abese's Guestbook

31st January 2012

gambar-2
Vielen Dank für die vielen Bilder - die sind ja wirklich schnafte! Im Fernsehen lief ein Film über den Ganges - Benares kam auch vor - da habe ich mir vorgestellt, daß Ihr an dem Ufer bei den Ghats herumstolziert seid... Hier ist beissender Ostwind - 5 Grad C und herrlicher Sonnenschein - ich habe vier Stunden lang die Obstbäume ausgeschnitten und auch andere Bäume gestutzt. Sehr wohltuende Beschäftigung. (- man staunt was für eine Menge Kleinholz da zusammenkommt) Nun ist herrlicher Sternhimmel (der Mond war schon vor dem Mittag aufgegangen und sichtbar. ) - Drei Planeten sind nacheinander zu sehen und - der der hellste Stern am Himmel - Sirius seht unter dem Orion. Na, In Indonesien sieht der Himmel ja anders aus - mein Lieblingssternbild 'Skorpion' wird da ja jetzt wieder sichtbar, nachdem die Sonne ihn im November 'bedeckt' hatte. Kurz vor Sonnenaufgang müßte er zu sehen sein - wenn ich richtig überlegt habe. (Bei uns hier in Nordstrand sieht man ihn nur im Sommer - ( mich ergreift bei seinem Anblick dann immer Sehnsucht nach südlichen Gefilden) - und auch nur das obere Drittel. Der rote Riesenstern Aldebaran - ein markanter Stern in diesem Bild - schwebt dann etwa in der Höhe von 10 Grad über dem Deich im Süden. Also, wenn ihr in Lombock an Strand einmal früh aufwacht - nach Osten schauen. Sowieso sind die Sonnenaufgänge in den Tropen immer ein Erlebnis. Viele liebe Grüße Papa & Peter
31st January 2012

gambar-2
29th January 2012

Überlandbusse
Liebe Catharina - liebe Anna! Vielen Dank für Eure Nachrichten. Mir ist nun eingefallen wie die Überlandbusse in Indonesien heißen: Bis Malam - 'Bus Nacht' Es ist ein festes Liniennetz mit Fahrplan! Hier ist nun der Weisse Winter eingekehrt - sozusagen die SchwarzweißZeit.. Ellen und ich sitzen vor dem Kaminfeuer und sehen einen Film über die Schönheiten Frankreichs. Ah - das wollte ich noch sagen: Borobodur sollte man frühmorgens besuchen bei Sonnenaufgang. Von Yogjakarta fahren wohl Taxis dahin --- tagsüber wird die Anmut dieser Stätte von den vielen Besuchern wohl sehr eingeschränkt. Gute Reise weiterhin ! Eure drei Peter, Papa und Ellen
26th January 2012

Liebe Zuweitreisende-annaundcatharina! Ich hoffe, Ihr habt in Delhi etwas Ruhe und Erholung gefunden. Nach den mir vorliegenden Wetterangaben soll es bei Euch 18 Grad C tags und 6 Grad C nachts sein mit reichlich Dunst. Wahrscheinlich kommt ja de Sonne erst gegen mittag durch Dunst durch....und erst dann kann man sich von den Strahlen wärmen lassen. Hier in Nordfriesland bläst nun ein frischer Wind von Osten - minus 2 Grad C fühlen sich an wie minus 10 Grad C - ohne Windjacke Marke Klepper wäre ich sofort bis auf die Knochen ausgekühlt. Ich war auf dem Wochenmarkt in Husum - die Zahl der Stände war recht spärlich - die meisten Obst- und Gemüsestand waren mit Planen abgeschirmt zu großen Plastikbuden und mit Gasstrahler erwärmt. Da Ellen fastet, beschränkte sich mein Einkauf auf Chiccoré, Feldsalat und reichlich Orangen. Der Schloßpark, durch den ich zurück radelte, wirkte reichlich grün - Krokosspitzen waren bereits zu sehen im herrlichen Sonnenschein. An dem Ehrenmal für die Toten der letzten großen Krieg lungerten wie üblich ein Trupp Stockenten herum - wer weiß, warum sie sich immer dort aufhalten...? Letztens war mir innerlich so kalt, daß ich zusätzlich zum Feuer in dem alten Heizofen in den Küche doch auch noch im Wohnzimmer im Kaminofen ein wärmestrahlendes Holzfeuer angefacht habe - das hat dann doch geholfen, die innere Kälte zu vertreiben. Heute abend nun Schneetreiben - - mal sehen, ob es morgen ein paar Schneewehen gibt. Ich wollte noch fragen: wie kommt Ihr eigentlich von Jakarta nach Lombock? Mit dem Bus über Land? in Euren Reisedokumenten fand ich keine entsprechenden Flüge. Sicher freut Ihr Euch schon ein wenig auf das kommende tropische Klima in Bangkok spätestens in Jakarta. Ein kleiner Tip: auch in diesem schmeichelnden Klima immer den Körper einhüllen - besonders aber in den klimatisierten Überlandbussen - die sind eisekalt. Nun allen guten Wünsche und Grüße von und dreien: Peter, Papa und Ellen
25th January 2012

Winter?
Liebe Anna, liebe Catharina, ich hoffe, Ihr habt Euch erholt von den bakteriellen und virus Belastungen und dem dunstigem und kühlen Klima: immer warm einhüllen und ordentlich Vitamine per frischen Orangen o. ä. zu Euch nehmen. Hier sind nun Temperaturen unter Null Grad eingedrungen: die Schlittschuhfläche am Deich ist zugefroren und zwei drei Tagen wird man dort laufen können - wenn das Wetter anhält. Not withstanding den kühleren Temperaturen haben sich heute eine Schar von über hundert Kibitzen als frühe Frühlingsboten eingefunden. Auch Graugänse sind hergezogen und rufen sich aufmunternd zu. In Knuts Garten könnte man ein Schneeglöcken läuten hören. Ein Sturm hat seine Wand aus Schilfmatten umgedrückt - mich wundert sowie, wie lange sie den heftige Böen hier standgehalten hat. Hartmut Plambeck war hier und hat mit meiner Hilfe sich ein Visum für Nigeria beantragt. Die ganze Übung dauerte mehrere Stunden, bis wir uns in die Tücken der Internetformulare eingefuchst hatten. Nun kann er es sich persönlich in Berlin abholen..... man lernt - Amtsschimmel wiehern auch im Internet..... Nun, wenn man's weiß wie's geht ist es dann auch ganz einfach.. Hier werden die Tage abends schon deutlich länger und die Sonne rückt nach Norden - Ihr werdet sie ja in Lombock genau über Euch erleben! Nun wünsche ich Euch weiter gute Reise: Peter, Papa
22nd January 2012

Teichhuhn
Liebe Anna, liebe Sophia, heute nacht ist eine kräftiger Sturm übers Haus hinweggezogen - war ganz geräuschvoll. Heute nun alles still und ruhig - aber dafür die ganze Landschaft mit Nässe durchzogen - die Gräben sind alle voll und es bilden sich kleine Überschwemmungen. Beim Spaziergang heute über unser Grundstück traf ich den ersten Boten aus dem Süden - das Teichhuhn ( - hahn?) Vielen Dank für Euren herrlichen Bericht. Ja, aus dem Ganges trinken....... !Wasser aus dem Rhein trinken hier ja auch zig Millionen von Menschen - -aber nicht aus religiösen Gründen - dafür ist es dann ja auch freigemacht von unliebsamen Bakterien. Das mit der Wiedergeburt ist ja auch so eine Sache -- eine Hauch von Wiedergeburt haben wir ja auch in unseren Religion - die ja aus einer eher wüsten Gegend unseres Planeten stammen: zumindest wird von zuständiger Seite in Aussicht gestellt, daß man im Himmel wieder zu sich kommt. Vertsändlich, denn das Leben als Hirtevolk in der Wüste mag zwar seine netten Seiten haben - auf Dauer war es und ist es doch eher entbehrungsreich. Die Idee der dauernden Wiedergeburt - wenn man's sich denn aussuchen könnte - ist ja nicht schlecht, wenn man meinetwegen die heutzutage weitgehend geordneten Verhältnisse in Europa ansieht und sich nicht all zu sehr von den Religionsersatzdogmata der Verbrauchertempel anmachen lässt - fast paradiesisch! Naja, ein weites Feld - atmet die Vielfalt des Lebens ein - eine große Anregung! Viele liebe Grüße von Peter, Papa

Wolken
Liebe Catharina - als ich heute bei herrlichem Nachmittagssonnenschein auf unserem Weg nach Forsbüll zurückradelte schwebte eine einzelne grauweisse Wolke am blauen, kaltem Himmel - sie sah aus wie ein riesengrosses Huhn - über unserem Haus. Bestimmte brütet sie - die Hühnerwolke - viel Gutes aus. Die Schneeglöcken zeigen ihre ersten Spitzen und die Zaubernuss - Hamamelis - öffnet ihre gelben Blüten. Viele Grüße an Euch beide. Papa

15th January 2012

Huhu
Na, ich habe hier einmal reingeschaut -- wünsche Euch weiterhin gutes Eintauchen in das Leben in Indien---- hier war heute Sonnenschein - die Felder sind grün - und ich habe eine Radtour um den Koog am Deich entlang gemacht...... Grüße an Euch beide.
15th January 2012

Huhu
11th January 2012

start
wie war's in London? wie war der Flug nach Mumbai? Hier ist es warm geworden: 8 Grad Grüße
10th January 2012

Gute Reise --- Wünsche aus Nordstrand !
9th January 2012

abfahrt
Na denn man los! Gute Reise!

Tot: 0.037s; Tpl: 0.004s; cc: 2; qc: 23; dbt: 0.0211s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb