North Pole - upgedated!!!


Advertisement
North America
February 8th 2010
Published: February 10th 2010
Edit Blog Post

Passport 1Passport 1Passport 1

Na ob es mit dem noch ueber die Grenze geht?! Da heisst es Daumen druecken!
Jaaaa, nach vielen Problemen und Aufgabe-Gedanken bin ich nach 2 Tagen bibbern und zittern trampend im 1000km entfernten North Pole angekommen. Bei Temperaturen um die -25 Grad fuer mehrere Stunden am Highway zu stehen is schon nich so toll - vor allem wenn nur alle 30 Minuten mal nen Auto vorbei kommt. Das kann schon nen bisschen an der Motivation zehren. Dann hat es natuerlich auch laenger als ein Tag gedauert. Die Nacht hab ich dann kurz hinter der Alaskanischen (?) Grenze verbracht wo das Hotel 70 Dollar pro Nacht kosten sollte. Konnte ich mir natuerlich nich leisten, weswegen mir nichts anderes uebrig blieb als die Nacht bei luftigen Temperaturen u die -25 Grad draussen ohne Zelt zu verbringen. Hab zum Glueck nen schneefreies Plaetchen unter nem umgebauten Eisenbahnwaggon neben ner stillgelegten Tankstelle gefunden. War zwar nich grad der bequemste Platz an dem ich je geschlafen hab, aber man will sich ja nich beschweren. Is halt alles Teil des Abenteuers und war auf jeden Fall ne Erfahrung. Muss ich aber nich unbedingt nochmal haben. Als ich dann spaeter, noch ca 350km vor meinem Ziel entfernt, 4 Stunden bei -25Grad draussen stand war ich kurz davor aufzugeben als ploetzlich doch noch einer
Passport 2Passport 2Passport 2

Beinahe waer ich damit nich mehr von den USA nach mexico gekommen!
anhielt und mich den Rest der Strecke mitnahm!
Daher bin ich jetzt seit Samstag Abend in North Pole, schlafe bei einer netten alten Dame auf der Couch, wir waren heute (Sonntag) bei den Chena Hotsprings - heisse Quellen mitten im Schnee, danach hat sie mich auf nen Steak im Restaurant eingeladen...LECKER!
Die Tage hab ich in Fairbanks verbracht, bin viel durch die Stadt und ueber den zugefrorenen Fluss gelaufen, hab die Winterlandschaft genossen, die warmen Mahlzeiten inner Soup-Kitchen und die abendlichen Gespraeche mit meiner Couch-Mutti! Leider waren die Naechte nicht klar genug und die Sonne nicht aktiv, sodass ich noch nicht die Chance hatte Nordlichter zu sehen, aber werd weiterhin Ausschau halten. In Carmacks im Yukon sollen auch gute Bedingungen sein! Drueckt mir die Daumen!

Mittlerweile bin ich wieder in Whitehorse, hab zum Glueck ne kostenlose Mitfahrgelegenheit von anderen Yukon Quest Freiwilligen bis nach Whitehorse bekommen, sodass ich nicht noch ne Nacht draussen verbringen musste! Glueck gehabt! Aufm Rueckweg haben wir dann noch nen paar Kariboos, Moose, nen Fuchs und.....MEINE ERSTEN NORDLICHTER gesehen! Juhuuu! Waren zwar nicht die ueberragensten, aber auf jeden Fall schon beeindruckend und die Vorhersage fuer die naechsten Tage sieht gut aus. Werd ja morgen weiter
AbschiedAbschiedAbschied

Naja, eigentlich war es eher ein Good Bye von Whitehorse...aber nur fuer eine Woche!
zum Checkpoint nach Carmacks (ca 200km noerdlcih von Whitehorse) fahren um dort beim Huskeyrennen zu helfen. Werd dort auf jeden Fall die Augen weiterhin offenhalten!
Meld mich dann mit neuen Erfahrungsberichten in einer Woche wieder!
Bis dahin lasst es euch gutgehen!
Und noch einmal HERZLICHSTE GLUECKWUENSCHE an die vielen Februar-Geburtstagskinder!!!
Euer Jaja


Additional photos below
Photos: 50, Displayed: 23


Advertisement

On the road againOn the road again
On the road again

Ja, da beginnt sie wieder - die Tramp-Zeit
uiuiuiuiuiui
uiuiui

Na, das sind ja noch nen paar Meter bis Fairbanks!
AussichtAussicht
Aussicht

Immerhin gabs unterwegs immer wieder schoene Aussichten
Haines JunctionHaines Junction
Haines Junction

Willkommen in der verlassenen Stadt Haines. War laengst nich so schoen wie das Ortsingangsschild
Haines Junction 2Haines Junction 2
Haines Junction 2

na, der Friedhof war auch das belebteste in dieser sonst ziemlich ausgestorbenen Stadt. Keine guten Bedingungen zum Trampen
Und der Countdown laeuftUnd der Countdown laeuft
Und der Countdown laeuft

Langsam aber stetig gehts voran! Wir naehern uns LANGSAM!
LangeweileLangeweile
Langeweile

Ja, wenn nur alle 30 Minuten mal nen Auto vorbeikommt kann einem schon langweilig werden. Und damit man bei -20 Grad nich erfriert malt man lustige Streifen innen Schnee!
Aussicht 2Aussicht 2
Aussicht 2

Doch dann gings wieder weiter! UNd mehr schoene Aussichten!
Aussicht 3Aussicht 3
Aussicht 3

Die Nachmittagssonne schafft es kaum ueber die angrenzenden Berge!
GrenzeGrenze
Grenze

Juhuuu, endlich die Grenze. Zu Fuss gings rueber...und keine Probleme mit dem Pass!
Willkommen 2Willkommen 2
Willkommen 2

Danke nochmal
SchlafplatzSchlafplatz
Schlafplatz

Das sollte mein Schlafplatz sein. Pennerdasein in seinem Hoehepunkt!
Schlafplatz 2Schlafplatz 2
Schlafplatz 2

Na sieht das nich gemuetlich aus? Jaa?! War es aber nicht...und sooooo Ar***-Kalt!!! Brrr!
MorgengrauenMorgengrauen
Morgengrauen

Endlich is die Nacht ueberstanden - doch die Morgensonne waermt nich wirklich!
Und wieder naeher!Und wieder naeher!
Und wieder naeher!

Jaaa, auch wenn ich hier 4 Stunden bei -24 Grad Aussentemperatur gewartet hab und kurz vorm Aufgeben und umkehren war...auf einmal hielt doch einer und ab gings bis nach North Pole! Juhuuu!
North Pole!North Pole!
North Pole!

Das is die offizielle Heimatstadt des Weihnachtsmanns! Das Schild is uebrigens aus Eis
Noreth PoleNoreth Pole
Noreth Pole

Diese schoenen Eisskulpturen stehen hier ueberall herum...naja jedenfalls bis zum Fruehlingsanfang im April/Mai


Tot: 0.158s; Tpl: 0.012s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0613s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb