Roadtrip über Mackay nach Airlie Beach

Oceania » Australia » Queensland » Airlie Beach
August 19th 2011
Published: August 23rd 2011

Heute mussten wir eine sehr lange Strecke bis nach Airlie Beach zurücklegen. Da es hier in Australien in der letzen Zeit sehr wenig geregnet hat, ist die Waldbrandgefahr entsprechend hoch. Schon am Vorabend konnten wir immer wieder kleinere Brandherde von der Straße aus erkennen. Heute waren kilometerweit zahlreiche Straßenabschnitte so vom Rauch vernebelt, dass hier der Verkehr von der Feuerwehr geregelt werden musste. Auch wurde uns bewusst, dass es besser ist, den großen Roadtrains rechtzeitig Platz zu machen. Gegen rund 40 Meter lange Lastzüge sieht unser Spaceship verdammt klein aus :-). In Mackay buchten wir im Visitor Center einen zweitages Trip auf die Whitsunday Islands. Eigentlich wollten wir noch am Strand vom Mackay ein bisschen chillen, allerdings machte uns der Wind einen Strich durch die Rechnung. Deshalb fuhren wir nun direkt, auf schnurgeraden Straßen, weiter nach Airlie Beach. Mit ca. 115 km/h flog unser Spaceship dann unserem Ziel entgegen. Dies nahm leider nach einer Radarkontrolle der Polizei ein jähes Ende. Mit Blaulicht und Sirene wurden wir aus dem Verkehr gezogen. Dabei mussten wir feststellen dass die 15 km/h zu schnell in Australien ein verdammt teures Vergnügen sind. Sage und Schreibe 200$!!!!!!! war die Strafe, die wir innerhalb 28 Tagen zu zahlen haben :-(.
Nach diesem Schock kamen wir dann „gut gelaunt“ in Airlie Beach an, bevor wir den nächsten Tiefschlag verkraften mussten. Als wir unsere Kamera und Laptop wieder laden wollten, bemerkten wir nun, dass wir in der Wasserschlacht von Middlemount unseren Adapter vergessen hatten. Wie sagt man so gern, ein Unglück kommt selten allein, den beim kochen ging dann auch immer wieder das Gas aus, da es recht windig war. Das beste Hausmittel gegen Kummer und Sorgen ist natürlich Alkohol, den wir dann auch in rauen Mengen konsumierten:-). Nachdem unsere letzte Flasche Havanna vernichtet war, musste noch eine Flasche des edlen Bundaberg Rums dran glauben. Mit nun wirklich guter Laune ging’s ab in eine nahegelegene Disko. Dort feierten wir noch bis tief in die Nacht bei bester Mugge.

Viele Grüße von der Ostküste

Tot: 0.058s; Tpl: 0.018s; cc: 11; qc: 24; dbt: 0.0327s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1018.5kb