Der Countdown läuft

Germany's flag
Europe » Germany » North Rhine-Westphalia » Neuss
August 29th 2011
Published: August 29th 2011

Die letzte Woche in Deutschland hat jetzt angefangen. Und jetzt kommt auch langsam die Aufregung.
Wird alles so funktionieren wie erhofft? War es die richtige Entscheidung? Habe ich an alles gedacht?

Die letzten Tage verabschiedet man sich schon von den ersten Leuten mit den Worten: "Man sieht sich dann irgendwann nächstes Jahr". Schon ein seltsames Gefühl.

Heute wird der Rucksack komplett fertig gepackt. Wenn man sich so anschaut, dass die Sachen für ein ganzes Jahr reichen werden müssen ist das schon knapp bemessen. Da ist ja der Reisekoffer für einen Wochenendtrip teilweise größer und umfangreicher gewesen :-)

In den großen 65 Liter Rucksack kommen die folgenden Sachen rein:
1 x Kulturbeutel
1 x Multitool
1 x Outdoorbesteck
1 x Minitaschenlampe
Sicherheitsnadeln, Kordel, Notfall-Nähzeug, usw.

Gesamt kommt man so ca. auf ein Gewicht von 13 Kilo.

Dazu kommt noch mein neu gekaufter Daypack. Hier bewahre ich erstmal die wichtigen Sachen wie Pass, Geld, Kamera, Handy, Buch zum lesen, den Reiseführer und mein "Almighty-Notizbuch" auf.

Fehlen jetzt nur noch Magentabletten, Insektenschutzmittel und Thrombose-Stümpfe.
In Kathmandu werde ich dann noch ein schönes Seideninlet für den Schlafsack kaufen. Hält nochmal etwas Kälte im Himalaya-Gebirge ab und wird später dann einfach solo als "Schlafsack-light" für die warmen Nächte in Süd-Ost-Asien verwendet.

Ab heute abend in der Rucksack dann fertig versiegelt inklusive verschlossenem Packsafe (Danke an dieser Stelle für diese Leihgabe an Victor).
In den nächsten Tagen wird sich dann von Freunden und Bekannten verabschiedet.
Am Freitag gibbet noch nen kleinen Abschieds-Umtrunk mit meinen Besten.
Und Samstag um 16.45 Uhr heißt es dann "Goodbye Deutschland".

Tot: 0.279s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 50; dbt: 0.055s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb