Daintree National Park - zum Besuch im ältesten Regenwald der Welt

Oceania » Australia » Queensland » Cairns » Inn The Tropics
December 22nd 2009
Published: December 22nd 2009

Unser letzter Ausflug an der Ostküste führte uns zum Daintree National Park. Im Vergleich zum subtropischen Regenwald auf Fraser Island ist der tropische Regenwald im Norden der Ostküste noch saftiger und vielfältiger. Was uns auf Magnetic Island noch verwehrt blieb, konnten wir beim Besuch des Regenwald-Zoos in Port Douglas mehr als ausgleichen. Emus , Kängurus, Krokodile und Koalas konnten wir hautnah bewundern und letztere sogar auf dem Arm halten. Somit haben wir unsere To-see-list der australischen Tiere ein gutes Stück abgearbeitet.

Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit tat die Abkühlung im klaren Regenwaldfluss im Anschluss sehr gut. Wäre der Fluss nicht von Lianen und anderer Urwaldvegetation umgeben, hätte man das natürliche Schwimmbad glatt mit einem Gebirgsbach in den Alpen vergleichen können.

In der Nähe der Mündung des Flusses in den Pazifik waren wir froh nicht mehr im Wasser, sondern auf einem halbwegs sicheren Schiff zu sein. Dank unseres Skippers, der auch die Ersatzbesetzung in Crocodile Dundee hätte spielen können, kamen wir sogar noch in den seltenen Genuss zwei 5-Meter-lange Krokodile in freier Wildbahn zu sehen. Vom Schiff aus hatten wir eine sehr gute Sicht auf die abwechslungsreichste Mangrovenvegetation der Welt. Diese bieten für die zahlreichen Vogelarten ideale Lebensbedingungen, wodurch der Daintree National Park die artenreichste Population tropischer Vögel beherbergt. Diese haben uns mit einem atemberaubenden Vogelkonzert zum Abschluss der Bootsfahrt verwöhnt.

Nach selbstgemachtem tropischen Regenwaldeis sind wir nach Cap Tribulation und anschließend über den James Cook Highway, der direkt an den endlosen Sandstränden und idyllischen Buchten vorbeiführt, wieder zurück nach Cairns gefahren.

28th December 2009

love your Koala- pictures
hi there, eure Fotos mit den Koalas sind einfach super!! Hoffe hattet schoene Weihnachten und wuensche jetzt schon einen guten Rutsch ins neue Jahr. Reise heute Abend zurueck in die Kalte und den Schnee :( War cool euch zu treffen, unvergessliche Partynight in Airlie ;) liebe Gruesse aus Brisbane, kerstin

Tot: 0.197s; Tpl: 0.011s; cc: 16; qc: 58; dbt: 0.0448s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb