Braende, Seen, Berge, Wind (oder auch: Feuer, Wasser, Erde, Luft)

Chile's flag
South America » Chile » Magallanes » Torres del Paine
January 9th 2013
Published: January 9th 2013

Und noch eine Anekdote zum Thema Geld: Bevor es weitergehen sollte in den Nationalpark Torres del Paine, brauchten wir mal wieder Bargeld. Und die Geldautomaten in Puerto Natales waren ueberwiegend leer. Einen haben wir doch noch gefunden, der Banknoten hatte -- aber nur 2.000-er, was einem Wert von 3,50 EUR entspricht. Und er gibt auch immer nur 10 Scheine auf einmal. Na gut, dann zapfen wir halt in 5 Durchgaengen insgesamt 50 Scheine aus dem Automaten; man fuehlt sich wie nach einem erfolgreichen Casino-Besuch!

Und dann waren wir dort, wo alle hinfahren: im Nationalpark Torres del Paine. Das Wetter war uns zur Abwechslung mal recht wohlgesonnen. Es hat zwar auch geregnet, aber nur dann, wenn wir im Zelt waren oder Kilometer abgerissen haben. Beim Auf- und Abbauen und vor allem an saemtlichen Aussichtspunkten hatten wir prima Sicht.

Insgesamt 5 Tage sind wir das sogenannte W gelaufen. Die Berge, Gletscher und Seen sind wirklich beeindruckend. Beeindruckend war auch das Wald- und Buschland, wenn auch mit deutlich negativem Touch: in den Jahren 2005 und 2011 haben Trekker 2 grosse Waldbraende verursacht (einmal durch ein Feuer, einmal mit einem Kocher), die viele viele Hektar Wald vernichtet haben, wovon sich der Park immer noch erholen muss.

Dafuer haben wir auch ein bisschen Tierwelt erlebt: herdenweise Guanakos, einen Graufuchs und ein paar Kondore.

Anstatt weiter ins Detail zu gehen, lassen wir die Bilder sprechen ;-)

Inzwischen sitzen wir in El Chalten zu Fuessen von Fitz Roy und Cerro Terro und wollen morgen auf unsere Wandertour zu diesen tollen Bergen starten. Wir freuen uns auf die kommenden Eindruecke!

Hektarweise verbranntes Land!Hektarweise verbranntes Land!
Hektarweise verbranntes Land!

Und das durch einen Campingkocher!

10th January 2013

Torres del Paine und Fitz Roy
Oh wie schön ist doch der Torres del Paine Park. Will auch mal wieder hin. Und grüßt mir den Fitz Roy! Ich wünsch euch fabelhafte Ausblicke. Liebe Grüße Andrea
10th January 2013

Das sind traumhafte Fotos... Da werde ich glatt neidisch!
12th January 2013

Brrr!!
Hallo Ihr beiden! Das sind ja tolle Bilder. Ich vermute, es ist aber ganz schön kalt da unten mit dem vielen Schnee und Eis. Brrr!! Bezüglich Bargeld abheben: So ein Erlebnis hatte ich aber auch schon in Deutschland. Ich habe 150 Euro abgehoben und bekam alles in 5 Euro Scheinen. Viele Grüße Jörg

Tot: 0.118s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 52; dbt: 0.0691s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb