Nach Erzurum 511 km


Advertisement
Turkey's flag
Middle East » Turkey » Eastern Anatolia » Erzurum
May 16th 2014
Published: May 16th 2014
Edit Blog Post

Der heutige Tag war eher ein langer Fahrtag, über mehrere Pässe, manchmal lagen Schneeflecken ganz in der Nähe.

Ganz zu Anfang des Tages stand die Überquerung des Atatürk Stausees. Er bedeckt einige hundert Weiler und Dörfer. Etwa 55.000 bis 65.000 Menschen mussten zuvor in die Umgebung umgesiedelt werden, und natürlich gibt es große ökologische Probleme...

Die Fähre wurde ganz voll gestopft, wobei das Problem war, dass sie nur auf einer Seite offen war - man musste rückwärts reinfahren. Die Motorräder kamen ganz vorne hin.

Am Vormittag wurde ich von der Polizei aufgehalten, aber ich meisterte die Situation. Ich nahm den Helm ab, strahlte sie an, schüttelte meine Haare aus, wartete bis sich das Erstaunen gelegt hatte, und verstand garnichts was sie sagten. (Ich hattte eigentlich keinen Zweifel, dass es ihnen nicht gefallen hatte, dass ich statt 50 - oder waren es doch 70??- etwa 120 kmh gefahren war.) Dann erzählte ich ihnen, dass ich aus Deutschland komme, über Griechenland nach Istanbul gefahren sei, dann weiter, bla bla.... Dann pries ich die Schönheiten der Türkei, fragte nach ihren Namen, sagte ihnen meinen - und nach dieser gigantischen Verbrüderung wäre es natürlich völlig daneben gewesen, wenn sie so etwas wie Geschwindigkeitsübertretung und Strafzettel erwähnt hätten. Sie ließen es bleiben, wünschten gute Fahrt und ich haute ab.

Die zweite Polizeikontrolle war weit im Osten, dem "wilden Kurdistan", dort war man sehr professionell, kontrollierte nur die Pässe und ließ uns ziehen.

Ich fuhr dann noch nach Erzurum hinein, dichter Verkehr, immerhin 400.000 EW. Eigentlich wollte ich Obst kaufen und Geld holen, aber das war alles sehr schwierig, denn ich fand lange keinen Parkplatz. Endlich tat sich einer auf - im absoluten Halteverbor direkt vor dem Polizeirevier.

Wir wohnen wieder etwas oberhalb der Stadt, in einem Wintersportgebiet der Türkei, Bernd und Wolfgang kennen die Lage des Hotels. Unseres ist ganz neu gebaut, toll, und ich würde gerne länger hier bleiben..... Preise in Euro, maximal 500.- pro Nacht. Abendessen war schon eingeschlossen, es war nicht gut. Aber das Bad ist edel und ich nutzte es für große Wäsche.


Additional photos below
Photos: 10, Displayed: 10


Advertisement




17th May 2014

Frage....
Paulchen - kenne ich - Kevin- weiß ich auch - aber wer ist das Biest?????

Tot: 0.081s; Tpl: 0.011s; cc: 14; qc: 30; dbt: 0.0493s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb