Nachtrag: La Fortuna - ARENAL


Advertisement
Published: March 2nd 2008
Edit Blog Post

Volcano ArenalVolcano ArenalVolcano Arenal

Anfahrt mit der Jeep-Boat-Jeep Tour und traumhafter Blick auf den Vulkan
Volcano Arenal

La Fortuna ist ein kleiner Ort im Landesinneren vom Costa Rica. Eigentlich ist es ein winziger Ort, nicht mal wirklich schön und es gibt nicht wirklich viel Aufregendes dort...außer: den Volcano Arenal - der einzige, konstant aktive Vulkan in Costa Rica.
Nach einem großen Ausbruch Ende der 60er wurde der ganze Ort La Fortuna umgesiedelt (auf die weniger gefährliche Seite des Vulkans...) und profitiert seitdem von der Vermarktung des Vulkans. Kaum ein Hotel oder eine Jugendherberge, die nicht mit "Volcano-View" wirbt, im Ort stolpert man von einem Touristenbüro, die Vulkantouren und Trips zu den mit heißen Quellen vom Vulkan gespeisten Bädern anbieten, zum nächsten.
Im Hotel angekommen erfreuen wir uns an einem endlich einmal wirklich großen Badezimmer und einer wirklich heißen Dusche. Nachdem wir herausgefunden haben, dass es auch hier keine Chance gibt, den Vulkan alleine zu besichtigen, buchen wir einen quasi "All-Inclusive-Trip" zum Nationalpark Arenal, zum Vulkan Aranel ("Lava-Schauen...") und ein anschließendes Bad in der Vulkan Therme.
Um 3 Uhr am Nachmittag fahren wir los in Richtung Nationalpark - Lukas ist schon ganz aufgeregt...vielleicht sieht er ja heute seinen ersten Tukan!
Bei der Anreise nach La Fortuna haben wir uns noch über die zahlreichen Minivans am Straßenrand
Unser ZimmerUnser ZimmerUnser Zimmer

das Bett war vielleicht ein bisschen zu kurz...
amüsiert - die Touristenguides haben dort gehalten um ihnen die Möglichkeit zu geben, halbzahme Nasenbären und Affen zu fotografieren.
Jetzt finden wir uns in der selben Situation, stehen einen halben Meter von einem Nasenbären entfernt und sehen einem Howlermonkey beim Schlafen zu. Plötzlich aber wird unser Guide ganz nervös, und sucht mit seinem Fernglas die Baumkronen ab...ENDLICH - wir sehen zum ersten Mal LIVE einen TUKAN!!!
Lukas hechtet aus dem Minivan, hat sich in windeseile ein Fernglas organisiert und beobachtet nun endlich einen Tukan - den Regenbogen Tukan - mit gelb-grün-blau-rotem Schnabel. Wir sind alle schwer beeindruckt - und: der Trip ist gerettet!
Während unserem Spaziergang durch den Nationalpark Arenal entdecken unsere Guides eine Howlermonkey und eine Spidermonkey Familie und wir sehen noch 3 weitere Tukane - was für ein Tag, unsere Guides waren wirklich super und haben uns nicht nur die Tiere sonder auch die Pflanzenwelt erklärt, besonders beeindruckt hat mich das "sensible Pflänzchen" - wenn man mit den Fingern darüber streicht rollt es automatisch seine Blätter ein.
Wir sehen uns den Sonnenuntergang an - ein paar Minuten später ist es auch schon stockdunkel und wir fahren weiter zum "Aussichtspunkt" um uns den lava-spuckenden Vulkan anzusehen. Wir bleiben an
KätzchenKätzchenKätzchen

unsere 3 "Mitbewohner"
einem etwas zwielichtigen Parkplatz stehen und starren gespannt in die Dunkelheit. Plötzlich schreit einer der Guides auf und zeigt in Richtung Vulkan Arenal: ein kleiner Funken Lava leuchtet auf und verglimmt im selben Augenblick wieder.
Unsere Begeisterung hält sich in Grenzen, immerhin sind wir in Guatemala schon einen halben Meter entfernt von flüssiger Lava gestanden, lustig wars trotzdem.

Nach circa einer halben Stunde warten, in die Dunkelheit starren und 2 oder 3 mal Lavafunken bewundern machen wir uns auf den Weg zur Vulkan-Therme.
Dort angekommen freuen wir uns wahnsinnig, ein komplett leeres, dampfendes Schwefelbecken entdeckt zu haben und verbrennen uns erstmal ordentlich die Füße - wir haben das Schild, auf dem 69° steht, leider erst zu spät gesehen.
Auch die restlichen Becken waren ziemlich heiß und das Schwefelwasser tut sein übriges um uns ordentlich zu schaffen. Trotzdem chillen wir in 45° warmen und dampfenden Becken, erkunden das wahnsinnig große Areal und spielen, wer den Kopf im heißen Wasser länger unten behalten kann...nach 3 Stunden plantschen sind wir streichfähig...
Was für ein Tag...Lukas träumt sicher von Tukanen...
Morgen gehts weiter an der Pazifikküste zum Nationalpark Manuel Antonio...mit den vielleicht schönsten Stränden Costa Ricas...

PURA VIDA


Additional photos below
Photos: 10, Displayed: 10


Advertisement

der Vulkander Vulkan
der Vulkan

- selten so frei von Wolken und Rauch...
Birding LukeBirding Luke
Birding Luke

Luk sieht vor lauter Birding den Vulkan nicht mehr...
RauchzeichenRauchzeichen
Rauchzeichen

der Vulkan aus der Nähe


Tot: 0.073s; Tpl: 0.01s; cc: 12; qc: 48; dbt: 0.0398s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb