Tag 71: Carnoustie - Auchtermuchty


Advertisement
United Kingdom's flag
Europe » United Kingdom » Scotland » Angus » Dundee
August 12th 2008
Published: August 18th 2008
Edit Blog Post

Tag 71: Carnoustie - Auchtermuchty, 58.36 km, Fahrzeit 3:51, Durhschn.15.14 km/h, Höhenmeter: 496, Gesamtstrecke 3750 km

Die Strecke führt schön flach von Carnoustie bis nach Dundee. Hier kämpfe ich mich durch den Großstadtverkehr zur Touristinfo in der Hoffnung, noch weitere Karten zu bekommen. Leider gibt es dort nichts.

Nach kurzer Pause geht es über die Tay-Brücke, genauer gesagt über die Tay Road Bridge, nach Fife (oft auch Kingdom of Fife genannt). Wenige Kilometer weiter westlich verläuft die alte Tay Railway Brigde aus dem 19. Jahrhundert. Diese Brücke wurde gebaut nach dem Einsturz der Tay Bridge im Jahre ???, bei dem in einer stürmischen Nacht ein Zug mit 70 Personen versank. Dieses Unglück wurde u.a. von Theodor Fontane in seiner Ballade "Die Brück' am Tay" beschrieben: "und jetzt, als ob Feuer vom Himmel fiel, erglüht es in niederschiessender Pracht überm Wasser unten... und wieder ist Nacht"

Nach der schönen flachen Strecke um Dundee wird es in Fife wieder hügelig. Meine Kondition heute ist nicht besonders gut. Der nächste Campingplatz ist noch weit entfernt, ich versuche in Newburgh ein Zimmer zu bekommen, aber dort ist alles belegt. Erst in Auchtermuchty habe ich Glück und bekomme ein Zimmer in einem kleinen, alten Hotel. Gutes Timing, wenige Minuten später fängt es an zu giessen.




Additional photos below
Photos: 4, Displayed: 4


Advertisement



19th August 2008

Die Brücke am Tay...
Der Einsturz der ersten Eisenbahnbrücke über den Firth of Tay erfolgte am 28. Dezember 1879 aufgrund von Pfusch am Bau und in einem offenbar vollkommen überraschend in Schottland auftretenden Sturm, denn mit so etwas hätten die Herren Architekten hier wohl nie im Leben gerechnet. (Ob die vielleicht aus dem ruhigen, dauervernebelten London kamen?) Außer von Theodor Fontane wurde dieses Zugunglück übrigens auch von einem gewissen Herrn William Topaz McGonagall in einem schwülstigen Gedicht namens "The Tay Bridge Desaster" verewigt. Angesichts der Tatsache, daß McGonagall von der Leserschaft in Großbritannien bis heute übereinstimmend als der schlechteste Dichter aller Zeiten bezeichnet wird, erspare ich der geneigten Leserschaft hier lieber die Widergabe seines Meisterwerkes... ;-)

Tot: 0.124s; Tpl: 0.012s; cc: 13; qc: 45; dbt: 0.0556s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb