Blogs from Isla Holbox, Quintana Roo, Mexico, North America

North America » Mexico » Quintana Roo » Isla Holbox August 28th 2016

Abreise von Holbox. Die Nacht war eher unruhig, Aaron hatte Ohrenschmerzen, wahrscheinlich von der Dauerpoolbenutzung. Wir gehen vorsichtshalber zum Arzt einige Häuser weiter, zum Glück ist es keine Mittelohrentzündung sondern mehr außen am Ohr. Wir bekommen die entsprechende Medizin und die Empfehlung für ein paar Tage Pools nur mit Ohrenstöpsel zu benutzen. Nach dem wir unser Gepäck zusammen haben und Aaron behandelt ist schaffen wir es um 10.30 Uhr auf die Fähre nach Chiquila. 30 Minuten Fahrt. Auto wieder abholen ist easy, die lokale Parkvermietergilde hat alles im Griff. Die nächsten 2.5 Stunden geht es Richtung Südwesten über Tizimin nach Piste. Wir fahren über Landstraßen durch dünn besiedeltes Gebiet. Die Strecke bietet relativ wenig Abwechslung, bis auf wenige Hügel ist das Gebiet sehr flach, auf beiden Seiten dichter Wald. Etwas Unterhaltung bieten kleine Orte mit den ... read more
Hotel Chchen Itza

North America » Mexico » Quintana Roo » Isla Holbox August 27th 2016

Nach der gestrigen Tour ist ein eher ruhiger Tag angesagt. Für Aaron schlägt heute die große Stunde, wir leihen für zwei Stunden ein Golf-Cart und er darf uns damit über die einsamen Sandpisten der Insel chauffieren. Aaron fährt Auto! 2 Gänge, vor und zurück. 0-15km/h in einer Minute. Alles easy. Wir starten recht spät in den Tag und haben etwas Mühe noch einen Verleiher zu finden, schließlich haben wir Glück, roter Flitzer, alles passt. Die Bremsen funktionieren nicht, aber das Bremsen wird sowieso oft überbewertet. Kaum sind wir etwas außerhalb der Ortschaft darf Aaron ans Lenkrad. Er macht sich gut und chauffiert uns zum Punta Coco an der Ostseite der Insel. Wir schwimmen im seichten Wasser und fahren schließlich noch eine Runde durch ein Labyrinth schmaler Wege zu einer Lagune. Thomas muss immer mal ein paar ... read more
Strand für uns
Unsere Lieblingsküche
Holbox Downtown

North America » Mexico » Quintana Roo » Isla Holbox August 26th 2016

W-Day. Walhai-Tag. Von langer Hand geplant, die Familie über Jahre vorbereitet, steht heute Schwimmen mit Walhaien auf dem Programm. Folgender Plan: Mit einem kleinen Motorboot fahren wir etwa 40km raus aufs Meer, springen dann ins Wasser und wollen mit Walhaien schwimmen. Die Haie sind bis zu 13m lang, 12 Tonnen schwer und damit die größten lebenden Fische. Sie gelten als Vegetarier (Scherz, sie sind Vegetarier und ernähren sich von Plankton). Mit anderen Worten der perfekte Ausflug für die sonst eher berg-affine Familie. Aufstehen zum Sonnenaufgang, gegen 6 Uhr sind wir am Bootssteg von Holbox. Wie üblich gibt es etwas Chaos, unser Guide ist verspätet, eine halbe Stunde später sitzen wir schließlich mit 6 anderen Mutigen im Boot und fahren gen aufgehender Sonne. Das Meer ist recht ruhig, unser Boot aber entsprechend schnell und so springen wir ... read more
Erste Begegnung
Getting closer
Vom Boot

North America » Mexico » Quintana Roo » Isla Holbox August 25th 2016

Weißer Strand, türkisfarbenes Wasser. Zweiter Tag auf der Insel und wir haben uns etwas eingelebt. Das Frühstück im Hotel ist eher einfach, Kaffee ist aber trinkbar und reicht zum Start in den Tag. Auf der Insel gibt es keine Autos oder wirklich befestigte Straßen. Hauptgefährt sind Golf Carts mit Zweitaktmotor, damit wird alles transportiert, von der Kiste Mango bis zur 6-köpfigen Familie. Die Wege sind meisst Pisten aus feinem Sand, hier braucht es robuste Fahrzeuge. Wir starten erst mal per Muskelkraft, Plan für den Vormittag ist eine Radtour entlang des Strandes. Diese Art von Ausflug hat eine gewisse Tradition in unseren Urlauben. Es gilt den Preis des schlechtesten Fahrrads dieses Planeten zu erringen. Auf Holbox schienen die Chancen gut zu stehen. Hauptkonkurrenten sind Sri Lanka und Kambodscha. 10min Marsch zum nächsten Radverleih, 3 Räder, Sattelhöhe wie ... read more
Die rosten nicht ...
Ein Mann, ein Flamingo

North America » Mexico » Quintana Roo » Isla Holbox August 24th 2016

Nach dem Frühstück Abfahrt Richtung Norden auf die Insel Holbox. In Playa del Carmen machen wir noch einen Zwischenstopp im Hotel Casa Tucan. Dort waren wir 2000 schon mal für einige Tage einquartiert. Wir haben immer noch die gleichen Rucksäcke, das Zeug ist echt langlebig. Der moderne Backpacker scheint aber inzwischen mit Rollkoffer zu reisen. Mein Gott sind wir old-school. 160km weiter kommen wir gegen 10.30 in Chiquila, Quintana Roo, einer kleinen Hafenstadt an der Nordküste Yucatans an. Aaron und Annett bleiben mit unserem Gebäck am Fährausleger und ich versuche das Auto für die nächsten 4 Tage loszuwerden. Das Geschäft mit den Touri-Autos ist schon perfekt erschlossen, nach etwas Verhandeln habe sind wir für 250 Pesos im Geschäft. Ab auf die Fähre, über die Lagune und schon sind wir raus dem Massentourismus. Holbox ist eine Insel ... read more
Viel Platz am Strand

North America » Mexico » Quintana Roo » Isla Holbox March 1st 2013

10 day trip to Holbox and Isla de Mujeres and surrounding areas. Holbox is a relaxing place, especially on weekdays during the non-peak seasons. Peak seasons are June thru August for whale shark viewing, Easter, and Christmas. Most of the rest of the times, there are modern air-conditioned rooms available for 500 pesos. One can pay more, but there's no need. I rented a bike for a week and within a few days, had explored even the remote areas of the island. There are mosquitos aka sankudos and no-seeums aka chaquistes, that bite during the early evenings. They can be a real pain in the butt, especially to people are susceptible. Recommend taking a cream rub-on repellent, baby oil, and some say that overdosing on brewer's yeast tablets make a person taste bad to the mosquitos. ... read more
fishing boat
lots of palms
municipal pier

North America » Mexico » Quintana Roo » Isla Holbox January 12th 2013

So here we go.... I think this is day six so some of you might have wondered if we fell off the edge of the earth. Just a warning this will start with a rant.... so procede with caution and feel free to skip the first part.Also note that we dont have bad grammar its just that you cant do apostrophes on spanish key boards. Just in case you ever use a Spanish keyboard also note that @ is CTRL, ALT and Q. That should save you 30 minutes trying to figure it out. To get here we needed 4 flights which we meant to take around 32 hours with stopovers. We have never flown Air NZ internationally and we did through to SYD - which was amazing. But thats where the amazing stops. The rest ... read more

North America » Mexico » Quintana Roo » Isla Holbox August 19th 2012

sziasztok rovid leszek-klassz volt a ami nap. bereltem 2 sraccal elektromos kocsit es elemntunka sziget vegebe a vilagitotoronyhoz. aztan elhagytak a kulcsot, tehat vissza kellet menniuk a faluba h adjanak egy masiakt. en addig ott maradta. majd 1h mulvas jottek, es megoldodott a problema. aztan strandoltam kicsit, egyet meg utoljara.. fajo szivvel bucsozom ettol a helytol, holnap irany a repter, aztan haza.. puszillak titeket, udv, g... read more

North America » Mexico » Quintana Roo » Isla Holbox July 13th 2012

Zaterdag 7 juli, 9u ’s morgens, Berchem. Snel het lijstje een laatste keer overlopen. De laatste spullen inpakken. Naar de WC. Lichten uit. Oh ja, Casper moet nog een propere pamper. Lichten weer aan. De rittenkaart van De Lijn! Waar hebben we die weer gelaten? Gevonden! Lichten uit en deur toe. We zijn vertrokken… Het begint allemaal wat hectisch. En met een bus. Aangekomen in Antwerpen Centraal springen we gepakt en gezakt op de trein naar Schiphol. Casper heeft geen idee wat er gaande is, maar hij heeft er alvast zin in. Wij zijn blij de winterse zomer vaarwel te zeggen en naar warmere oorden te trekken. Om 15u30 stijgen we op om 11u30 later te landen in Mexico City. Na 4 uur wachten en knikkebollen (intussen was het al 5u ’s morgens Belgische tijd) konden ... read more
Luchthaven Schiphol
Cas ziet ze vliegen
QBay Hotel - Cancún

North America » Mexico » Quintana Roo » Isla Holbox August 14th 2011

Whale sharks! We’re at the pier (it’s a one-pier town) by 7:30 AM. Morning Holbox is slow but not drowsy. There is too much sunlight, unyellowed by the fullness of day, to be sleepy. Multiple boats are readying their passengers and checking their reservation lists. We are with Willy’s Tours and there are 2 Americans (me and Kurt), one Swiss woman, and six Mexicans (three couples from Cancun). That proportion is pretty spot-on for the tourist demographic we see in town. Kurt and I both remark on it; this pleasant, slightly posh beach town has far more Mexican tourists than foreign ones. Which makes it feel much more homey. Our guide, Abram, is a 30-something sweet-faced man who brings along his shy wife (turns out she’s only been out 3 times before!). Our captain is a ... read more
Swimming with sharks
Shades of blue
First class, top deck

Tot: 0.152s; Tpl: 0.007s; cc: 7; qc: 90; dbt: 0.081s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.2mb