Von Victoria nach Kamloops

North America » Canada » British Columbia » Kamloops
August 6th 2012
Published: August 6th 2012

05.08.2012

Die letzte Nacht war was die Schlafmenge angeht wohl die schlechteste Gegen 2:00 Uhr fingen unsere Zimmernachbarn an sich wie in einem Pub zu benehmen, so daß wir alle wach wurden. Da es nach etwa 30 Minuten keines wegs besser wurde, beschwerte ich mich telefonisch bei der Hotelrezeption. Dies bewirkte, das für kurze Zeit der Lärm etwas zurück ging und erst geschätzt gegen 4:00 Uhr aufhörte. So waren wir als uns das Handy um 6:45 Uhr weckte absolut ausgeschlafen. Nach kurzen Disput mit U. über den passenden Zeitpunkt des Lesens von Büchern waren die Koffer dann schnell gepackt und Frühstück gab es auch noch und wir konnten fast wie geplant das Hotel verlassen. Kamen auch ohne jede Verzögerung zur Fähre. Hat zeitlich alles wunderbar geklappt.

Bei bestem Wetter kam die Fähre auch wie geplant los und gegen 11:00 Uhr konnten wir unsere Weiterreise beginnen. Die Sonne meinte es heute zu gut mit uns. In Viktoria und auf dem Schiff war es ja noch erträglich, da es genügend Wind gab. Später hatten wir aber an dem Autothermomter eine maximale Temperatur von 39 °C im Schatten erreicht. Das war dann nicht mehr so ganz gemütlich. Selbst auf 1400 m Höhe zeigte das Thermomter noch 31°C an. Die Fahrt hätten wir ohne Klimaanlage nicht so problemlos überstanden. Nach mehreren Pausen, in Chilliwak (Mittag bei Thim Hortens) und Merritt zum Kaffeetrinken kamen wir dan gut hier in Kamloops an. S. und ich besuchten gleich nach der Ankunft den Hotelpool und haben uns dort erfrischt bzw. im Whirlpool die schmerzenden Glieder ein wenig beruhigt. Es hat uns gut getan. U. ging solange im Hotelzimmer duschen.

Bevor wir mit dem Auto zur Stadtmitte fuhren einigten wir uns noch auf die nächste Etappe. Morgen wollen wir nach Valemount, kurz vor Jasper. In Jasper gab es nur wenige freie Hotels und die waren erst ab 250 CAD (ohne Steuern) zu haben. Wegen der großen Hitze haben wir nur einen kleinen Stadtspaziergang mit Fußbad (nur S. und ich) im Fluß (North Thomson River) gemacht. Anschließend waren wir zum Abendessen in einem mongolischen Grillrestaurant. All you can eat heißt da es gibt ein Buffet mit etwa 30 Zutaten (Fleisch, Fisch, Gemüse, Nudeln, Tofu, ...) der asiatischen Küche und nochmal fast soviele Soßen und Gewürze. Man nimmt eine Blechschüssel und wählt sich die Zutaten aus und geht dann damit zu dem Grillmeister, der dann diese Zutaten alle auf sehr geschickte Weise auf einem großen, flachen, runden mongolischen Grill gart. Das ganze dauert dann zwar eine gewisse Zeit, aber das Ergebnis war hervorragend und mit effektiv etwas mehr als 20 CAD pro Person auch nicht übermäßig teuer. Mit dem Essen waren wir alle zufrieden.

Ein Nachtrag noch zu Victoria auf Wunsch von S. soll ich erwähnen, das im Bus von mir nur der reduzierte Seniorenpreis von 1,65 CAD verlangt wurde, während für U. der volle Preis von 2,50 CAD zu entrichten war.

Tot: 0.127s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 51; dbt: 0.0941s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb