Arbeiten fuer Yukon Quest

Canada's flag
North America » Canada » Yukon
February 15th 2010
Published: February 18th 2010

Wat zum Schneebesen is denn Yukon Quest???
Alsooooo, Yukon Quest ist der Name eines Schlittenhunde-Rennens von Fairbanks, Alaska bis Whitehorse, Yukon. Ueber die Berge sind das 1000 MEILEN und ist bekannt als das haerteste Schlittenhunde-Rennen der Welt. Ich bin grad in Carmacks, einem kleinen 400-Seelen Doerfchen am Rande der Strecke, und helfe dort am Checkpoint. Das bedeutet hier kommen alle Fahrer (Musher) vorbei, wir muessen ne Gepaeckcheckliste durchgehen, Stroh fuer die Hunde bereitlegen, Zeiten nehmen,...! Wenn die Fahrer hier ne Pause machen wollen (werden wohl alle machen) zeigen wir ihnen die Schlafmoeglichkeiten, muessen sie bei Zeiten wieder wecken, auschecken bis es fuer sie weitergeht. Die ersten 3 Musher sind bereits in der Nacht vor meiner Ankunft angekommen, aber 21 fehlen ja noch! Man kommt dabei in Kontakt mit den Mushern und anderen Freiwilligen, bekommt kostenloses Essen und hat einfach mal nen anderen Einblick in so ein Event als nur als Zuschauer!
Mittlerweile ist der letzte bei uns im Checkpoint angekommen, sogar einen Tag frueher als erwartet. Von hier sind es noch ca 24 Std bis zur Ziellinie in Whitehorse. Nach 10,5 Tagen hat der erste die 1000 Meilen zurueckgelegt. Muss ne krasse Erfahrung sein! Meinen vollen Respekt fuer diese koerperliche und
Mein TeamMein TeamMein Team

Danke, ihr wart super!
phsychische Leistung!
Danke dass ich meinen Teil zum guten Gelingen beitragen durfte!

Mein erster Check-InMein erster Check-In
Mein erster Check-In

Hier sieht man einen Musher kurz nachm Check-In
Erst der Hund...Erst der Hund...
Erst der Hund...

...dann der Musher. Bevor der Musher zu seiner verdienten Ruhe kommt muss er sich um seine Hunde kuemmern, Stroh auslegen,
Lecker!Lecker!
Lecker!

...Fuettern,....
GespannGespann
Gespann

Die meisten Musher starten mit ca 15-16 Hunden, es ist aber ueblich dass einige Hunde unterwegs am Checkpoint gelassen werden wenn sie zu geschafft sind. Denn der langsamste Hund bestimmt die Geschwindigkeit!
GesundheitscheckGesundheitscheck
Gesundheitscheck

...und unabhaengige Tieraerzte checken die Hunde und koennen einen Drop-Of befehlen!
Verdiente RuheVerdiente Ruhe
Verdiente Ruhe

Auch die Hunde geniessen auf ihrem provisorischen Bett den ca 2-Stuendigen Aufenthalt!
SchlittenSchlitten
Schlitten

Ja, sieht nen bisschen anders aus als die Schlitten mit denen wir frueher den Berg runter gerutscht sind, wa? Scheint auf jeden Fall schoen warm zu sein!
Frostig!Frostig!
Frostig!

Da kann man schon die auesseren Bedingungen sehen! Aber macht euch keine Sorgen - die milden Temperaturen sind eher anstrengender fuer die Hunde. Sie moegen es schoen frostig!
Olympics im KleinenOlympics im Kleinen
Olympics im Kleinen

Wer muss denn gleich nach Vancouver? hier in der Community-Hall is neben dem Huskey-Rennen noch nen Local-Curling-Turnier! Spannung Pur!!!
Der erste Tag geht zuendeDer erste Tag geht zuende
Der erste Tag geht zuende

...doch wir erwarten die naechsten Musher die ganze Nacht ueber. Also Nachtschicht schieben und die Augen aufhalten!
Curling 1Curling 1
Curling 1

Die ersten Versuche
Curling 2Curling 2
Curling 2

sieht noch nich so ganz professionell aus, aber Uebung macht den Meister
Curling 3Curling 3
Curling 3

Kleine Tacktickbesprechung
Curling 4Curling 4
Curling 4

Sieht vom Ergebnis doch gar nich so schlecht aus!
Knuddelstunde 1Knuddelstunde 1
Knuddelstunde 1

So nen bisschen Streicheleinheiten haben sich die Hunde wirklich verdient...und der Alex natuerlich auch!
Knuddelstunde 2Knuddelstunde 2
Knuddelstunde 2

Und nen Kuesschen gibts auch! War uebrigens nen Ruede...aber ne echt sanfte Zunge ;)
Northern Lights - Aurora BorealisNorthern Lights - Aurora Borealis
Northern Lights - Aurora Borealis

Jaaa, endlich gesehen!!!! Sieht auf den Bildern geil aus? In Wirklichkeit auch!!! :D

Tot: 0.218s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 50; dbt: 0.0747s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb