Tag 54 Antigua de Guatemala


Advertisement
Published: September 17th 2013
Edit Blog Post

Antigua liegt in einem Tal, das umgeben ist von Vulkanen. Heute früh hat der eine gleich geraucht... sah sehr gut aus. Ausserdem war 1974 das letzte große Erdbeben, das nächste ist damit überfällig. Zudem ist September der Monat mit den höchsten Niederschlägen, die Folgen sind Bergrutsche (sehen wir jeden Tag beim Fahren), Überschwemmungen... Und vom Golf von Mexiko kommen die Ausläufer eines Sturmes zu uns...

Also eine sehr gemütliche Umgebung.

10.03.1543 gründeten die Spanier hier ihre Hauptstadt "Ciudad de Santiago". Im 17. Und 18. Jh. war Antigua die mächtigste Stadt Mittelamerikas: 38 große Kirchen, Universität, Druckerei, Zeitung und ein blühendes kulturelles und politisches Leben,

Aber am 29.07.17734 wurde die Stadt von einem Erdbeben fast völlig zerstört und so verlegte man 1776 die Hauptstadt nach Guatemala City (auch keine besonders gute Wahl, da diese Stadt auf einer tektonischen Störung liegt.).



Als die Stadt Antigua die Hauptstadtfunktion verlor, wurden einige der großen Gebäude, wie Kirchen, zu gigantischen Steinbrüchen. Wir waren in der Kathedrale, am zentralen Platz. Sie war früher nach Osten ausgerichtet, wie es sich für eine anständige katholische Kirche gehört, aber der Hauptteil der Krche ist jetzt eine Ruine und im ehemaligen Eingangsbericht wurde quer (N-S Richtung) eine kleine Kirche eingerichtet.

Zwischen 1542 und 1820 wurde die Stadt immer wieder zerstört und wieder aufgebaut, denn einige Einwohner blieben auch nach der Verlegung der Hauptstadt in Antigua (trotz offizieller Verbote) und ab 1830 wuchs die Stadt wieder und wurde ab jetzt Antigua Guatemala genannt.

Rathaus: erbaut 1743, Stadtverwaltung (Stadtkasse, Katasteramt etc.) - ein wunerbares Chaos an Aktenstapeln, die schief und durcheinander gestapelt sind - es ist ganz sicher, dass niemand jemals etwas finden kann.

Die Wohnhäuser haben zwei Innenhöfe - um den vordern sind die Wohnräume angeordnet, ein kleinerer Hof ist bei den Küchenräumen, weiter hinten. Heute sind diese Innenhöfe meist reich bepflanzt, früher waren sie gefliest und dienten zum Wassersammeln.

Advertisement



18th September 2013

Schüttelfrost...
Wenn dir denn von Regen vorher so kalt war und dann ein Erdbeben kommt, gibt das dann Schüttelfrost?????

Tot: 0.047s; Tpl: 0.009s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0313s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb