"Alles ist im Fluss" (Heraklit)


Advertisement
Switzerland's flag
Europe » Switzerland » North-West » Basel
February 27th 2012
Published: February 27th 2012
Edit Blog Post

Hoi zomä!

Ein merkwürdiger Blogtitel, aber in letzter Zeit muss ich oft über diese Lebensweisheit von diesem griechischen Philosophen schmunzeln, denn ich stelle immer wieder fest, das ist teilweise wahr, aber grundsätzlich Blödsinn.

Stellt euch mal vor alles wär ständig anders, du & ich, deine Freunde & Familie, dein Wohnort, deine Persönlichkeit, dein Mensch sein. Das wäre echt verwirrend & krank, da bin ich doch froh, dass Gott die Welt mit vielen Konstanten geschaffen hat. Wie wir Mesnchen so sind, die Umwelt, die Attribute die wir Menschen haben (das wir Luft atmen & nicht plötzlich im Wasser leben)& das jemanden zu töten böse ist. Ohne Gott wäre all das gar nicht so sicher. Wenn da nicht Gott wäre, der immer seine schützende Hand über uns und die Erde haben würde, wenn er der Welt nicht so ein wunderbares Gepräge gegeben hat, dann wäre auf der Welt reines Chaos und keine Ordnung.

So viel mal dazu, was mich in letzter Zeit so verfolgt.

Auch in meinem Leben gibt es viele Konstanten: Ich bin noch immer mit Damaris zusammen, wir wollen noch immer heiraten, ich studiere noch immer auf St. Chrischona, ich darf immer noch regelmässig predigen, ich arbeite jeden Freitag für die Gemeinde als Headcoach und Kinderprediger :-D.

Also man könnte sagen, im Großen und Ganzen nichts neues und doch neu :-D. Jeder Tag eine neue Herausforderung und ein neues Erlebnis :-D. Wir waren Hochzeitsschopping machen, ich hatte meine 3. Predigt in meiner Predigtgemeinde und wir fahren am kommenden Wochende in unsere zukünftige Praktikumsgemeinde, um uns kennen zu lernen.

Wer Lust hat mal in meine Predigt rein zu hören, der kann das tun. Ein Gemeindemitglied gab mir als Feedback, ein Quantensprung ist geschehen (er fand sie viel besser als Andere). Wär sie hören möchte hier ist der Link auf die Homepage unter Predigten 2012; 19.Februar findet ihr sie: http://www.gec-basel.ch/index.php/predigten/2012



Wer Lust hat könnt mir gerne ein Feedback schreiben, was gut, schlecht oder auch sch*** ist ;-D. Ich freu mich auf ein ehrliches und konstruktives Feedback.



Ja sonst gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen, wir sind voll dran und arbeiten und studieren fleißig und freun uns viele von euch zu Ostern wieder zu treffen.

God bless you

Benjamin



PS: Eines ist brand NEU, dieses Semster ist das Erste, das mich wirklich begeistert, mir wirklich Freude bereitet und mich komplett mitreisst :-D. Es ist taff, aber toll :-D

Advertisement



27th February 2012

Hi Benji! Da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen: Griechische Philosophen sagen grundsätzlich keinen Blödsinn:-) Und schon gar nicht Heraklit: ἀνθρώπων ὁ σοφώτατος πρὸς θεὸν πίθηκος φανεῖται καὶ σοφίᾳ καὶ κάλλει καὶ τοῖς ἄλλοις πᾶσιν! Bis bald, spätestens im August!

Tot: 0.247s; Tpl: 0.009s; cc: 10; qc: 56; dbt: 0.0739s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb