Bariloche,Puerto Madryn und Parque Patricios(Stadtviertel Bs As)


Advertisement
Published: February 24th 2007
Edit Blog Post

Hallo allerseits!

Bin inzwischen von meiner kleinen Reise im Sueden Argentiniens zurueck.Eine Woche.Das heisst auf gut deutsch: 2 Tage fuer Bariloche und 2 Tage fuer Puerto Madryn.Der Rest ist Fahrzeit.Ulkigerweise stand in meinem Reisefuehrer naemlich ein nicht unwichtiger Fehler:Statt 4 Std.von Bariloche nach Puerto Madryn sind es naemlich 14 Std.Bin also dann ueber Nacht gefahren.
Naja,aber es war alles schoen und fuer einen fluechtigen Eindruck der unterschiedlichen Gegenden gut.
Bariloche sieht wirklich wie die Schweiz aus.Berge,teils mit Schnee bedeckt,riesige (teils Anden-)Seen und suuuperleckere Schokolade!!!Man kauft die in Stuecken zum Grammpreis.200g kosten umgerechnet ca. 3 Euro.Lohnt sich aber voll und ganz.Es gibt verschiedenste Sorten,die alle super schmecken und ich bin ja echt pingelig was Schokolade angeht!Man sucht die Sorten an einer grossen Schokotheke aus,die Bedienungen tragen rote Kopftuecher.Zumindest in Mamuschka(ich glaube,das hiess so) und ist nicht nur meiner Meinung nach der beste Laden.Es gibt ja eine ganze Strasse voll solcher Laeden.
Das Hostel in Bariloche ( La Bolsa de Deporte,unbedingt vorreservieren!)war der TRAUM.Supergemuetlich,hab mich wie im Haus eines Freundes gefuehlt,wenn auch ca. 50 Leute dort residierten.War viel mit Holz ausgebaut,hatte nen kleinen Garten sogar mit ner Rutsche(dafuer wars aber zu kalt und zu regnerisch,zumindest einen der 2 Tage),ne kleine Kletterwand,2 TV-Raeume mit gemuetlichen Sofas,mit viel Platz,mehrere Baeder ,supermodern ,ebenfalls mit Holz und sehr sauber und ne grosse Kueche die an die Esstische grenzte.Ne Kochinsel,viel Platz zum Spuelen und ueberhaupt.
Sogar kleine Schlafkammern unterm Dach gibt es mit ner Stiege hoch.
Die Leute waren auch sehr nett,ein Italiener,der Koch in Italien ist,bekochte uns alle (!)sehr lecker und wir teilten uns die Kosten.

Das Hostel in Puerto Madryn (Che Patagonia) konnte also nur schlechter sein,aber es war am Ende eigentlich ganz okay.Ich fand die Besitzer waren halt ziemlich seltsam drauf,irgendwie gestresst:Ein Paerchen,wo die Frau gerade schwanger war.Alles war geraeumig und sauber,aber fuer 8 Leute ein Bad ist halt besonders dann schwierig,wenn die Fruestueckszeiten von 8-10h sind und jeder mal z.B.unter die Dusche moechte...
Da ich gerade etwas Geldmangel habe,hab ich dann keine der angebotenen Touren auf z.B.die Halbinsel Valdez mitgemacht.Am ersten Tag hab ich gleich drei Leute im Hostel getroffen,die ein Auto mieten wollten und zu einem Pinguinreservat fahren wollten.
Gesagt,getan.Zuerst sind wir zu einem walisisch gepraegten Dorf gefahren,um dort Kuchen und Tee zu probieren(sehr lecker!)und danach sind wir weitere gute 2Std.zum Reservat gefahren.Die Umgebung war waehrend der Fahrt ziemlich eintoenig (mit unbefestigten Strassen)und wir hatten schon Bedenken,ob wir ueberhaupt noch rechtzeitig zum Reservat kaemen.
Aber zu unserem Glueck hatte es bis 20h auf.
Wir waren demnach dann fast die einzigen Besucher,was sehr schoen war.Ist eigentlich unbeschreiblich.Ich werde(wohl,wenn ich wieder in Deutschland bin) die Bilder ins Netz stellen.Uns wurde gesagt,dass wir immer schoen einen Meter von den Pinguinen fern bleiben sollten,um sie nicht zu stoehren,aber einige ganz Vorwitzige oder Desorientierte kreuzten immer wieder unseren Weg oder pickten z.B. an meiner Hose herum.
Bei manchen hatte man echt das Gefuehl,die possierten extra fuer die Kameras!
Anfangs sah man noch nur Vereinzelte,aber am Ende des Weges konnte man sich kaum noch retten.Es ist ein wirklich grosses Territorium und es gibt Tausende von Pinguinen da.Am Meer kann man dann zusehen,wie sie tauchen gehn und sich am Strand tummeln.
Den zweiten Tag verbrachte ich mit Ausruhen im Fernsehzimmer und lernte die anderen Hostelbesuchert kennen,was auch sehr angenehm war.Der Hostelbesitzer schmiss dann gegen Abend den Grill an,um die typischen Steaks zu grillen,nach denen Fleisch essende Personen in Argentinien ja verrueckt sind.Alex,der auch bei den Pinguinen dabei gewesen war,kaufte sich auf nem Fischmarkt frischen Fisch und bereitete sich den in der Kueche zu.

Am naechsten Tag vor der Abfahrt,war ich noch mit einem italienischen Hostelbesucher (Italiener sprechen wirklich ein sehr undeutliches Spanisch)am Strand und holte mir trotz dicker Schichten von Sonnencreme mit Filter 30 ein bisschen Sonnenbrand.Hatte meinen Badeanzug nicht dabei,aber das Wasser war auch ziemlich kalt,wenn auch klar!
Der Bus zurueck nach Buenos Aires (ca. 20 Std.)war leider ziemlich schlecht.Von der Linie Tac,durch Via Bariloche organisiert.Normalerweise ist alles von Via Bariloche sehr gut,aber wenn man Linie Tac vermeiden kann,empfehle ich dies zu tun.Es war eine Sitzreihe mehr im Bus als normalerweise was sehr unbequem wurde mit der Zeit,wegen Platzmangel.Mein Knie hatte gestern noch Druckstellen von der unbequemen Uebernachtung im Bus.
Ausserdem hatten sie wiedermal verpeilt,vegetarisches Essen zu laden(am besten nochmal vor der Abfahrt nachfragen!!!),obwohl ich das ausdruecklich beim Ticketkauf bestellt hatte.Da muss man dann etwas Druck machen,damit das in einer der naechsten Haltestellen geladen wird!Ein Steward hatte mir auf einer Fahrt auch mal erzaehlt,sie duerften keine Horror-oder gewalttaetige Filme zeigen,aber an dem Abend lief dann ¨der maGISCHE sCHLUESSEL ¨oder wie das heisst mit Kate Hudson und das war definitiv Horror.Nachts bin ich dann mal aufgewacht,weil die Klimaanlage auf viel zu kalt eingestellt war,kurz darauf lief dann aber zum Glueck die Heizung an.In anderen Buslienien kriegt man teilweise sogar Decke und Kissen gestellt...!
Neben mir sass ein Filmstudent aus La Plata,der ne Sammlung uralter Filme dabei hatte.War ne ganz nette Unterhaltung.Er meinte, La Plata sei eine ganz suesse Studentenstadt,die sehr friedlich sei mit gutem kulturellen Angebot.Seine Schwester studiert auch da.Er kam gerade aus den 2 monatigen Semesterferien zurueck.

Als ich in Buenos Aires ankam,war Aldo zum Glueck zu hause.Das Kakerlaken-Problem haben sie aber leider wegen Geldmangels(um einen Kammerjaeger zu bezahlen)noch nicht geloest.
Als ich gestern mal im Kuechenschrank nach einem Teller suchen wollte,kamen mir beim Oeffnen der Tuere (ungelogen) ca.80 Kakerlaken entgegen.Wie im Horrorfilm!
Am Montag dachte ich,kaeme der Kammerjaeger,aber am Montag,hab ich nun rausgefunden,rufen sie den erst an,weil sie dann erst wieder Geld haben.Na,gut Nacht!Ich spuele nun alles 10mal bevor ich was esse.Es ist echt unglaublich,dass sich keiner in der Familie mal frueher darum gekuemmert hat!Gut,Nadja meinte,sie haette schon ein paar Insektenvernichtungsmittel gekauft,aber das sei alles Fake gewesen.Im Kuehlschrank sind ab und an auch diverse Viecher,weil der Schrank schon gar nicht mehr richtig schliesst.Dementsprechend nass und angetaut sind auch die Lebensmittel drinnen.
Nun fragt Ihr Euch wohl,warum ich da bleibe und nicht wieder zu Guille ziehe(die mir das auch schon angeboten hat).Aber abgesehen davon,dass ich Materialien fuer meine Magisterarbeit brauche und ich auf diese Weise Aldo eher in Reichweite habe,um ihn Sachen zu fragen(sonst erreicht man ihn ja nicht),finde ich es irgendwie interessant,mal mitzuerleben,wie so das Alltagsleben von Leute hier ist,die nicht gerade in Recoleta oder Palermo wohnen.Und das scheint ja wohl die Mehrheit der Argentinier zu sein!
Oft geht mir halt die Unzuverlaessigtkeit von Aldo auf den Geist.Man kann sich nur auf ca. 50% der Dinge verlassen,die er sagt.Das ist keien Boeswilligkeit,aber das ist eben irgendwie...argentinisch oder so.Vor ein paar Wochen hiess es,die Kammerjaeger kaemen und sie kamen nicht.Er meinte dann,er organisiere mit ein Treffen mit der Band und ich solle mit Fragen ausdenken,hat er aber nicht organisiert(er sagt noch immer er organisiere mir ein Interview mit Pato,aber mal sehn).Er hat mir gesagt,er haette Massen von Material fuer meine Arbeit,hat ber eigentlich soweit ich das sehe nicht soooviel wie ich dachte.Er meinte zuvor auch,er haette Buecher und alles was ich brauche..gestern meinte er als ich ihn darauf ansprach,er haette kaum Buecher und ausserdem stuende da nur Mist drin,er wolle mir statt dessen Treffen mit diversen Radioleuten organisieren,die wahrheitsgetreuer waeren.(Ja,aber WANN?).Gestern meinte er,er setze sich das Wochenende ueber mit mir zusammen,um mir zu helfen(okay,hab mich eh nicht mehr drauf verlassen)und heute ist er aber den ganzen Tag ueber weg.War ja klar!Staendig sagt er,er wuerde sich drum kuemmern,mir die ganze Musik die ich brauche zu besorgen,aber der Kumpel,von dem er sagte,der haette alle CDs auf mp3,hat die gar nicht.Ich hab den naemlich gefragt!
Als ich heute ca. das vierte Mal nachfragte,ob er mit den Bus-Leuten vom Cosquín-Festival geredet hat,weil er mir ja meine Jacke aus dem Bus nicht mitgebracht hatte( er hatte keine Jacke gesehn,aber mir gesagt,dass er die BESTIMMT wiederbekommen wuerde),sagte er auf einmal,es sei ja wohl sehr unwahrscheinlich,die wieder zu bekommen,denn das sei nunmal Argentinien und da kuemmere sich keiner um verlorene Gegenstaende.Die haette bestimmt jemand aus dem Bus mitgenommen und wenn nicht benutzt,dann weggeworfen!
Wir hatten dann eine ¨verlorene-Gegenstaende-Diskussion¨im Vergleich Europa und Argentinien und er sagte,jegliche Wertsachen z.B.wuerde er auch selbst gar nicht zur Fundstelle oder Polizei bringen,weil das sonst jeder,der das in die Haende bekommt,einsackt.
Da behaelt ers schon lieber selber.
Er meinte dann auch,dass seinen Kindern pro Jahr ca. dreimal Handys geklaut werden.Enzo sei mal eins aus der Tasche gefallen,worauf ein Typ es aufgehoben und davon gerannt sei.
Abgesehn davon seien sogar in Cromañon kleine Kinder durch die Reihen der Toten oder Sterbenden gegangen und haetten die Ausgeraubt.Enzo und Rocio haetten das beobachtet!
Und als er in der Privatklinik gelegen habe und von der Intensivstation verlegt worden sei,seien auch mehrere Dinge ¨abhanden gekommen¨.

Da grenzt es fuer mich schon fast an ein Wunder, das ich noch nicht ausgeraubt worden bin.Okay...meine dreckigen alten Schuhe in Iguazu😉Naja,aber ich steck mein Handy auch nicht in die Hosentasche wie es hier sogar Einheimische oefters tun.Sehr unvorsichtig!
Gut,hier fuellt sich nun das InterNet Cafe,das eigentlich ziemlich viele Computer hat,mit sehr ungeduldigen Jungs, die mich mit ihrem Herumgeschlurfe sehr nervoes machen.Nerv!!!Wetten dass die schon drauf warten,albernes Zeugs zu chatten oder Ballerspiele zu spielen.Viel anderes gibts hier im Viertel offenbar nciht zu tun.Wenn ich auch sehe,was Enzo und Co.den ganzen Tag ueber machen...nicht viel...Wenn man fragt,was hast du gemacht/ machst du heute?,bekommt man immer zur Antwort ¨Keine Ahnung,Nichts¨.Da fallen auch Unterhaltungen etwas schwer...

Ist irgendwie sehr traurig.Das sind so Dinge,da koennte die Regierung echt mal was machen.Sooo schwer und nutzlos kann das echt nicht sein!
Aldo trainiert wenigstens ne Fussballmannschaft von kleinen Jungs.Aber oefters muss er das dann auch wieder absagen,wenn er spontan keine Zeit hat...

Na denn,Tschuess,geniesst Europa!!!!






















Advertisement



Tot: 0.063s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 51; dbt: 0.0401s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb