Blogs from Antioquia, Colombia, South America

South America » Colombia » Antioquia September 24th 2023

It’s 3.30am on Sept 23, as we board the shuttle from the Airport Marriot in LA to begin our journey to Colombia. The final destination for the day is Medellin. I’m accompanied by my friend Richard (Dick) Avery who has made a couple of trips with me in the past. Normally, it’s my English friend, Malcolm from Fiji but he’s decided to retire from travelling. The journey is long, LA to Atlanta, Atlanta To Bogota and Bogota to Medellin (city of eternal spring) arriving in Medellin at 23.33 local time (2 hours in front of LA time) Then a taxi from the airport to La Campania hotel in El Poblado; a touristic district of town. Rather than try and work out Colombian Pesos at 12.30am we pay the grand total of US $30 for our 30 ... read more
IMG_6578.
IMG_6592.
IMG_6619.

South America » Colombia » Antioquia » Guatape August 29th 2021

About 50 miles outside of Medellín is the granite monolith that dominates the surrounding landscape, at 2,135 metres. Santi took us on a magnificent climb to the top (740 steps). El Peñon de Guatape was once worshipped by the Tahamies indigenous people. In the 1950s, a group of visitors spent five days climbing to the top of the massive rock using a wooden board to ascend up the rock’s long crack along its side. Afterward, a concrete staircase was built into the crack. On the way up we saw wild orchids growing from the granite rock face and once at the top stunning bird’s eye views of Guatape & a series of lakes. Guatapé residents paint their houses and businesses in gorgeous bright colors, and decorate the bottom of every building with fresco-like panels called “zocalos.” ... read more

South America » Colombia » Antioquia December 6th 2019

Heute machte ich meine Motorradtour. Ich mietete mir eine kleine 125er, ließ mir einen schönen Weg zeigen und fuhr los. Es gab großteils fast keinen Verkehr, die Straße war für kolumbianische Verhältnisse großteils in ziemlich gutem Zustand. Ich fuhr trotzdem relativ langsam, zurecht, wie sich zeigte, als hinter einer Kurve plötzlich ein Teil der Fahrban nicht asphaltiert (wegen eines Erdrutsches heruntergebrochen und nur provisorisch repariert) war. Doch insgesamt war der Ausflug recht sicher, ich kam schließlich im Dorf San Carlos an. Dort aß ich Mittagessen und ging zu einem Wasserfall, bevor ich weiterfuhr. Eine halbe Stunde nach San Carlos gab es schließlich eine Straßensperre, mir wurde erklärt, die Straße sei wegen Bauarbeiten bis 16:00 Uhr geschlossen (es war 14:30), wenn ich meinen Rundkurs als Rundkurs fertigfahren wollte würde ich so lange warten müssen. Es wären jedoch ... read more

South America » Colombia » Antioquia » Guatape December 5th 2019

Heute gingen wir den Stein anschauen. Ich habe in meinem Leben schon viele Steine gesehen, aber ich muss zugeben, dass dieser Stein mich beeindruckt hat, vermutlich war es einer der beeindruckendsten Steine, die ich kannte. Jemand erzählte uns, vor einigen Jahren hätte jemand das Grundstück gekauft und sei dafür zunächst ausgelacht worden - schließlich war es wegen dem Stein landwirtschaftlich nicht verwendbar, und auch die unmittelbare Umgebung war steil hügelig und schwer zu bebauen. Dann hätte er jedoch eine Treppe raufgebaut und angefangen, seinen Stein als Touristenattraktion zu verwenden. Heute zog der Stein Massen von Touristen an, die großteils aus Medellin für einen Tag herkamen, um den Stein anzuschauen und dann wieder zurückzukehren. Wir nahmen ein Tuktuk zum Stein, zahlten saftige 18.000 Eintritt und gingen dann auf den Stein rauf. Von oben hatte man eine wunderschöne ... read more

South America » Colombia » Antioquia » Guatape December 4th 2019

Heute stand ich morgens früh auf, packte zusammen und ging nochmal in die Musikschule, um zu üben. Zwei weitere deutsche wollten mit nach Guatape, Mathis sollte mich abholen, sobald wir losfahren würden. Nach ca. 2 Stunden kam er dann auch, ich holte mein Zeug und wir fuhren nach Guatape. Dort kamen wir in einem eher großen, touristischen Dorf an, unterwegs fuhren wir am Stein vorbei. Wir lagerten unser Zeug im Hostel, dann gingen wir noch ein bisschen durch das Dorf, den Stein würden wir aber erst morgen anschauen gehen.... read more

South America » Colombia » Antioquia November 28th 2019

Heute machten wir eine kleine Runde durch Medellin. Wir liefen in die Richtung, in der es nach Zentrum aussah. Dort gab es Unmengen von kleinen Läden, Straßenverkäufern und Kaufhäusern mit noch mehr kleinen Läden. Wir fanden den Boteroplatz, einen Platz, auf dem um die 30 Statuen von Fernando Botero standen, u.A. ein Hund ("El Perro") und ein Katze ("El Gato"). Dann machten wir uns auf die Suche nach einem Schach. Dabei durchliefen wir unmengen von kleinen Läden, Straßenverkaufsständen und Einkaufszentren mit noch mehr kleinen Läden. Nach ein paar Stunden fanden wir schließlich ein zufriedenstellendes Schach, auf dem Heimweg fanden wir schließlich noch eine Gegend mit vielen kleinen Läden mit Souvenirs und noch mehr zufriedenstellenden Schachs - etwas deprimierend. Bis wir ins Hotel zurückkamen, war schon später Nachmittag, den Rest des Tages blieben wir schließlich da.... read more

South America » Colombia » Antioquia November 27th 2019

Es gibt viele Wege, eine neue Stadt kennenzulernen. Die meisten fangen damit an, sich im Internet zu informieren, eine Stadtour zu machen oder eine bekannte Person zu finden. Ich entschloss mich in Medellin für einen anderen Weg und suchte als erstes auf google Maps nach Konservatorien, Unis und Musikschulen. Ich fand ein paar, suchte mir zwei (die Universidad de Antioquia und die Casa de la Musica) aus und machte mich dorthinn auf. Eigentlich würde hier jetzt eine bessere Beschreibung von Medellin hingehören, jedoch wäre diese nur dramaturgisch sinnvoll und nicht chronologisch korrekt, denn Fakt ist, ich hatte keine Ahnung von der Stadt. Ich wusste nur, dass es hier etwas namens "Universidad de Antioquia" und etwas namens "Casa de la musica" gab. Die Stadt schien insgesamt ein hübsches, irgendwie "logisches" Bild zu geben - in einem von ... read more

South America » Colombia » Antioquia November 26th 2019

Heute machten wir uns auf den Weg nach Medellin, der zweitgrößten Stadt in Kolumbien. Als wir das Boot bezahlten, bemerkten wir, dass wir unsere finanziellen Reserven etwas knapp bemessen hatten, doch glücklicherweise hatten wir gerade noch genug, um alles zu bezahlen. Mit einem einstelligen Eurobetrag in der Tasche setzten wir uns in ein Boot und saßen eine etwas holprige Bootsfahrte, die zeitweise etwas von einer Achterbahnfahrt hatte (Schwerelosigkeit im freien Fall! Wellen!) aus. Als wir ankamen fühlte sich mein Sitzorgan ein bisschen wie ein gut durchklopftes Schnitzel an. Ich machte mich daran, Geld abzuheben, was auch gelang (jedoch erst, nachdem ich zwei mal wegen Mittagspausen in einen anderen Laden geschickt worden war). Schließlich fanden wir sogar noch einen Bus nach Medellin. Dieser machte sogar eine zwischenpause in Turbo, was für uns ideal war - Mathis hatte ... read more

South America » Colombia » Antioquia November 25th 2019

Heute stand ich morgens auf und frühstückte, um dann um 7:30 in Richtung Capurgana zu gehen - um 8:30 sollte ich dort in der Tauchbasis sein. Ich fotografierte unterwegs Eichhörnchen und kam so auf die Minute pünktlich in Capurgana an. Wir waren nur zu dritt - ich, der Guide und eine weitere Taucherin. Das Wetter sah nicht besonders gut aus, aber auch nicht so schlimm, dass man nicht tauchen gehen könnte. Nachdem wir unsere Ausrüstung zusammengesucht hatten gingen wir mit zwei Helfern zum nur 50m entfernten Hafen, dort stiegen wir in ein kleines Boot und fuhren ein Stückchen das Meer raus, in die Nähe einer kleinen Insel. Es regnete ein bisschen und gab relativ große Wellen, was leicht unangenehm war. Ich glaube, dass wir nicht genau da ins Wasser gegangen waren wo der Guide es geplant ... read more

South America » Colombia » Antioquia November 24th 2019

Heute machten wir einen kleinen Ausflug, wir gingen nochmal nach Sapzurro zurück - es sollte einen schönen Weg zwischen Capurgana und Sapzurro geben. Da ein paar Gäste ohnehin mit dem Boot nach Capurgana fahren mussten, schlossen wir uns einfach an und fuhren mit. Dann spazierten wir mit zwei Franzosen von Capurgana in etwa einundhalb Stunden nach Sapzurro. Man musste zwar 10.000 Pesos für den Weg zahlen, was uns verhältnismäßig viel vorkam (für denselben Preis kann man sich auch mit dem Boot von Capurgana nach Sapzurro fahren lassen!), aber dafür war der Weg in relativ guten Zustand, meistens gab es sogar Stufen an den steilen Stellen, sprich fast überall. Ca. auf hALBWEG (wir sind uns nicht sicher, ob man hALBWEG groß oder klein schreibt, daher nehmen wir diese Variante von der wir zumindest wissen, dass sie falsch ... read more

Tot: 0.119s; Tpl: 0.006s; cc: 7; qc: 66; dbt: 0.0592s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb