Schnee in Kolumbien

Colombia's flag
South America » Colombia » Cali
January 13th 2010
Published: January 13th 2010

Alle die beim Titel jetzt anruechige Gedanken haben seinen gestraft den es gibt hier in Kolumbien Schnee der vom Himmel faellt und aus Wasser ist und zwar auf den Gletschern in der Naehe des Doerfchen Cocuy. Leider kann ich euch von dort keine Fotos zeigen den uns ist grosse Scheisse passiert. Im Nachtbus von Tunja nach Cocuy ist der Rucksack vom Max gestohlen worden....war eine abgemachte Geschichte auf 2 Sekunden, einer lenkt ab, der andere schnappt sich den Rucksack. Das bedeutet Kamera weg, Pass vom Max weg, USB Stick mit den Bildern weg und das Zeichenbuch vom Max weg......Kacke!!!! In Cocuy wurde das ganze dann von der Polizei aufgenommen und wir haben uns gedacht....seis-wies-sei, wir lassen uns das letzte Monat jetzt nicht mehr versauen und haben weitergemacht wie bisher. Dort haben wir eine Bergtour fuer die naechsten 3 Tage gebucht. Am 7 gings mit einem Taxi die Fort-, Schotterstrassen zum Eingang des Nationalparks los der auf ca. 3800m liegt. Von dort aus sind wir ca. 6-7 Stunden mit dem Gepaeck am Ruecken zu einen Gletschersee gewandert, Laguna de la Plaza, checkt die Fotos von Google, so schauts dort aus. Der Weg war nicht so ohne mit 2 Gebirgspaessen auf ca. 4300m wo man fast eingeht beim raufgehen.....aber die letzten 5 Schritte lassen alles andere vergessen........hinter dem Gipfel hat sich ein schmales Tal aufgetan das von 2 riesen Bergen die wie Waende dastehen begrenzt wird.....TRAUMHAFT. Laguna de la Plaza selbst liegt auf ca 4300m, dort haben wir 2 Naechte gepennt. Untertags ists echts geil mit einer wahnsinns Kulisse weil man zwischen den Gletschern pennt, vor einen Riesental am Fusse der Anden quasi. Des naechtens wirds aber saukalt mit Temperaturen um den Gefrierpunkt d. h. ich hab mit 2 paar von allen gepennt im Schlafsack und mir war trotzdem noch kalt. Am naechsten Tag sind wir einen der Cerro de la Plaza raufgegangen auf irgendwas zwischen 4800 und 5000m, da scheiden sich die Geister und Meinungen. Egal, ich war aufjedenfall hoeher als ein Wach jemals zuvor gewesen war, bei den Wagners bin ich mir da nicht so sicher....da gibts ja ein paar aber wahrscheinlich hoeher als ein Bibo-Wagner jemals gewesen war. Nicht nur die Aussicht dort oben ist atemberauben...die Hoehe tut ihr uebriges, dass das Atmen etwas schwer faellt. Zumindest beim raufgehen muss ca. alle 100m gestoppt werden. Akklimatisiert war ich erst am 3 Tag als wir wieder runtergingen. Der Abstieg war auch nochmal herausfordernd aber wir haben es doch relativ schnell in ca. 5 Stunden geschafft und haben uns dann im Basislager ein lang- und wohlverdientes Bier gegoehnnt.....zischfrisch und lecker!!!!! Unser Guide war eher ein Guide in Ausbildung...beim Proviant einkaufen hat er sich etwas verschaetzt aber dank der Meter-Energiewurst die wir mitgehabt haben sind wir doch ueber die Runden gekommen. Ausserdem wurde jede Frage wie "Wo ist der Weg", "Wo gehen wir genau hin" oder Gletscherspezifische Sachen mit einem "No se" oder "Creo que si" beantwortet was soviel heisst wie Weiss nicht oder Glaub schon. War aber doch ein kamotter Kerl und vorallem hatte er die Ausruestung wie Zelt und Unterlegsmatte gehabt, also war er doch sehr wichtig 😊
Naechsten Tag sind wir zurueck nach Bobota, mit einem Nachtbus wieder und noch mehr Aufmerksamkeit als sonst, und wir sind dort zur Botschaft sodass sich Max einen Notpass ausstellen lassen konnte. War also zwischenzeitlich schon wieder in Oesterreich und ich hab mich gleich wieder wie daheim gefuehlt....am Amt mit Standard und Profil irgendwelche Formulare ausfuellen, nochmals kommen weil was vergessen wurde und eine Stange Geld zahlen fuer den Pass....schoene Heimat - aber nett wiedermal mit jemanden anderen im Dialekt sprechen zu koennen ohne jedes 4. Wort erklaeren zu muessen wo wies bei unseren Deutschen Kollegen meistens ist. War aber doch sehr gut und schnell weil der Pass noch am selben Tag ausgestellt wurde und wir weiter konnten..und zwar nach Cali wo wir gerade sind. Cali ist die Salsahauptstadt der Welt was wir aber noch nicht auserforscht haben weil ich gestern schon um ca. 10 ins Bett ging....die Betonung liegt auf "Bett" weil die letzten 6 Tage hab ich immer in Bussen oder im Zelt geschlafen und hab demnach super gepennt!!! Hier schauen wir uns die Stadt noch etwas an und dann gehts weiter nach Las Lajas und dann heisst Adios Colombia...Bienvenidos Ecuador!!!
Hasta luego, stay tuned Don Stefano

16th January 2010

der jemals höchste wach
...na bumm, do hobts jo eh a glick ghobt dass des mitn pass wida hingehaut hot- is eich sicher momentan de lade ziemlich weit runta ghängt. He geil, de Ausflug am Berg hört si voi spitze an, überhaupt wenn ma außerm Ötscher als höchsten Kogel in der Nähe net recht vü andere sachen kennt...vielleicht kaunst a stück vo dera energiewurscht nach haus schmuggeln, do krieg i echt glei an gusta haha he genießts eua letztes monat nu anständig, wenns zurückkommts gibts auch nur mehr eine art vo schnee und der is koit ;) LG Hatsch

Tot: 0.095s; Tpl: 0.015s; cc: 11; qc: 53; dbt: 0.0493s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb