Deutscher als die Deutschen

Published: May 14th 2012

Ich hatte vorhin schon einmal erwähnt, dass ich noch etwas zur Herkunft etc. der Brasilianer aus Santa Cruz do Sul schreiben werde.

Folgendes:

Vor einigen Jahrzenten (kann auch schon ca. 100 Jahre her sein) sind viele viele Deutsche und Italiener hierher nach Brasilien-Rio Grande do Sul ausgewandert. Diese Auswanderer haben die Gegend ganz schön geprägt (von wegen die Deutschen würden irgendwann aussterben, weil die Bevölkerung zurück geht...;-)) Überall in der Welt gibt es sie!!! Ich würde fast mal behaupten, dass ca. 30% der Leute hier deutsche Vorfahren haben. Nachnamen wie Mueller, Meyer ist auch hier so häufig vertreten wie bei uns in Deutschland. Die ältere Generation kann gut bis ausschließlich deutsch. Die Kinder davon (Generation meiner Eltern, ca. 35-55 Jahre) können meist auch noch recht gut deutsch. Viele wurden sogar deutschsprachig erzogen und haben erst später portugiesisch gelernt. Die Kinder davon, also meine Generation hat davon leider mittlerweile weniger mitbekommen. Die meisten verstehen deutsch einigermaßen, einige können auch noch ganz gut deutsch, aber nicht mehr viele sprechen deutsch. Viele Traditionen wurden übernommen und das Leben hier gleicht dem in Deutschland sehr. Wir hatten bisher nur positive Begegnungen erlebt. Wenn die Leute hören, dass wir aus Deutschland kommen, dann freuen sie sich immer und begrüßen uns auf deutsch, wobei meist auch das Wort „Bier“ und „ein Prosit“ nicht fehlen darf. Für die Meisten ist Bayern der Inbegriff für Deutschland. Alle tragen Lederhosen, Bier wird auch zum Frühstück in 1l-Gläsern ausgeschenkt und die Mädels laufen in Dirtl rum und tanzen zur Volksmusik. Santa Cruz do Sul ist ein Ballungsraum der Deutschen gewesen. Das Oktoberfest ist hier allgegenwärtig. Es gibt hier ein Bierhaus und sogar eine deutsche Volkstanzgruppe. Vor einigen Tagen war ich in der Stadt einkaufen. Mit englisch kommt man hier nirgendswo hin (das hatte ich zuerst versucht), auf deutsch ging dann alles hervorragend! Auf dem Chimmarrou-Fest haben wir „die Schwalben“, eine Volkstanzgruppe kennengelernt und konnten uns an einer Vorstellung mit dem Hochzeitsmarsch und der Lünenburger Windmühle... erfreuen. Da geht einem das Herz auf. Solche Dinge gibt es schon fast nicht mehr in Deutschland und dann sieht man das auf dem Volksfest der Brasilianer! DER HAMMER!!!! (Wir haben das auch gefilmt, müsst ihr euch unbedingt anschauen!!!).

Deutsch gilt hier noch als wichtige Sprache und so haben wir einen Deutschunterricht der Medizinstudenten miterlebt, die sagten, dass es für ihre berufliche Laufbahn wichtig ist deutsch zu lernen. Wenn wir in ein paar Wochen unsere kleine Rundreise durch Südostbrasilien antreten müssen wir uns von diesem Vorteil verabschieden. In anderen Staaten ist das nämlich nicht mehr so und da es auch mit englisch schwer werden würde schadet es nichts, wenn wir bis dahin einigermaßen portugiesisch verstehen und sprechen können.

Tot: 0.109s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 50; dbt: 0.0773s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb