwarm an und hielten die Kameras in der Hand. Ein paar einzelne Flamingos und kleinere Gruppen ( Ich hatte herausgefunden, dass es bei Riohacha ... read more

South America » Colombia » La Guajira October 14th 2019

Heute nahmen wir morgens einen Bus zum Santuario de Fauna y Flora Los Flamencos. Dort nahmen wir ein Mototaxi zu einem kleinen Fischerdorf. Beim Mittagessen erlebten wir einen leichten Kulturschock, als als wir gingen ein paar Kinder die Reste (fast nur Gräten) von meinem Teller nahmen bevor ein Kellner kam. Anschließend fuhren wir mit unserem Mototaxifahrer, der zugleich auch Guide war mit einem kleinen Segelboot/Stocherkahn auf die Lagune hinaus. Das Santuario ist ca. 7000 Hektar groß und hat zwei große Lagunen, in denen vor allem viele Fische und Vögel leben. In der Trockenzeit trocknet die Lagune jeweils aus, die Meerestiere sterben oder fliehen ins Meer. In der Regenzeit füllt sich die Lagune schließlich wieder, neue Fische kommen vom Meer rein (ich vermute, dass der Meeresspiegel hier ebenfalls mit der Trockenzeit und der Regenzeit sinkt und steigt, ... read more

South America » Colombia » La Guajira October 13th 2019

Ursprünglich war heute der Plan gewesen, eine größere Wanderung zu machen. Nach dem Frühstück waren wir jedoch etwas zu faul dafür und schafften es gerade noch so vom Hotel zum nächsten Restaurant. Nach dem Mittagessen ging ich am Strand spazieren, während Mathis zum Hotel zurückging. Wir hatten abgesperrt und logischerweise vergaß ich, Mathis den Schlüssel mitzugeben, aber glücklicherweiße war das Fenster in unserem Zimmer offen (und nicht abschließbar), sodass dies weniger für ein Problem als für eine Akrobatikeinlage sorgte. Ich selbst kam nach wenigen Minute von den Strömen kolumbianischer Wochenendstouristen (was für Sonntagsfahrer!) weg und ging noch ca. 3km, dabei wurde der Strand immer schöner (was vor allem daran lag, dass immer weniger Leute darauf waren, am Ende war ich fast allein). Schließlich lag ein Baum quer und auf verschiedenen Palmen waren mehrere Schilder verteilt. Au ... read more

South America » Colombia » La Guajira October 12th 2019

Wieder einmal wollten wir nach Palomino. Doch anders als die letzten male stellte sich dies heute erstaunlich einfach heraus: Wir stiegen in einen Bus, stiegen wieder aus und waren in Palomino! Das kleine Dorf stellte sich als am Wochenende von (v.a. Kolumbianischen) Touristen etwas überlaufen heraus - laut Wikipedia hat es 3900 Einwohner, auf Booking.com findet man 145 Unterkünfte. Wie sich außerdem später herausstellte, war gerade verlängertes Wochenende wegen dem Kolumbustag - heute vor 527 Jahren hatte Kolumbus Amerika entdeckt. In Kolumbien (das nach Kolumbus benannt ist, obwohl er nie in Kolumbien war) ist der Kolumbustag als "El dia de la raza y de la Hispanidad" - "Tag der Rasse und der Hispanizität" bekannt (aus offensichtlichen Gründen nennt man ihn in Deutschland selten "Tag der Rasse") und ein gesetzlicher Feiertag. Entsprechend voll war auch der Strand, ... read more

South America » Colombia » La Guajira » Punta Gallinas August 8th 2018

Once again, Colombia delivers! The diversity of this country is amazing and in the department of La Guajira you'll find a desert landscape that meets the Caribbean Sea. It is also the most northern point of South America. We highly recommend doing a tour here if time permits. A three day, two night tour is a great time to see all of the highlights in the comfort of an air conditioned 4WD. The best place to start the tour was from Riohacha. If we had started it from Santa Marta we would have had to add an extra 4-5 hours of driving and the price is a lot more. There were plenty of agencies offering the tour in Riohacha and we chose Alta Guajira Tours as they looked the most professional. All the tours do the ... read more
Lookout Near Cabo de la Vela
Sand Dunes
Desert Landscape

Tot: 0.109s; Tpl: 0.007s; cc: 8; qc: 67; dbt: 0.0573s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb