Page 9 of jensio Travel Blog Posts

Wieder frueh aufstehen, dass ist ja fast wie zu Hause. Mit dem Guide Gonzalo, den ich schon den Tag zuvor kennengelernt hatte, fuhren wir zur Lagune Chaxa. Dort haben wir einen Rundgang durch das Salz gemacht, in welchem sich ein paar Seen befinden, bevoelkert mit massenhaft Flamingos. Es ist ein herrlicher Anblick, wenn diese staksigen Tiere mit ihren langen Beinen und ihrer rosa Farbe inmitten eines Salzsees in einer Salzwueste stehen und auf Nahrungssuche sind. Ihre Einfaerbung haben die Flamingos uebrigens von ihrem Futter, einer Art Shrimps. Schade, dass das bei den shrimpsverspeisenden Menschen nicht funktionert, denn da waere unsere Welt etwas rosiger. Stundenlang koennte ich dem Schauspiel zusehen, zu sehen, wie sie sich behaebig in die Luefte erheben. Nach einem ausgiebigen Fruehstueck am Fuss der Seen geht es dann in ein typisches Dorf in dieser ... read more
Erwischt....im Flug
Du willst mich doch jetzt nicht etwa fotografieren?!?
komischer Schnabel

Heute berichte aus dem trockensten Ort der Welt. Gerade in der Unterkunft angekommen, erreicht uns das Gewitter. Es regnet wie aus Giesskannen, unser Zimmer ist ueberschwemmt, das Wasser laeuft nur so durch die Tuer herein. Die Strassen sind ueberflutet, wer draussen ist, laeuft nicht, er watet durch den Schlamm. Denn das Wasser weicht hier saemtliche Strassen, die aus Lavastein und viel Staub bestehen, auf. Von wegen der trockenste Ort der Welt. Der Donner ueber uns hallt so laut, dass einem die Ohren schmerzen, obwohl ich mich in einem Haus befinde. Und dann faellt der Strom aus...fuer fast einen Tag, weil die Stromkabel in der Erde verlaufen und sehr schnell Wasser an die Kontaktstellen gelangt. So ein Unwetter soll hier hoechstens alle zehn Jahre mal vorkommen. Also war ich anscheinend am richtigen Tag am richtigen Ort :-D ... read more
Das Geysirfeld
Fertig zum Baden!?
So wird hier Milch erwaermt

Nach 22 Stunden Busfahrt, erster Klasse versteht sich, bin ich nun in San Pedro de Atacama angekommen. Ein beschaulicher kleiner Ort, einstoeckige Haeuser, weiss getuencht, stehen um einen Platz mit einer kleinen Kirche, in der gerade ein Gottesdienst abgehalten wird. Nicht so ernst, wie man es aus der Heimat kennt, nein, mit viel Spass sind die Leute dabei. Anschliessend ging es noch mit Musik und Tanz ueber den Hauptplatz, naja, da ist ja nur ein Platz. Bis auf ein Museum kann man hier nur einen Friedhof, diverse Shops und Hotels finden. Das Wetter macht der Wueste nicht grad alle Ehre. Es ist leicht bewoelkt. Eine Tour zu den Salzseen bringt den Badenden nicht nur Wasser von unten. Aber durch einen leichten Nieselregen laesst sich ja hier niemand abschrecken bei diesen Temperaturen von gefuehlten vierzig Grad. Das ... read more
Eine typische Strasse in San Pedro
Die Kirche in San Pedro
Nach dem Gottesdienst

South America » Chile » Valparaíso Region » Viña del Mar January 10th 2008

Durch das bekannte Weinanbaugebiet Valparaiso (schaut mal im Supermarkt auf die Weinflaschen aus Chile) geht es innerhalb einer halben Stunde von Santiago nach Vina del Mar und Valparaiso. In Vina del Mar konnten wir eine original MOAI-Statue von der Osterinsel bewundern. Der Rest des Ortes ist sehr touristisch und hat viel von Mallorca. Alles faehrt aus Santiago hier raus, um sich zu erholen und den 35 Grad in Santiago zu entfliehen. In Vina del Mar merkt aufgrund des stetigen starken Windes vom Ozean kaum noch etwas von der Temperatur. Am Strand liegen sie wie die Oelsardinen, baden ist wegen des starken Windes oft verboten. Dagegen hat Valparaiso schon etwas mehr zu bieten. In einem Tal mit Zugang zum Meer liegt der Rumpf einer Stadt, ihre Enden ausgebreitet auf den ueber 40 Huegeln, welche sie umgeben. Ringsum ... read more
Knallrote Baeume
Eine MOAI-Figur (Original von der Osterinsel)
Vina del Mar

South America » Chile » Santiago Region » Santiago January 9th 2008

Nach einem erholsamen Gammeltag und einer Nachtbusreise bin ich nun in der Hauptstadt Chiles angekommen. Auf dem Weg zum Hostel muss ich mit der Metro fahren. Brechend voll, es ist schwierig, sich mit dem ganzen Gepaeck in einen der Zuege zu quetschen, welche alle 40 Sekunden morgens um 7.30 Uhr fahren. Nach ein paar Versuchen und der Beobachtung der Einheimischen ist es soweit. Mit aller Gewalt wird aus den 10cm an der Tuer ein schmuckes kleines Plaetzchen zum Mitfahren fuer mich und mein Gepaeck. Wenn man wieder aussteigen will, heisst es ebenfalls durchdraengeln, da ich anscheinend der Einzige bin, der aussteigt, um andere herauszulassen. Selbst eine alte, zerbrechlich erscheinende Oma kann gewaltige Kraefte aufbringen, wenn es darum geht, den ergatterten Platz zu verteidigen und der Flut der herausstroemenden Menge zu trotzen. Lustig ist, dass die Metro ... read more
Santiago - eingeschlossen zwischen Bergen
Der Praesidentenpalast
Im Hof des Praesidentenpalastes

South America » Chile » Araucanía » Villarrica January 8th 2008

Villarrica - ein kleines beschauliches Staedtchen am gleichnamigen See und gleichnamigen Vulkan. Bei einem Bummel durch den Ort findet man mitten im Zentrum ein Mapuche-Indianer-Kulturzentrum mit einem originalgetreu nachgebauten Haus und einigen Staenden fuer die selbst hergestellte Handwerkskunst und Essen. Unten am See hat man einen herrlichen Ausblick auf den See und den Vulkan Villarrica, welcher im Abendlich vor sich hinzudoesen scheint. Eine kleine Wolke schiebt sich langsam vorbei und aus dem Schlot raeuchert es gemuetlich vor sich hin. Noch hat er seine Ruhe, bevor es morgen an die Besteigung geht. Frueh am Morgen des 07.01.08 trifft sich unsere kleine Expedition in Villarrica und wir fahren nach Pucon, um unsere Ausruestung in Empfang zu nehmen. Dazu gehoeren neben wasserdichtem Anzug, Schuhe und Helm auch Steigeisen und ein Eispickel. So ausgeruestet geht es zum Fuss des Vu ... read more
Eine Mapuche bei der Arbeit
Der Vulkan Villarrice am Abend vor der Besteigung.
(Sonnen)-Untergangsstimmung vor Villarrica

South America » Chile » Los Lagos » Puerto Montt January 6th 2008

Nach einer kurzen Busfahrt von 5 Stunden nach Puerto Montt habe ich mich fuer den naechsten Tag mit Heike und Tatjana fuer eine Tour durch den Kaltregenwald bei Puerto Montt verabredet. Die Natur war sehr schoen. Das einzige Problem war, dass zu den riesigen Blaettern auch noch riesige Fliegen hinzukamen. Wie scheinbar verabredet erwarteten jeden von uns ca. 10 Stueck kurz vor dem Eingang des Nationalparkes, um uns wie Hostessen den ganzen Weg zu begleiten. Erst sahen die ja noch ganz possierlich aus mit ihrem orangen Flaum am Koerper und der Groesse einer Hummel. Nachdem wir sie anfangs noch wild um uns schlagend verjagt haben, haben wir uns dann unserem Schicksal ergeben und nur noch nach ihnen geschlagen, wenn sich sich auf einem niedergelassen haben und ihr Tagwerk verrichten wollten. Man koennen die beissen, Sauviecher diese. ... read more
Hier gibt es nicht nur Riesenblaetter,...
....sondern auch RIESENFLIEGEN
Eine mehr als tausend Jahre alte Alcere!

Silvester in Bariloche....Mmmh!? Nachdem ich nun auf den letzten Druecker, zwei Stunden vor Abflug, ein Ticket gekauft hatte, bin ich kurzerhand nach Norden nach Bariloche geflogen. Im Flieger traf ich dann Rebecca und Aurelie wieder, die ich schon vorher in Ushuaia kennengelernt hatte. Wir haben dann zusammen Silvester gefeiert. Um Mitternacht war auf dem zentralen Platz in Bariloche nichts weiter los, bis auf eine Gruppe besoffener Schweizer wusste irgendwie keine zu feiern, weit und breit kein Einheimischer, kein Feuerwerk, kein Korkenknallen. Gesundes Neues Jahr!!! PROST!!! Ok, ist ja nicht weiter schlimm, also fuer den naechsten Morgen um 9 Uhr zum Wandern verabredet und ab ins Hostel, wo dann die grosse Party mit einheimischer Musik und Karaoke und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeellllll Alkohol war. Gegen zwei Uhr am Morgen gabs dann auch ein etwas groesseres Feuerwerk. ... read more
Das Zentrum von Bariloche
Aussicht vom Zentrum
Fast wie in "Pirates of the Carribean"

Unsere Reise ging weiter von Puerto Natales nach El-Calafate, zurueck nach Argentinien. Heute war ich im Nationalpark Los Glaciares und habe mir Gletscher angeschaut. Es war hier ziemlich windig und es treibt einem immer wieder die Traenen in die Augen. Nicht durch die Sonne und die tolle Aussicht, sondern durch den aufgewirbelten Sand und Staub. Die Gletscher sind schon echt riesig. Sie schieben sich wie eine Riesenflut durch die Berge, eingefroren in einem Augenblick, die Enden des Gletschers broeckeln im Flug der Zeit. Ein lautes Aechzen waechst zu einem donnernden Krachen heran, immer wieder, bis wie zur Erloesung ein riesiger Eisblock im aufwirbelnden Wasser eintaucht und langsam von dannen zieht. Bilder von den anderen drei Gletschern, die fuer mich ungleich schoener waren, kann ich leider nicht liefern, da ich vergessen hatte, meinen Ersatzakku aufzuladen. Wie das ... read more
Riesig schiebt sich der Gletscher zwischen den Bergen hindurch
Ein Eisblock bricht ab....
...faellt ins Wasser....

South America » Chile » Magallanes » Torres del Paine December 28th 2007

Nachdem wir den ganzen Tag im Bus nach Puerto Natales verbracht und die Grenze nach Chile ueberquert haben, sind wir muede in einer kleinen Pension eingefallen und haben uns nach einem (zumindest fuer mich) leckeren Steak ins Bett fallen lassen. Am Tag darauf, am 25.12., war hier Feiertag, nur wenige Laeden hatten geoeffnet. Nach einem Spaziergang fanden wir ein Reisebuero, welches uns noch ein paar Naechte im Nationalpark Torres del Paine vermitteln konnte. Nachdem wir am 26.12. nach 5h Busfahrt und Faehre im Nationalpark angekommen sind, haben wir uns erst einmal auf Wanderung begeben. 11km fuer einen Weg hoert sich ja nicht so viel an. Bergauf, bergab, bergauf, bergab.....waehrend der Hinweg noch als schoen empfunden werden konnte, achteten wir auf dem Rueckweg nur noch auf die Steine auf dem Weg. Die Beine schwer wie Blei. Doch ... read more
Puerto Natales
Ein Pinocciovogel
Auf dem Weg zum Gletscher Grey

Tot: 0.174s; Tpl: 0.008s; cc: 21; qc: 120; dbt: 0.1295s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb