eingetroffen in Moskau


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Northwest » Moscow
January 3rd 2006
Published: January 3rd 2006
Edit Blog Post

Also ich bin wie erwartet sehr gut eingetroffen. Ich wohne und arbeite jetzt also in der deutschen Botschaft in Moskau. Für die nächsten zwei Monate. Was ich mir vor allem vorgenommen habe ist mein Russisch zu verbessern (mit Sprachkurs diesmal) und natürlich ein wenig in die Arbeitswelt des Auswärtigen Amtes hineinzuschnuppern. Daneben werde ich soviel mitnehmen wie nur irgendwie möglich. Aber dies trifft nicht nur für Moskau zu…

Also, ich wohne in einem Kurierzimmer auf dem Gelände der deutschen Botschaft. Hier gibt es eine ganze Menge. So zum Beispiel neben den Wohnungen eine eigene Turnhalle und Schwimmhalle, ein Restaurant, und einen Arzt. Rundherum sind verschiedene andere Botschaften (z.B. Schweden), und hier gibt es ab und zu internationale Fussballturniere…

Arbeitstechnisch bin ich in der Wirtschaftsabteilung, wie es genau weitergeht kann ich noch nicht sagen da hier nur die Hälfte der Belegschaft da ist. Dies ist möglich weil die Russen bis zum 10. ihr Jolkafest feiern und somit kaum ein Betrieb/Amt wirklich arbeitet (nicht mal Gasprom, wenn man sich die Ukraine anschaut, hehe).

Gesundheitlich geht es mir bestenfalls mäßig. Ich bin ein wenig krank, (dies lag wohl an den drei Tagen in der Gartenhütte, aber das war es wert…). Somit bin ich die letzten zwei Tage sehr früh ins Bett und hab versucht mich ein wenig auszukurieren. Hat noch nicht wirklich geklappt. Den einzigen Erfolg den ich mittlerweile verbuchen kann ist das ich mir eine SIM karten für 5 Euro gekauft habe. Ein Telefon hatte ich ja diesmal dabei. Ging auch alles mehr oder weniger reibungslos. Natürlich auf Russisch.
Dies war notwendig weil ohne SIM Karte mein Telefon nicht funktioniert und ich ohne Telefon keinen Wecker habe. So verwirrend das auch alles klingt, alles ok, Telefon und Wecker vorhanden, alles in Butter.

Melde mich wenn wieder einmal etwas passiert ist. Bis dahin,

Russische Grüße,

Martinowitsch


Advertisement



3rd January 2006

Taipan...
Hey. Schön dass du gut angekommen bist. Ich habe heute "Taipan" zu Ende gelesen und bin ja wirklich etwas geschockt über das Ende... Ich meine da steuert man ja wirklich auf den Höhepunkt der Auseinandersetzung zwischen Struan und Brockzu, bangt förmlich mit, und dann sowas... Also etwas mehr hätte ich mir vom Ende nach dem Lesen des Buches schon erwartet... Fast hätte ich dir auch schon ne SMS nach Russland geschickt... :) Gruß MC

Tot: 0.111s; Tpl: 0.009s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0631s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb