13. Etappe: Myola - Blue Mountains NP

Oceania » Australia » New South Wales » Blue Mountains
January 15th 2014
Published: January 19th 2014

Mit der Fahrt zum Blue Mountains NP naht das Ende unserer Reise. Die letzten Tage im lieb gewonnenen Motorhome sind angebrochen und nebst Sydney ist dies der letzte wunderbare Flecken Erde, den wir in Australien besuchen. Wehmut macht sich breit, aber bevor wir uns ganz dem Frust hingeben, wollen wir die Blue Mountains nochmals richtig geniessen.

In der Nähe des Caravan Parks ist das Tor zu dieser schönen Welt, der "Scenic World". In Katoomba wurde unter extremen Bedingungen Kohle abgebaut, bevor 1945 die Katoomba Falls und der Regenwald für den Personenverkehr eröffnet wurden. Seither erfreut sich dieses Gebiet grosser Beliebtheit und lohnt sich derart, dass gleich drei Schweizer Seilbahnen von Garaventa/Doppelmayr hingebaut wurden. Die Angestellten betonen jeweils stolz, dass sie wissen wo Thun und Olten ist, wenn man sich als Schweizer zu erkennen gibt. Das passt ja schon mal gut zur baldigen Rückkehr. Bisher war ich ganz froh, nicht an die Heimat erinnert worden zu sein.

Mit einer Seilbahn mit spektakulären 52° Neigung (Weltrekord!!) fährt man zur ehemaligen Mine und mit einer Gondel schwebt man über die Katoomba Falls. Alles sehr schön. Ihren Namen haben die Blue Mountains vom blauen Dunst der Eukalyptus Bäume, der hier oben gut sichtbar ist. Das Gebiet ist so gross, dass 13%!a(MISSING)ller weltweit vorhandenen Eukalyptus-Arten von hier kommen soll. Es wundert mich, dass noch keine Pandas importiert wurden, denn sonst neigen die Aussies ja dazu, alles mögliche an Tieren ins Land zu holen.

Den Rest der Zeit verbringen wir damit, die Koffer zu packen und das Wohnmobil soweit herzurichten, dass wir es am 18.01. ohne Probleme abgeben können. Keine leichte Aufgabe. 😞

Strecke: Myola - Blue Mountains NP
Gefahrene Kilometer: 262

Tot: 0.06s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 25; dbt: 0.0313s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb