Blogs from Middle East - page 14

Middle East » Cyprus » Paphos March 5th 2023

Gestern verließ ich mein Hotel und fuhr mit dem Bus zuerst nach Nikosia und dann weiter nach Pafos. Dabei kann es auch etwas chaotisch werden und nicht jeder Bus kann alle Fahrgäste mitnehmen. Dies ist in anderen Ländern besser geregelt, wo man vor Antritt der Fahrt ein Ticket mit einer Reservierung kauft. Auch das Gepäck muss man selber ins Staufach legen ohne eine Quittung dafür zu bekommen. Nichtsdestotrotz bin ich in Nikosia gut angekommen und habe die Wartezeit für den weiteren Bus zu meinem westzypriotischen Ziel in einem Café verbracht. Morgen werde ich hier wieder ankommen und zwei Nächte in der geteilten Stadt verbringen. Gegen 16:00 erreicht ich Pafos, welches 2017 eine europäische Kulturhauptstadt zusammen mit Aarhus war. Ich lief den guten Kilometer zum Hotel zu Fuß und bekam beim Einchecken schon eine kostenlose Erfrischung. Im ... read more
Blick von meinem Hotelzimmer in Larnaca.
Manchmal ist der öffentliche Verkehr au Zypern etwas chaotisch.
In Pafos.

Middle East » Cyprus » Larnaca March 4th 2023

Ich besuchte ja schon knapp 60 Länder, aber in Zypern war ich nur im Jahr 1994 ein paar Stunden im Hafen von Limassol, als meine Fähre von Haifa (Israel) nach Piräus (Griechenland) dort anlegte. Entweder war der Aufenthalt zu kurz oder ich wollte mir das Geld für ein mögliches Visum sparen, das weiß ich aber nicht mehr. Ich hatte aber damals definitiv Land betreten. Bis vor kurzem war es aber eines meiner knapp 60 Staaten, wo ich mich am kürzesten befunden habe. Da diese Woche der kostenlose Bonusflug bei Lufthansa nur 20.000 statt 35.000 Meilen kostet und ich genau diese Menge angesammelt hatte, hole ich nun einen Urlaub in dem Land nach. Mein Flug nach Tunis und zurück brachte dabei nur rund 2.000, mein Nächte in Stuttgart ein paar Tausend, aber die Versicherung-App Clark hatte eine ... read more
Auf der Strandpromenade von Larnaca.
Mein Abendessen.
Es gab u.a. Wolfsbarsch der auch in Griechenland und der Türkei gefangen wird.

Middle East » Oman » Muscat February 26th 2023

Unsere Unterkunft für die letzten Tage ist leider die einzige richtige Enttäuschung für diesen Urlaub. In Muskat ist das Preisniveau um einiges höher als im Rest des Landes, Strandzugang haben sowieso nur 5-Sterne-Hotels mit Preisen von 250 Euro pro Doppelzimmer/Nacht (und aufwärts) und wir hatten uns zumindest einen Pool für die letzten Tage hier vorgestellt. Da in unserem Budget zu bleiben war eine ziemliche Herausforderung aber ich war eigentlich der Meinung, was Nettes gefunden zu haben. Um es kurz zu machen: der Pool auf der Dachterrasse mit weitem Blick über Muskat ist das einzig wirklich Gute an unserem Hotel. Ansonsten ist das Dreizimmer-Appartment zwar sauber und groß aber sehr sehr abgewohnt, der angepriesene Spielplatz ist ein müffeliges Spielzimmer mit einem zerrissenen Trampolin und einer Babyrutsche und Bauklötzen, in der Lobby stinkt es permanent nach billigem Raumduft ... read more
Mutrah Souk
Mutrah Wohnviertel

Middle East » Oman » Ad Dakhiliyah Governorate February 23rd 2023

Von Al Misfat aus wollen wir das Hajar Gebirge und dort die beiden Abschnitte Jebel Shams und Jebel Al Akhdar kennenlernen aber auf dem Weg nach Jebel Shams soll es noch einen tollen etwas versteckten Wadi mit Schwimmöglichkeit geben, den ich auf einem Blog entdeckt habe. Wadi Damm heißt er, was übersetzt im etwa "versteckter Wadi" heisst. Und seinem Namen macht er leider alle Ehre. Laut dem Blogbeitrag soll der Eingang zur Schlucht, in die man dann mit dem Allradfahrzeug noch ein ganzes Stück hineingehen kann, mit Google maps ganz einfach zu finden sein. Aber irgendwie haben wir schon mit der Suche am Vorabend Probleme und unsere offline Navigationsapp zeigt uns einen ganz anderen Ort. Wir versuchen es trotzdem mit Google maps und fahren einfach mal los. Zu schön waren die Bilder aus dem noch sehr ... read more
Geisterstadt auf dem Weg in die Berge
Jebel Shams "Grand Canyon of Oman"
Sonnenuntergang in den Bergen

Middle East » Cyprus » Paphos February 23rd 2023

Monday 20thFebruary 2023 After five days of Chris driving, it was good to have a break and we spent the day walking instead!! Dropped the car off in the back streets of Paphos and wended our way, via old Byzantine churches, mosaics (that we hadn’t seen before!) at Chrysopolitissa Church and St Pauls Pillar back to the Archaeological Park. We had allowed a whole day for it and kit was just as well that we did! It was huge!! The House of Dionysos is shut until Sunday, so we will probably go back and see that then. But we did see House of Aoin (Roman period) Theseus ( 2nd – 6th C AD) and Orpheus (2nd/3rd C AD) – all complete ruins with fantastic mosaic floors. Went to the lighthouse and then onto the City Walls. ... read more
Us at Paphos Archaelogical  Park (1)
Panagia Chrysaliniotissa Church
Whirling Dervishes!

Middle East » Saudi Arabia February 22nd 2023

After a few days to recover from the Ivory Coast trip in Istanbul, it was back to the airport to head to Riyadh, Saudi Arabia to join another Explore group. It was snowing in Istanbul and I never expected that the plane would have to be de-iced before departure, but it was (temperature was about -1C). I think was nearly 3am before we left Istanbul, but the pilots made up time in the air, so we landed only about 45 minutes late into Riyadh, where it was sunny and much warmer! As part of their Vision 2030 project, Saudi Arabia opened to non-Muslim tourists in September 2019, only a few months before COVID hit. Their e-visa process wins the prize for the quickest issued. It took longer to resize the digital photo to an acceptable size ... read more
20230208 Coffee Service1
20230208 Coffee Service2 with Date
20230208 Local Meal Flat Bread

Middle East » Oman » Nizwa February 21st 2023

Nizwa ist bekannt für seinen freitäglichen Ziegenmarkt und das größte noch erhaltene Fort des Landes. Die 100.000 Einwohner Stadt ist zudem der erste Ort hier, in dem ich tatsächlich eine Art Altstadt erkenne. Die engen, kurvigen Gassen im Zentrum, durch die unser dicker SUV gerade so durchpasst, verursachen dann auch einige Schweissausbrüche bei uns bis wir unser kleines Gasthaus gefunden haben. Wir haben wirklich eine Premium Lage direkt am Souq, an dem morgen am Freitag der Ziegenmarkt stattfindet und ausserdem von den insgesamt zwei Dachterrassen einen tollen Blick über die engen Gassen bis hin zum Fort und in die Berge. Die Unterkunft ist die erste, die mich richtig vom Hocker haut hier im Oman. Wir schlafen in einem alten Lehmhaus,das mit viel Liebe zum Detail modernisiert wurde und dennoch den Charme eines alten omanischen Hauses behalten ... read more
Fort Nizwa
Fort Nizwa und Altstadt von Nizwa von oben

Middle East » Cyprus » Paphos February 20th 2023

CYPRUS Sunday 12th February 2023 Well…...I hadn’t seen 4.30am for a while!! The taxi picked us up at the unearthly hour of 5.00am and we got to the airport about 5.45am……,and it was absolutely rammed with children and families! We had forgotten it was ½ term!! Survived anyhow and also survived the five hour flight to Cyprus! Cyprus is 2 hrs ahead of UK, so it was 15.10 when we arrived for our painless 15 minute transfer to the Dionysos Hotel. First impressions of Cyprus – they drive on the left and a lot of English is spoken. Its very green and is sort of a mixture between UK and Spain, with a bit of Portuguese thrown in!! Hotel and room were fine and we had a quick wander along the pedestrianized paseo and watched the ... read more
Cat on the Harbour
St Pauls Pillar & Chrsysopslitissa church
Peyia Sea Caves Bay

Middle East » Israel » Center District February 18th 2023

I had a little drama a couple of weeks ago. My backup disk where I saved photos and other useful information concerning my travels during last 15+ years suddenly died. After a lot of checking it looked perfectly empty, hundreds of Giga information disappeared. It made me think again about my dilemma - travel and read or travel and write... Still not sure what I'd like to do and a lit bit bored by the cold weather and winter in general, decided to put my a confused thoughts to this blog. Hopefully, they will stay here. Not like my previous site on wix that also dissapeared. Lost in the Cloud... Meanwhile I have no trips coming soon, so it also don't add positivity to my current state of mind. Weekend is over, and what did I ... read more
Pumpkin tart
Sticky toffee pudding
Fish fennel yogurt

Middle East » Oman » Ash Sharqiya February 17th 2023

Für die nächsten zwei Tage haben wir ein Beduinencamp in der Wahiba Wüste gebucht. Bevor wir dann für einige Zeit kein Wasser sehen, wollen wir nochmal Baden und haben uns dazu entschieden den Wadi Bani Khalid zu besuchen, der für uns heute fast an der Strecke liegt und leichter zugänglich als der Wadi Shab ist. Wir fahren zunächst wieder eine Stunde auf der vierspurigen Schnellstraße bevor wir ein Stück in die Berge abbiegen. Erneut geht es durch unwirtliche Mondlandschaft steil bergauf und oben angekommen sieht man plötzlich hinunter in ein grünes Tal mit Palmenhainen und einer kleinen Stadt. Hier kaufen wir uns in einer Bäckerei ein paar „Brötchen“ aus Hefeteig und selbstgebackene Kekse und etwas von dem wir anhand der rein arabisch beschrifteten Packung denken, dass es Eiskaffee ist. Da auch die beiden Verkäufer kein englisch ... read more
Wadi Bani Khalid
Omani Schwimmerin im Wadi Bani Khalid
Fledermaus

Tot: 0.144s; Tpl: 0.007s; cc: 13; qc: 78; dbt: 0.0669s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb