Merida-Celestun-Tulum


Advertisement
Mexico's flag
North America » Mexico
May 15th 2007
Published: May 15th 2007
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0

Cancun-Merida-Celestun-Tulum

... wieder mal einiges im Bus gesessen

Merida SchuhputzerMerida SchuhputzerMerida Schuhputzer

... bei der Arbeit

Cancun-Merida-Celestun-Tulum Sitz hier in nem ziemlich runtergekommenen Hotel in Belize in dem die Lichtquellen vorzugsweise hinter den Deckenventilatoren installiert sind und hoer dem Gedudel von Spielautomaten zu was in der Kombination also einen stabilen Geisteszustand vorraussetzt, will man nicht zum Amoklaeufer werden und den Rest seiner Tage in Zentralamerikanischen Gefaengnissen oder Irrenanstalten verbringen will auch wenn das ja ganz interessant sein koennte moechte man sich in der Zucht von Chilli-Schoten versuchen (--> Chillitrip ...die Chili-Schoten wurden von Insassen einer Irrenanstalt gezuechtet. Naja, ziemlich weit her geholt aber wenn man Zeit hat...)

Nach zwei Naechten in Cancun hab' ich mich auf den weg nach Merida gemacht um mein Visa fuer Belize ab zu holen. Komm da also an, aber die Botschaft war schon geschlossen also kurzentschlossen in dem Laden nebenan (fuer gebrauchte Autoteile) nachgefragt und wunderte mich, dass die aeltere Dame hinter dem Tresen mehr ueber die konsularischen Belange Schweiz-Belize informiert war (Schweizer? Kostet 50 Dollar.) als Ihr Job als Gebrauchtautoteileverkaeuferin eigentlich verlangte, auf jeden Fall meinte Sie, ich sollte mich doch morgen nochmals bei ihr melden. Am anderen Tag also nochmal hin, hatte mich schon auf eine mehrstuendige Wartezeit eingestellt mit Buch etc. aber die Dame war da nicht mehr
Celestun FlamingosCelestun FlamingosCelestun Flamingos

... wohl auch bei der Arbeit
alleine sondern inzwischen von einem ebenfalls aeltreen Kollegen verstaerkt worden, der mich in die Botschaft rueberschickte um kurz darauf dann selber als Belizianischer (schreibt man das so?) Botchafter auf zu tauchen und mir das Visa innerhalb von 10 min. zu verpassen. Danke Autoteilehaendler & Botschafter Major A. Dutton a.D. in Personalunion! Merida selber ist ne alte Sisalstadt aber nicht wirklich besonders huebsch dafuer aber traf man im Backpacker viele interessante Leute, hab mich in Salsa versucht, traurigen traditionellen und nicht traurigen, modernen Latinocoversongs zuegehoert, Filete Mignon gefuttert - war einfach superbien! Komisch nur, dass alle irgendwie vom Ich-muss-alles-gesehen-haben-Virus befallen waren und z.B. bis spaet in die Nacht drueber diskutiert haben, welche Ruinen also in welcher Reihenfolge angeguckt werden sollen und ob das Licht dann auch wirklich reicht, was dann irgendwen / irgendwann zum Spruch "Ruins ruin" verleitete was dann wiederum zu allgemeiner Heiterkeit und danach zu Selbstreflektionen gefuehrt hat. Konnt mich dem aber nicht ganz entziehen und hab am selben Tag wo's Visum gekriegt dann die Ruinen von Uxmal angeguckt aber das mit dem Bus zurueck kriegte ich dann nicht mehr auf die Reihe also ein "Collectivo" (kleine Busse die mit Vollgas brettern, zur Gewichtersparnis aber nicht ueber alle Radmuttern
ZwischenstoppZwischenstoppZwischenstopp

... in Mula, aufm Weg zuerueck von Uxmal. Catsun Angel, ne rutnergekommene Kirche und Xavier moechte Gouverneur werden.
verfuegen um eben so brettern zu koennen) namens "Catsun Angel" genommen was sich als auesserst guenstig, bequem und schnell rausgestellt hat.

Auch von Merida gab's dann noch nen Tagesausflug nach Celestun. War da mit ner Peruanerin und nem mexikanischen, extrem gut ausgebildeten, mutmasslichen Opus-Dei-Mitglied unterwegs und hab mich dann entgegen meines urspruenglichen Plans, einfach mal n bisschen am Strand zu chillen doch zu nem Bootstrip zu versteinerten Waeldern, Suesswasserloechern im Brakwasser und Flamingos ueberreden lassen. War der einzige Europaer an Bord aber die ziemlich grottigen Spanischkenntnisse haben dann doch gereicht, die Haelfte mit zu bekommenden, hatte dann allerdings das Gefuehl, den aelteren Guides irgendwie suspekt zu sein. Vielleicht war's aber nur ne Art Reiseparanoia. Die Fahrt dahin und zurueck verstiess gegen so ziemlich alle Gebote der christlichen Seefahrt und des Oekotourismus sowieso weil der jugendliche Bootsfuehrer mit Vollgas im Abstand von 5m den Strand entlangbretterte, dass es einem Angst und Bange werden konnte.

Dann aber war definitiv Zeit fuer n bisschen Strandfeeling also auf nach Tulum, kam da um 3 Uhr frueh an, Nebel und hab die erste nacht im "Casa del Sol" (kein Wasser, dafuer aber auch kein Strom) verbracht wo sich die Bauarbeiter wohl n Extrabatzen
Uxmal RuinenUxmal RuinenUxmal Ruinen

... Ruinen halt.
verdient haben weil als gezahlt gingen die erst nochmal eins Zischen. Naja, war trocken. Dann aber endlich Tage lang einfach nur am Strand gesessen /-legen, beim Fruehstueck nem Fotoshooting fuer Bademode zugeguckt, bei dem gertenschlanken Maedels ziemlich kuenstlich & die Arme wild schwenkend den Strand entlanghuepften wahrend sich Ihre maennlcihen sixbepackten Kollegen im Schatten luemmelten und ich beschloss, in Zukunft wieder weniger zu futtern.

Puh, war jetzt n bisschen wirr aber wie gesagt, liegt wohl am Strobo-Effekt.


Additional photos below
Photos: 5, Displayed: 5


Advertisement

Tulum RuinenTulum Ruinen
Tulum Ruinen

... wunderschoen gelegen, direkt am Meer. Halt mich aber ab jetzt mit Ruinenbildern zurueck.


Tot: 0.247s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 53; dbt: 0.0567s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb