Wir haben ein Haus......


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Western Australia » Perth
April 9th 2006
Published: April 9th 2006
Edit Blog Post

Blick zur Kueche und zur GartentuerBlick zur Kueche und zur GartentuerBlick zur Kueche und zur Gartentuer

rechts die Wendeltreppe zum offenen Schlafzimmer oben und vorne rechts von d. Gartentuer die Kueche!
Eine knappe Woche bin ich schon hier in unserem Haus, das wir uns vor ein paar Wochen ausgesucht haben. Hab's nicht ganz so gross in Erinnerung gehabt. Aber macht wahrscheinlich die komplette Leere aus. Als wir's angeschaut haben, war's ja noch moebliert. Und jetzt sitz ich da mit der Notausstattung, die mir Steve und Sonja geborgt haben. Eine 'comfy-chair', 3x Besteck, Pfanne, Toepfe und ein paar Glaeser und Becher. Alles was man halt so braucht. Ein Tisch ist ja noch dageblieben und der gehoert zum Haus, aber wir sind dabei, den loszuwerden.

Hat alles gut geklappt mit dem Vertrag. Nach der Uebergabe und der Kopie von 21 (!!) Schluesseln (keine Ahnung wofuer die sind, aber erhoeht das Risiko des Verlierens natuerlich ungemein!!), bin ich mit meinen Koffern, Schachteln und Taschen hier eingezogen. 'Zeugs' hab ich ja genug gehabt, nachdem Katharina ja mit leeren Koffern zurueckgeflogen ist.

Ein bisserl anders als das Mieten in Oesterreich ist's schon. Neben den Veraederungen, die das Wohnen in einem Haus mit sich bringt, gibt's auch Dinge, die wir so nicht kennen, die man aber wahrscheinlich einfach hinnehmen muss. Speziell mein ich dabei, dass die Real Estate Agency alle 3 Monate ins Haus kommt und sich umschaut, ob denn alles in Ordnung sei. Man kann entweder dabei sein, oder sie kommen, natuerlich nach schriftlicher Vorankuendigung, einfach. Schon komisch, aber na ja! Und wie gesagt, sonst bin einfach ueberwaeltigt von der Menge an Platz. Meine Wohnung im 18. war sehr nett, aber das ist schon was anderes. Grosse Raeume und vor allem der Gang in den Garten (wenn man diesen gepflasterten Bereich so nennen kann) machen schon ne riesigen Unterschied aus!

Erstmalig hab ich auch einen 'ordentlichen' Internetanschluss. Wir haben uns fuer einen wireless Kabelanschluss entschieden und seit gestern Nachmittag laeuft's! Telefon home line sollt eigentlich auch schon seit Mittwoch gehen, aber na ja, wir kennen die Pappenheimer von der Telekom ja. Telstra hier ist glaub ich nicht viel anders. Aber ab morgen sollt's laufen. Und um die Fragen gleich zu beantworten: ja wir haben schon einen Skype Zugang, nur wurde meine Begeisterung gestern abend jaeh gestoppt, als ich draufkam, dass das headset erst mit Katharina ankommt! Aber wie Ihr wisst, ist das ja schon am Mittwoch. Und so wurden aus den 'noch 2,5 Wochen' im letzten Eintrag drei Tage! Und das ist fein so!

Zum Glueck jedenfalls liegt das headset nicht im Container, der sich leider etwas verspaetet. Urspruenglich hat's ja geheissen, Anfang April, aber das hat sich jetzt etwas verschoben. Erst hieß es 16. April (immer mit +2 Wochen fuer den Zoll), aber jetzt schaut's aus, als wuerd das Schiff morgen in Fremantle einschippern. Dann noch 10 Werktage und dann sollt's soweit sein. Das mit den 10 Werktagen koennt die Sache noch etwas verzoegern, da ja jetzt Feiertage wie am laufenden Band kommen. Man fuehlt sich fast wie zu Hause: Karfreitag, Ostermontag, Anzac Day (25. April).

Sonst tut sich nicht soviel. Die Tage sind relativ kurz, um halb sieben ist's fast finster. Das heisst, sobald man zu Hause ist, war's das mit dem Tag. Wahrscheinlich muss ich mich ein bisserl mehr den Gewohnheiten hier anpassen. Das heisst: um 5 spaetestens raus aus dem Buero! So wie der Rest der Truppe. Wie gesagt, um 5 wird's ziemlich leer. Woran ich mich noch nicht so ganz gewohnt habe, ist, dass Freitag ein ganz normaler Tag ist, d.h. kein fruehes Aufhoeren, womoeglich gar schon um 12......

Was ich auch noch sehr schaetze an unserem neuen Zuhause ist, dass die Zeit des Parkplatzsuchens ein Ende hat. Ich nehm entweder den InnerCity Gratisbus, die Station ist ca. 10 min von zu Hause, oder ich geh gleich zu Fuss, was ungefaehr 25 min dauert. Nicht, dass ich nicht gern nach Gerasdorf gefahren waere......., aber das ist schon was anderes.

Und gerade eben, als ich loswerden wollte, dass mir wohl Konzerte und Festivals abgehen werden, kam bei Triple J (= ca. FM4) die Ansage, dass die Arctic Monkeys in Perth spielen werden. Hab schon Tickets! Auf der Triple J Homepage hab ich dann auch noch gesehen, dass Tosca (Dorfmeister von Kruder & Dorfmeister) auch nach Perth kommen, sowie einiges anderes. Ist nicht Southside oder Frequency (sehr schoens LineUp heuer!!!!), aber immerhin, es tut sich was!

P.S. entschuldigt die Lichtverhaeltnisse auf den Bildern. Ich muss gestehen belichtungstechnisch sind diese Photos eine Niederlage und treffen die wahren Verhaeltnisse bei weitem nicht! Das kann ich nur empfehlen: selber vorbeischauen!


Additional photos below
Photos: 8, Displayed: 8


Advertisement

das 'obergeschossige' Schlafzimmerdas 'obergeschossige' Schlafzimmer
das 'obergeschossige' Schlafzimmer

BLick von der Wendeltreppe Richtung Balkon
die Front zur Gartenseitedie Front zur Gartenseite
die Front zur Gartenseite

die andere Seite zur Strasse kennt Ihr ja schon!
'Der Gang''Der Gang'
'Der Gang'

nach dem Wohn/kamin/oder was auch immer Zimmer kommen am Weg zur Eingangtuer zwei Zimmer, das groessere und am weitest entfernte wird das Gaestezimmer sein!


11th April 2006

Not bad.
Nice place Wolfgang, especially the Jarrah floor. I can't read too much of your blog, but I think you said the holidays are like in Austria and it's empty at work by 5pm. Let me know if there are any jobs going at Woodside! Cheers Brett
11th April 2006

schneefall
Beim betrachten Eures Gartens frisst mich ja schon ein bisschen der Neid. Mein morgendlicher Blick aus dem Fenster war weit entfernt von Palmen oder ähnlichem, beu uns war wieder einmal alles weiß und mein Schneebesen war mit etwa 7-10 cm Neuschnee beschäftigt. Ich hoffe Kathi ist gut am Weg und Euer Headset kommt auch gut an. Und auf die Besichtigungstour mit "echten" Lichtverhältnissen freue ich mich schon diebisch!!! Verschneite Grüße aus Zell/See Gudrun

Tot: 0.093s; Tpl: 0.012s; cc: 5; qc: 51; dbt: 0.0528s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb