Quebec

North America » Canada » Quebec » Mont Tremblant
February 21st 2008
Published: February 21st 2008

hallo ihr lieben,
nun haben wir endlich mal wieder eine vernünftige internetverbindung und können ein paar erlebnisse mit euch teilen. das mit dem inet ist hier in quebec nämlich gar nicht so einfach!
also, fangen wir mal an. den letzten eintrag gabs noch in nova scotia, wie ihr ja wisst. das bundesland new brunswick haben wir praktisch übersprungen, viel zu viele menschen, wenig natur, und noch menr schneesturm!!! da haben wir uns dann dazu entschieden, erst einmal im state quebec ein wenig zu verschnaufen, nur damit ihr ein gefühl für die distanzen bekommt: nova scotia - quebec = 3 tage = 1300 kilometer. rein rational, gefühlt: 5000 km! die highways sind im zustand unserer landstrassen, plus ein paar mehr schlaglöcher, meisst nur zweispurig und bei schnee freut man sich sehr, wenn man eine spur auch nur annähernd erkennen kann. by the way, hier werden nicht nur bilder zu sehen sein, ihr müsst dringend auch die filme ansehen, highway impression pur!!!!
so viel dazu. nach dieser anstrengen fahrt (inkl. vier nächte in motels aller klassen), sind wir dann doch vor zwei wochen in unserer knuffeligen hütte in la conception, quebec, angekommen. hier hatten wir eine wirklich schöne und faule zeit. das hüttchen war genau nach unserem geschmack. leider aber rein lage-technisch angrenzend an eine tourismus-hochburg namens mont tremblant. soll heissen: alles NOCH VIIIEL teurer als sonst schon in diesem land und mal wieder menschen ohne ende. dennoch gab es ein paar unvergessliche erfahrungen. zum einen sind wir beide das erste (und mit sicherheit nicht das letzte!) mal in unserem leben hundschlitten gefahren. das war wirklich der hammer! anhand des kurzen videos werdet ihr sicher auch bemerken, dass unser supa-dupa-team ein wenig lazy war. also, stellts euch nicht so vor, dass man mit ca 20 km/h durch die pampa prescht, neeeeeiiin, so ist das nicht gewesen. wir waren froh, wenn uns die lieben doggys überhaupt bergauf gezogen haben, und wir nicht den schlitten schieben mussten. ausserdem haben wir uns schneeschuhe gekauft, nicht aus spass, sind hier wirklich erforderlich, wenn man mal ein paar meter gehen will. das laufen in den dingern ist an sich kein problem, es ist nur hölle-anstrengend. denn wenn der schnee einem (also, mir, der kleinen alex!) bis zum oberschenkel geht, so sinkt man dennoch bis zum knie ein. macht aber trotzdem riesenspass. vor allem hatten wir damit das gefühl, mal endlich die gesuchte freiheit ein wenig zu spüren. so ein wald ohne menschen ist schon herrllich!!!!
nun ist unsere zeit hier aber auch schon zu ende. morgen werden wir unsere hütte verlassen und weiter nach ontario fahren. und zwar in den algonquin provoncial park, wo wir dann das erste mal winter-campen werden.
ihr lieben, so viel erst mal von uns...geniesst die bilder und eindrücke, wir tuns ja auch! und seit nicht traurig, wenn ihr nicht dabei seit...ihr wisst ja, im herzen immer nah bei uns.
wir lieben euch (den einen mehr, den andren weniger ;-)
alles, alles liebe und gute und bis bald!!!
die globetrotter.
ps: noch schnell ein paar zeilen zum thema lebenserhaltungkosten in kanada: normaler einkauf = 100 dollar. wocheneinkauf = 150 dollar, nach oben gibts keine grenzen...also, preise vergleichen und vergleichen...auch mal nach unten in die regale schauen, das macht dann so ne stunde durchschnittlich im supermarkt...

Tot: 0.073s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 50; dbt: 0.0452s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb