Blogs from Trentino Alto Adige, Italy, Europe

Europe » Italy » Trentino Alto Adige » Brixen August 24th 2023

The Alta Via 1 is one of the most famous multi-day walks in Europe, threading its way south for over 120km through the Dolomites - a mountainous landscape renowned for its sharp limestone pinnacles, whose northern end lies in the province of South Tyrol (which, despite being ceded to Italy after the First World War, is still predominantly German-speaking - hence the dual place names). With a plethora of accommodation options along the way - from the usual mountain huts that I've come to know and love; to farmhouses offering beds in their haylofts; to campgrounds, hotels and bed & breakfasts down in the valleys - the only challenge is securing sufficient reservations to complete the trail. Thankfully I'd managed to do just that, though admittedly it had taken some flexibility on my part, as well ... read more
Off to a Stunning Start
Reward for Effort
Empty Pool

Europe » Italy » Trentino Alto Adige » Vols am Schlern September 21st 2022

Italy It is my first trip to Europe. I am going to Italy. I owed it to my younger self as a teenager who watched too much Hollywood films and notably the cliché Eat Pray Love. My teenage whim of becoming a chef and architect probably were also influenced by the Italian inspiration from the movies. Today’s me as a young working adult, whose work not related to any form of art and cuisine, has been stuck at home since covid, no opportunities for long travels, I have been quite accustomed to the boring lifestyle, eating the same food, watching movies that has basically the same plots, same anxiety and trauma from toxic job. As an adult who “settled” in life, I still have ambitions, but not as wild as my teenager self. If I lost ... read more
Duomo
Gelato!
Ortisei

Europe » Italy » Trentino Alto Adige » Bolzano July 16th 2021

Two last days in Verona and the plan was go to go up to Bolzano for Sunday. I’d heard about the Ice Man Museum and we had to go. I’d read about the Ice Man when he was found and read everything I could but nothing is like seeing him, his clothing and artifacts for ourselves. We were going to get the bus, go to the train station and take the train from Verona to Bolzano. As we walked to the bus stop, we found that there was a marathon taking place and we had to dodge runners. The street to the bus stop was blocked off to vehicle traffic. We walked to the next bus stop and found that it was closed as well, then found that the next stop, at the Verona Arena was ... read more
Zaya is making string the Ice Man way
Zaya is with Otzi
The old street

Europe » Italy » Trentino Alto Adige » Riva del Garda June 14th 2021

Morgenstund' hat Wasser im Mund. So, oder so ähnlich ist das Motto des Tages, denn es steht Canyoning auf dem Programm! Was das ist? Man nimmt sich ein Flussbett in den Bergen zur Brust und wandert, rutscht, watet, klettert, springt oder was auch immer das Flussbett hinunter. Unser Ziel beschreibt der Veranstalter wie folgt: "Johanna Full" - die lange Version dieser wunderschönen Schlucht gehört sicherlich zu den lustigsten Canyoning-Touren im Gardasee-Gebiet. Es bietet eine Canyoning-Abfahrt in einem ständigen Wechsel von Abseilen, Tauchen und Rutschen. Der Canyon ist sehr sonnig und hell, eingebettet in eine herrliche natürliche Umgebung. So weit - so richtig! Nach einer doch recht langen Anreise zwängen wir uns in unsere dicken Neoprenanzüge und die Kletter-Ausrüstung zum Abseilen. Nach kurzem Fußmarsch, der in voller Kluft und bei 30° C schon von daher eine Herausforderung ... read more
Los geht's!
JJ Ready!
Erster kleiner Sprung

Europe » Italy » Trentino Alto Adige » Riva del Garda June 13th 2021

Theoretisch konnten wir heute ausschlafen. Theoretisch - ist einfach nicht mehr unser Ding. Also Frühstück und dann in den Waschsalon - Janette wollte nicht so viel mitnehmen. Ich gebe zu, ich hätte die Zeit gerne anders verbracht, aber so komme ich endlich mal dazu mein Buch anzufangen... Um 12.00 Uhr geht es dann los. Wir wollen nach Trento und dann über die Gebirgskette auf die andere Seite und durch das Hinterland wieder nach Arco und Riva. Nach Trento sind es gut 50 KM und dann wird es beim Aufstieg richtig ernst. Aber der Reihe nach: der Radweg ist abermals gut und abseits der Straße - wenngleich nicht so neu wie um Arco. Die Umgebung ist abermals traumhaft: Gebirge und Wein und Obstplantagen, daneben fließt der Etsch. Es geht Richtung Mori, dann Rovereto und in Besenello ist ... read more
Trip 2
Trip 3
Trip 4

Europe » Italy » Trentino Alto Adige » Riva del Garda June 12th 2021

Was für ein Tag! Es geht früh aus den Federn denn um 8.00 Uhr treffen wir uns am Parkplatz in Arco für unseren Kletter-Ausflug in die Via Ferrata. Wir sind eine kleine Gruppe von 5 Teilnehmern und dem weiblichen Guide Nadia. Nach kurzer Anfahrt und Einweisung, dass stets beide Karabiner nacheinander in den nächsten Abschnitt gebracht werden müssen, womit einer immer doch die Sicherung übernimmt, geht es nach kurzem Fußmarsch auch gleich ordentlich los. Ich gestehe: die ersten Minuten sind mir nicht ganz geheuer und zudem recht anstrengend, aber mit wachsender Dauer kommt die Sicherheit und immer mehr Spaß. Auch hier gilt: der Weg ist das Ziel, denn so hängt man natürlich in der Regel nicht in Schluchten "ab"... Wir haken uns ein, steigen ein paar Meter zur Seite oder nach Oben und schon fängt das ... read more
Mal eben abgehangen...
Klettern
JJ konzentiert

Europe » Italy » Trentino Alto Adige » Riva del Garda June 11th 2021

Ein Tag der beweist, dass anders als geplant auch schön sein kann. Aber der Reihe nach.. Wir starten in Richtung Limone und fahren dieses Mal "unten" lang, welches sehr zu meinem Leidwesen erst einmal bedeutet, dass wir uns durch diverse Tunnel die Strecke mit Autos, Motorrädern und im schlimmsten Fall LKWs teilen. Dies ist in Italien nur gestattet, wenn man Warnwesten trägt, also führt unser erster Gang in die Tiefgarage um eben diese aus dem Auto zu kramen. Zum Glück sind es zwei und so können wir uns auf den Weg machen. Die ersten Tunnel finde ich noch wirklich blöd, aber auch daran gewöhnt man sich irgendwann und dann gibt es zur Belohnung doch noch einen Traum-Abschnitt: ein komplett neu gemachter Fuß-und Radweg, der sich als in den Fels gehauene Brücke präsentiert. Traumhaft. Auch das letzte ... read more
Der Weg ist das Ziel
Limone in Ferne
Weg Ziel und so…

Europe » Italy » Trentino Alto Adige » Arco June 10th 2021

Aiaiaia... das hatten wir uns mit E-Bikes einfacher vorgestellt... Wir haben uns für heute eine tolle Route ausgeguckt: am Gardasee ein wenig gen Süden und dann hoch in die Berge zum Lago di Ledro und dann über den Bergkamm nach Ville del Monte und dann hinab nach Riva del Garda. Yo - ausgeguckt. 44 KM sollte mit E-Bikes ja kein Problem sein. Gut - ist es auch nicht - im Flachland...! Uns schwant schon Schlimmes, als uns bei sämtlichen Fahrradbegegnungen nur waschechte Mountainbikes begegnen - und davon die meisten noch mit fetten Akkus. Der Ausblick auf den See nach den ersten Anstiegen auf der Schotterpiste, der uns schon einiges abverlangt entschädigt in der Tat für jede Schinderei, aber das war halt nur der Auftakt. Nach einer kurzen, schönen, asphaltierten Serpentinenstrecke kommen wir zum nächsten Abschnitt mit ... read more
Ein Freund, ein guter Freund
Pause
Lago di Ledro

Europe » Italy » Trentino Alto Adige » Arco June 9th 2021

Der Tag startet verheißungsvoll mit einem tollen Frühstück im Hotel. Die Qualität der Lebensmittel ist wunderbar und Dank der "Stück für Stück" Bedienung der Hausherrin (bei JJ) und der Tochter (?) bei mir, nehmen wir auch nicht mehr, als wir wirklich brauchen - man will ja schließlich nicht verfressen wirken... ;) Für heute steht eine kleine Wanderung an: fast 20 KM geht es erst zur Burg Arco, von der aus es einen tollen Blick ins Tal gibt und dann durch das Hinterland nach Linfano, ehe es zurück nach Riva del Garda geht. Wir starten durch Felder voll Obst und Weinreben und die Sonne scheint uns ins Gesicht: das riecht schon sehr nach Urlaub. Dann geht es durch die niedliche Altstadt durch Olivenbäume hinauf zur Burg Arco - oder besser gesagt zu deren Fuße. Dort gibt es ... read more

Europe » Italy » Trentino Alto Adige » Riva del Garda August 7th 2020

Bonjour à tous, Cette nuit il a fait de gros orages, et ce matin le ciel est purgé. Un bon souper à l'italienne, avec en entrée un énorme plat de spaghetti, qui habituellement me fait le souper, mais en plus du roulé de porc et le désert bien sur des glaces. Ce matin petit accrochage avec la patronne, qui me facturait 4 bières au lieu d'une, comme c'est elle qui m'avait servie, ça n'a pas duré longtemps. En partant ce matin, je voulais longer un petit lac, à Revo, j'ai trouvé le village, mais le lac disparu ?. Je suis dans une région productrice de pommes. Que des pommiers sur les montagnes, et une grande majorité recouverte de filet, je ne sais pas si c'est en protection des oiseaux ou de la grêle. En moins vilain ... read more
Trento
Riva
Limon sul Garda

Tot: 0.174s; Tpl: 0.008s; cc: 11; qc: 64; dbt: 0.1155s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.4mb