The Bogong Cup - Part 1


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Victoria » Australian Alps
January 19th 2009
Published: January 19th 2009
Edit Blog Post

Mount BogongMount BogongMount Bogong

... after which the Bogong Cup is named
English

There were not too many exciting things happening during the last week. On Monday and Tuesday, I went on Mount Emu with Wes and Chris and launched from there. Both days, it wasn't easy to get up, but finally I managed to be Sputnik, above everybody else. On Monday, I had set myself the task of thermalling up, getting out of the thermal, flying somewhere else, and then try and find the same thermal again. I did pretty well on that. Actually, I wanted to land at Mount Beauty Airstrip, but I hit such massive sink that I just made it to the bombout. On Tuesday, my plan was to fly towards Mount Bogong with Scott and some other pilots, but on my way there, I started feeling so sore and exhausted from the flying during the last couple of days that I decided to land on the airstrip. I arrived there fairly high, and it took me a while to get down.

Wednesday was supposed to be the first day of the Bogong Cup, but there was so much wind at high altitude that we did not even drive up the hill. We had a nice rest
Mount EmuMount EmuMount Emu

... launch in the Kiewa Valley
day that was appreciated by everyone - we were all exhausted from flying. Most pilots had just come from Forbes where they had flown really a lot.

On Thursday and Friday, we drove up Mount Emu and started getting ready, but on both days, there were no flying conditions. On Thursday because of rain coming in, on Friday because of very strong winds.

On Saturday, we finally had a task. Launch was on Mystic, not far from Bright. The 120 km task went north, then crossed over to the Kiewa Valley, went further north there, and goal was at the Mount Beauty airstrip. Jonny Durand won the day, followed by Michi Friesenbichler and Curt Warren. Best girl was Corinna Schwiegershausen.

I'm working as a helper at launch this year. That means I have to show the pilots where to set up their gliders, make sure that they show up at launch according to a certain order, do hang checks and organize the launching process together with Heather, the meet director. After all pilots had launched, I was so exhausted and tired that I decided not to fly, but instead go to Bright with Heather and Wes, have
BriefingBriefingBriefing

Yahoo, we have a task!
an ice cream, and then return to the caravan park for a biiig sleep. I felt a lot better after that.

On Sunday, we went to the most spectacular launch in the country, Mount Buffalo, which is a steep cilff with a ramp on top. Setting up here is a challenge as there are rocks and trees and not much room at all. But Wes and I managed to find a spot for everybody. Launching the pilots was pretty stressful. We had to help them move their gliders all the way up to launch, do the hang checks, and then hold their wires while they were wainting for good launch conditions. Furthermore, there was a push on. That means that a pilot being further behind wants everybody to get off quickly. So when conditions are launchable, the pilot at launch has 30 seconds to launch, otherwise he has to step aside and let the next pilot launch. Stepping aside is not an option on Buffalo, there is just no room for that. So we really had to get everyone off quickly. After only 40 minutes, all the pilots were in the air. The 120 km task took them to
Task boardTask boardTask board

... showing us where to go
Feathertop, then north again to the Happy Valley, where they crossed over to the Kiewa Valley. Goal was Mount Beauty airstrip again.

I finished setting up my glider. When I was ready to launch, I had to wait for at least 15 minutes for good launch conditions. The wind kept on crossing from the left and from the right, and it was very gusty. Finally, I launched and ended up feeling like a rodeo cowboy. The air was so rough that I was thrown around like a leaf, making a 270 degrees turn withouth even wanting it. I hit massive sink and got very low. Ready for landing in the bombout already, I found a thermal about 200 metres above the ground and worked my way up again. I kept on working above the ridge for a while, then I started getting exhausted and landed at the airstrip which is right on the other side of the ridge.

Claudia, Nic's lovely driver, picked me up, and we drove to goal together. It is always great to see the pilots coming in with lots of speed. Yesterday, Jonny Durand won the day again, Olli Barthelmes came second, and Curt
Gliders at Mystic launchGliders at Mystic launchGliders at Mystic launch

... set up and ready to go!
Warren fourth. Nic was fourth and pretty happy about that. Corinna Schwiegershausen was once more best of the girls. There were about 20 pilots in goal altogether.

Today, we did not fly. We went to Mystic launch, but the wind was so strong that in the end, it was decided to cancel the day.

If you like, you can find further information on the Bogong Cup on the OzReport.

Deutsch

Die letzte Woche war nicht unglaublich spektakulär, deshalb lest Ihr erst jetzt wieder von mir. Am Montag und Dienstag bin ich mit Wes und Chris auf den Mount Emu gefahren und von dort geflogen. Hochzukommen war nicht ganz einfach, aber an beiden Tagen schaffte ich es, Sputnik zu spielen und alle von oben zu sehen. Am Montag hatte ich mir die Aufgabe gestellt, in einem Bart aufzusteigen, woanders hin zu fliegen, und dann den gleichen Bart wieder zu finden. Ich war gar nicht mal schlecht. Irgendwann ging es dann aber massiv nach unten - eigentlich hatte ich auf der Mount Beauty Airstrip landen wollen, schaffte es aber nur bis zum Bombout. Am Dienstag wollte ich eigentlich mit Scott und ein paar anderen Piloten zum Mount Bogong
View from Mystic launchView from Mystic launchView from Mystic launch

... towards Bright
fliegen, aber dann machte sich das für meine Verhältnisse viele Fliegen der letzten Woche bemerkbar: Meine Arme und Schultern und mein Rücken taten weh, und irgendwie war ich ganz schön erledigt. Also flog ich zur Mount Beauty Airstrip und landete dort.

Am Mittwoch wäre eigentlich der erste Tag des Bogong Cup gewesen, aber es war sehr starker Wind in der Höhe angesagt, deshalb wurde der Tag von vornherein abgesagt. Am Donnerstag und Freitag saßen wir den halben Tag auf dem Mount Emu, konnten aber beide Tage nicht fliegen, am Donnerstag, weil eine Regenfront auf und zukam, am Freitag, weil der Wind viel zu stark war. Ich glaube aber, die meisten Piloten waren froh um ein paar „Rest Days“, weil viele in Forbes über eine Woche intensives Fliegen hinter sich hatten.

Am Samstag gab es dann endlich eine Aufgabe, von Mystic aus das Tal hinauf nach Norden, von dort durch das Happy Valley hinüber ins Kiewa Valley, noch ein Stück nach Norden, und dann wieder nach Süden, das Kiewa Valley hinauf bis zur Mount Beauty Airstrip. 120 Kilometer insgesamt. Tagessieger war Jonny Durand, gefolgt von Curt Warren und Michi Friesenbichler. Beste Dame war Corinna Schwiegershausen.

Ich arbeite dieses
Belinda & DavisBelinda & DavisBelinda & Davis

Is that day going to be any good???
Jahr als Starthelferin. Das bedeutet, dass ich den Piloten zeigen muss, wo sie ihre Drachen aufbauen sollen, dafür sorge, dass alle in der vorgesehenen Reihenfolge zum Start antreten, die Liegeprobe abnehme und zusammen mit Heather, der Veranstalterin, die Starts koordiniere. Nachdem alle Piloten an dem Tag gestartet waren, war ich so erledigt, dass ich beschloss, nicht mehr zu fliegen, sondern mit Heather und Wes nach Bright zu fahren, Eis zu essen, und dann zum Campingplatz zurückzufahren, um erstmal ein Mittagsschläfchen zu machen.

Den Sonntag wollte ich mir allerdings nicht entgehen lassen. Wir fuhren zum Mount Buffalo, dem spektakulärsten Startplatz des Landes. Es handelt sich um eine Klippe, auf der sich eine Rampe befindet. Hier ist das Aufbauen eine echte Herausforderung, es gibt nur Felsen, Büsche und Bäume, zwischen denen auf wenig Raum alle ihre Geräte unterbekommen müssen. Der Starthelfer-Job war an dem Tag sehr stressig, weil man den Piloten helfen muss, ihre Drachen zum Startplatz hinaufzubugsieren, ihnen oben die Liegeprobe abnehmen muss, und ihnen dann unter Umständen beim Halten des Geräts helfen muss. Außerdem gab es einen „push“, das bedeutet, dass ein Pilot, der weiter hinten in der Startreihenfolge ist, drängelt. In der Folge müssen alle Piloten vor ihm
Julia from RussiaJulia from RussiaJulia from Russia

... wants to fly and is not scared of heights
bei einer startbaren Phase entweder innerhalb von 30 Sekunden starten oder aber zur Seite treten. Zur Seite treten wiederum ist am Mount Buffalo absolut nicht möglich, also mussten eben alle extrem zügig starten. Nach nur 40 Minuten waren alle 40 Piloten in der Luft.

Ich baute meinen Drachen fertig auf und machte mich ebenfalls startklar. Allerdings hatte der Wind sehr stark zugenommen und kam dazu noch entweder böig oder von rechts oder von links. Ich musste über 15 Minuten warten, bis ich überhaupt eine startbare Phase bekam. Und dann flog ich das reinste Rodeo. Die Luft war so turbulent, dass ich wie ein Blatt im Sturm herumgewirbelt wurde und einmal eine 270-Grad-Drehung vollführte, obwohl ich geradeaus fliegen wollte. Außerdem war ich in massivem Sinken. Rasch war ich so tief, dass an einen Überflug der Ridge auf meiner rechten Seite zur Airstrip (wo im im vorigen Jahr nach meinem Flug vom Mount Buffalo gelandet war) nicht mehr zu denken war. Schon machte ich mich bereit, im wenig einladenden Bombout direkt unterhalb des Mount Buffalo zu landen, da erwischte ich in nur etwa 200 Metern über der Höhe einen Bart, in dem ich mich wieder nach oben kämpfte. Ich werde langsam
Belle & HadewychBelle & HadewychBelle & Hadewych

Dutch pilot Hadewych and her driver Belle from Oz
gut in „low saves“, wie es hier heißt, also darin, mich von ganz unten wieder auszugraben. Ein gutes Stück über der Ridge angekommen, flog ich Richtung Flugplatz. Ein wenig versuchte ich noch weiterzufliegen, aber die Luft war so turbulent, dass ich schnell erschöpft war und landen ging - auf dem Flugplatz und mit der besten Landung, die ich hatte, seit ich hier bin.

Claudia, Nics super-süße Fahrerin, sammelte mich auf. Mit ihr zusammen machte ich mich auf den Weg ins Goal, wo nur wenige Minuten später die ersten Piloten eingepfiffen kamen. Tagessieger war einmal mehr Jonny Durand, gefolgt diesmal von Olli Barthelmes und Curt Warren. Nic wurde Vierter und war wirklich glücklich.

Heute Früh im Briefing erfuhren wir, dass der Wind aus Nord-Nordwest kommen und unter Umständen wieder ziemlich stark werden würde. Trotzdem machten wir uns auf den Weg zum Mystic Startplatz in Bright. Nach einem kurzen Treffen am Landeplatz fuhren wir zum Start hinauf. Auf dem Weg nach oben kam uns schon ein Auto mit Gleitschirmfliegern entgegen - Piloten und Schirme waren im Auto. Das ließ uns schon den Wind erahnen, der uns oben erwartete. Der war in der Tat so stark, dass die meisten Piloten gar
DavisDavisDavis

Mr. OzReport going for the fashion award - top matches glider and harness, and please have a close look at the shoes!
nicht erst ihre Drachen vom Auto nahmen. Zunächst wollten wir abwarten, ob sich die Bedingungen vielleicht verbessern würden. Also vertrieben wir uns die Zeit mit allem Möglichen - Fußball, Gurtzeuge an- und ausprobieren, lesen, irgendwo im Schatten sitzen, plaudern... Als um 12.45 Uhr der Wind noch immer stark war, beschloss das Organisationsteam, dass wir fürs erste den Startplatz verlassen, die neuesten Windwerte abwarten und uns um 14.15 Uhr wieder am Landeplatz treffen würden.

Sich in Bright die Zeit zu vertreiben, fällt nicht besonders schwer. Hauptanlaufstelle der Piloten ist meist die Eisdiele, aber es gibt auch jede Menge andere Cafés und Restaurants und die verschiedensten Läden.

Beim zweiten Treffen war die Lage unverändert, und die meisten Piloten stimmten dafür, den Tag abzusagen und nicht noch länger zuzuwarten, da die Chance, tatsächlich noch eine Aufgabe zustande zu bekommen, wirklich gering war. Bogong Cup, Tag 6 wurde zum Badetag.

Mehr zum Bogong Cup gibt's übrigens auf der DHV-Homepage und auf dem OzReport.



Additional photos below
Photos: 18, Displayed: 18


Advertisement

HadewychHadewych
Hadewych

... waiting for launch
At Mount Beauty airstripAt Mount Beauty airstrip
At Mount Beauty airstrip

In Germany, we have "Car Parking" signs...
JonnyJonny
Jonny

... after winning day 2
Olli comes into goalOlli comes into goal
Olli comes into goal

Pull the bar in and RACE!
Trying out harnessesTrying out harnesses
Trying out harnesses

... while waiting at launch
PlayingPlaying
Playing

... while waiting at launch
Wind tech RogerWind tech Roger
Wind tech Roger

... waiting for launch
Wes & CarolWes & Carol
Wes & Carol

... discussing the latest weather data


Tot: 0.119s; Tpl: 0.04s; cc: 10; qc: 28; dbt: 0.036s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb