hoch lebe das Wicked in Calgary!

Canada's flag
North America » Canada » Alberta » Kananaskis Country
August 18th 2010
Published: August 23rd 2010

In anbetracht der tatsache, dass wir am vorigen tag erst um 12 uhr nachts ankamen und um sieben wieder aufstehen, kann man das wirklich nicht als vollwertige nacht betrachten. Folgerichtig nehmen wir an, dass wir auch den stellplatz nicht zahlen muessen. alles was wir beansprucht haben war ein ebenes stueck erde fuer ein paar stunden...mit halbgutem gewissen machen wir uns frueh vom acker. wir folgen der reisebeschreibung, die uns zum wanderweg auf Moose Mountain fuehrt. Eher ein geheimtipp, keine schilder und nichts, was auf die heimliche beruehmtheit des beges hinweisst. Der Brockback Mountain. Auf dem berg mit dem auto angekommen, gibt es lecker fruehstueck. Wir sitzen auf unseren isomatten auf der strasse und ben der porridge-meister geht seiner kunst nach. dann machen wir uns auf den weg. er fuerht zunaechst ueber andere bergkaemme und wiesen, ueber die man schliesslich zum Moose Mountain gelangt. Wieder einmal uebersteigen wir die bewaldungsgrenze. Die stimmung ist sehr gut und wir geniessen unsere letzte wanderung. Tascha und Tessa sehen vermeindlich ueberall die drehorte aus dem film und der gesit von heath ledger schwebt eindeutig ueber uns. Auf einer sehr grobsteinigen kuppel machen wir rast. von dort aus beobachten wir die atemberaubende aussicht: Beim blick in den osten ist das land komplett flach und um so weiter man sich nach westen dreht, desto hoeher werden die huegel und muenden spektakulaer in den Rockies.
Mal wieder sind es ben und tascha, die die energie aufbringen, den letzten rest des berges in der mittagshitze zu erklimmen. Oben gibt es den hoechsten fire outlook kanadas. also eine wachstation mit heli-landeplatz, von der aus die waldbraende observiert werden koennen. Diese arbeit macht ein paerchen, das auch dort lebt.
Und es gibt an diesem fernen ort auch eine picknickbank.
Viele meter unterhalb, auf den steinigen kuppeln, haben sich S,S&T auf den steinen ausgestreckt. Sarah findet es aus einzige unbequem, was wohl an dem luxus ihrer thermarestmatte liegt. Tessa und Sophie koennen kaum noch ohne steine im ruecken schlafen. Nach sieben std. schoenster wanderung und einem letzten ahornsirupgruppenritual, sind wir zurueck an der frittoese. An einem see kochen wir das vorerst letzte gemeinsame essen. S,S &T packen ihre rucksaecke. Der grad der ordnung innerhalb der fritteuse ist milde gesagt chaotisch. Messiwohnung. Messiauto. Messifritteuse. Das einsteigen ins auto ist mittlerweile ein akt, der viel zeit und geschick benoetigt.
Was will man auch nach zehn tagen vagabundenleben werwarten. Nach dem essen hoerten wir "du hast den farbfilm vergessen" von nina hagen und singen so gut wie moeglich mit. Der teil des liedes, den wir beherrschen, hat uns wohl zu zahlreichen gelegenheiten das leben gerettet. Besonders im wald hat es und stets erfolgreich die baeren vom leibe gehalten. Dann geht es los nach Calgary. Ben und Tascha wollen uns in dem HI abliefern, in dem sie schon gewohnt haben.
Hostel voll. Bloed.
Empfangsweib unfreundlich. Bloed.
Hotels sind teuer. Bloed.
Wir sind planlos. Bloed.
Alles was wir von unserer hilfsarmen HI empfangsdame wissen, ist, wo in etwa das einzig andere hostel liegt.
Wir fahren mit dem auto herum und wie durch ein wunder (dank sarah) finden wir das hostel.
Und es ist ein traum!
**** das HI.
Hier ist es zwar ein wenig teuer, aber dafuer ist der rest super und alles gratis.
Fruehstueck gratis, waesche waschen und trocknen gratis, internet gratis, ueberseetelefonate gratis, foehn, haarglaetter (!!!) und bodylotion im bad gratis. Der besitzer jeff hat das hostel vor ein paar monaten neu aufgemacht.
Er ist immer da, quatscht mit den leuten und lebt sogar dort. Einige gaeste leben schon seit monaten im hostel. Was das 'Wicked' so besonders macht, ist die athmosphaere. Alle sind nett und es kommt einem hier eher wie eine WG vor und nicht wie eine vorlaeufige unterkunft. Wir zahlen fuer eine nacht und wuerden gerne zehn bleiben.

Tot: 0.079s; Tpl: 0.009s; cc: 10; qc: 49; dbt: 0.0489s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb