Page 2 of Life is sweet Travel Blog Posts

South America » Bolivia » La Paz Department » Copacabana October 28th 2010

Heute geht es weiter an den Titicaca-See. Um 08:30 wäre planmässige Abfahrt mit einem der Micro-Busse gewesen. Da man in Bolivien aber immer wartet bis der Bus auch wirklich voll ist, verschiebt sich der Start um ca. 1 Stunde. Dann klettern wir endlich die steile Strasse von La Paz nach El Alto hinauf und fahren Richtung Titicaca-See. Auf dem Weg steigen immer wieder neue Passagiere zu. Jedesmal glauben wir, dass der Bus nun voll wäre, doch es ist immer noch für jemanden Platz. Wir erreichen den Titicaca-See (höchstgelegener schiffbarer See der Welt, liegt auf 3.812m, 36 Inseln, Oberfläche 8.560 Quadrat-km, über 300 m tief) und wollen weiter nach Copacabana (der Ort ist Namensgeber für den berühmten Strand von Rio de Janeiro). Dazu müssen wir erst mit einer (Holz-!!!)Fähre über den See. Aus Sicherheitsgründen müssen wir aber ... read more

South America » Bolivia » La Paz Department » La Paz October 27th 2010

Wir geniessen die Nacht in einem richtigen Bett. Auch das ausgiebige Duschen muntert unsere müden Knochen wieder etwas auf. Wir frühstücken am Strassenmarkt. Es gibt erstmal Früchte, danach Empanadas (Teigtaschen) mit Huhn und (einem ganzen) Ei, dazu Orangen- bzw. Ananassaft, der frisch vor unseren Augen zubereitet wird. Schon bemerken wir wieder die anstrengende Höhenlage, noch sind wir nicht so richtig akklimatisiert. Wir starten nochmal zu einer Besichtungstour durch die Stadt und sehen auch unseren ersten Sechstausender, den schneebedeckten 6.402 m hohen Ilimani. Die Sonne ist extrem stark. Von den angekündigten 10 Grad sind wir weit entfernt. Es ist unglaublich, wieviel sich auf den Strassen tut. Schulkinder in Uniformen, Cholitas (Frauen in Cholas und mit Melone), Bettler und modern gekleidete BolivianerInnen in Anzügen ergeben eine eigenwillige Mischung. Dazu kommen die typisc... read more

South America » Bolivia » La Paz Department » La Paz October 26th 2010

In der Nacht werden wir immer wieder munter, durchschlafen ist leider wirklich nicht möglich. Es ist eng und nachts empfindlich kalt draussen. Leider sind die Busfenster überhaupt nicht dicht, weshalb es sehr stark zieht. Der Zustand der Strassen ist auch noch nicht besser geworden. Die Gegend ist allerdings schon viel gebirgiger, es geht auf und ab. Wir passieren immer wieder kleinere Dörfer. Der desolate Zustand der Lehmbauhäuser, Autos, Busse, Geschäfte etc. macht die Armut der hier lebenden Menschen auch für Durchreisende offensichtlich. Dabei wäre Bolivien eigentlich reich an Bodenschätzen. Doch politische Konflikte haben die Entwicklung des Landes immer wieder zurückgeworfen. In 150 Jahren hat das Land mehr als 200 Putsche und Putschversuche erlebt. Das sind 1,3 pro Jahr, Weltrekord. Dadurch trägt Bolivien auch den traurigen Titel, das ärmste Land Südamerikas zu sein. Mittler... read more

South America » Argentina » Jujuy » Quebrada de Humahuaca October 25th 2010

Wir haben nur drei Stunden geschlafen, da um 05:30 Uhr schon unser Bus vom Terminal abfährt. Bis zum Abend wollen wir an der Grenze zu Bolivien sein. Auf dem Weg dorthin fahren wir durch die Quebrada de Humahuaca, einem Canyon in den Anden, dessen Gesteinsformationen im Sonnenlicht in den unterschiedlichsten Farben leuchten. Wir verlassen den Bus in Tilcara, einem alten Inkadorf, das archäologisch und touristisch sehr wertvoll sein soll. Ausserdem befindet sich dort auf einer Anhöhung ein Monument zu Ehren der Entdecker des Dorfes. Von dort oben hat man einen fantastischen 360 Grad Panoramablick auf den Canyon. Danach fahren wir weiter bis zum Ort Humahuaca, wo wir ebenfalls nochmal die herrliche Aussicht geniessen. Wir befinden uns bereits auf 2.500 m Seehöhe. Doch landschaftlich merkt man noch gar nichts von dieser Höhe, alles ist sehr flach, nur ... read more

South America » Argentina » Salta » Salta October 24th 2010

Am Morgen kommen wir mit etwas Verspätung in Salta an. Wir haben Glück und finden wieder schnell ein Hostal und halten die dort Angestellte erstmal ein wenig "am Schmäh". Im Hostal hängen wir erstmal unsere immer noch nassen Sachen auf. Tatsächlich lässt sich nun auch schon bald ein Fortschritt erkennen. Danach geht es ins Stadtzentrum zum Parque 9 de Julio, wo gerade die Siegerehrung des heute veranstalteten Biathlons stattfindet. Daher ist der Park mit Fahrrädern, Sportlern und Fans überschwemmt. Am Nachmittag fahren wir mit der Gondel auf den Cerro San Bernardo von wo aus man einen tollen Ausblick auf die Stadt mit ihren weissen Häusern und auf die Ausläufer der Anden hat. Salta la Linda, Salta die Hübsche ist nicht nur ein gastfreundlicher Ort, sondern es erfreut sich ganzjährig auch eines angenehmen Klimas. Deshalb haben heute ... read more

South America » Argentina October 22nd 2010

Wir verlassen Puerto Iguazu wieder mit dem Bus und begeben uns in Richtung Salta, in die Anden. Zum ersten Mal haben wir eine Bus mit "Coche Cama", das heisst, die Sitze sind noch mal um eine Spur gemütlicher und man kann sie fast in waagrechte Position bringen. Wir fahren erst wieder den selben Weg den wir gekommen sind auf der Ruta 12 bis nach Posadas. Dort biegen wir dann aber in Richtung Salta ab. Im Bus machen wir (nicht freiwillig!!) mit einer offenbar aus den USA stammenden, älteren Reisenden, die sich beim Bordpersonal mächtig über die für ihre Begriffe viel zu laute Beschallung des Entertainment-Programms beschwert. Unsere Stewardess reagiert darauf aber (typisch für die argentinische Mentalität) "tranquillo" und meint, die Dame könnte sich bei der nächsten Haltestelle beschweren. Noch erwähnenswert von unserer nächtlichen Busfahrt ist eine ... read more

South America » Argentina » Misiones » Puerto Iguazú October 22nd 2010

Leider hat es in der Nacht angefangen zu regnen. Deshalb fahren wir nicht wie geplant schon mit dem ersten Bus nach Cataratas, sonder warten erstmal ab und hoffen das der Regen nachlässt. Leider tut uns der Wettergott diesen Gefallen aber nicht, sodass wir gengen 11:00 Uhr bei leichtem Regen yu den Wasserfällen fahren. Dort angekommen, geht es mit dem Touristenzug gleich mal bis zur "Garganta del Diablo", dem Teufelsschlund. Es ist der grösste der zahlreichen Wasserfälle. Noch bis zur Kante fliesst der Iguazu langsam und beschaulich dahin und lässt nichts von der gewaltigen Kraft erahnen, die er freisetzt, sobald der die Klippe hinunterstürzt. Leider lässt sich die Sonne den ganzen Tag nicht blicken, nur gegen Mittag hört es kurz auf zu regnen. Das hat natürlich negative Auswirkungen auf unsere Fotos, aber dafür erleben wir das Element ... read more

South America » Argentina » Misiones » Puerto Iguazú October 21st 2010

In der Nacht machen wir halt in Concordia. Die nervenden Telefonierer aus der letzten Reihe haben sich schon den Unmut der anderen Mitreisenden eingefangen. Gott sei dank verlassen sie den Bus und es herrscht endlich Ruhe. Am Morgen hat sich die Landschaft um uns herum noch nicht wesentlich veraendert (trotz bereits 20stuendiger Fahrt). Einen Film spaeter und nach dem Mittagessen, kommen wir in die Provinz Misiones, benannt nach den zahlreichen Jesuiten-Missionen die damals in dieser Region errichtet wurden. Heute stehen davon nurmehr die Ruinen. Langsam hebt sich die Landschaft nun deutlich von der Pampa ab. Die Vegetation wird ueppiger, der Anteil der indigenen Bevoelkerung steigt im Vergleich zum restlichen Argentinien stark an. Die charakteristische rot-braune Erde tut ihr uebriges um den Eindruck der tropischer werdenden Gefilde zu unterstreichen. Man kommt sich beinahe schon vor... read more

South America » Argentina » Buenos Aires » Bahía Blanca October 20th 2010

Ein letztes Mal bekommen wir von Abuelita ein süsses Frühstück zubereitet. Danach heisst es dann aber auch schon Abschied nehmen, denn noch am Vormittag verlassen wir Bahia Blanca. Mit dem Bus geht es erstmal bis nach Buenos Aires, das wir am späten Abend erreichen. Auf der Fahrt dorthin, die ja diesmal unter Tag stattfindet, bekommen wir nochmal ein Gefühl für die schier unendlichen Weiten der Pampa. Grüne Weideflächen so weit das Auge reicht. Abgesehen von der "Autobahn", die schnurgerade die Landschaft durchschneidet, erinnern nur ab und zu die vereinzelt auftretenden Estancias wie kleine Nadelstiche daran, dass es hier in diesen Weiten auch Menschen gibt - und natürlich die immer wieder auftauchenden Viehherden. Aber auch dieses scheinen sich im unendlichen Grasland zu verlieren. Die Ebene der Pampa wird nicht durch die geringste Anhöhung gestört, sodass man glauben ... read more

South America » Argentina » Buenos Aires » Bahía Blanca October 19th 2010

Das Wetter heute ist wunderschön. Bei wolkenlosem, blauem Himmel und strahlender Sonne geniessen wir unseren Mate und das Frühstück im Garten. Am Vormittag fahren wir zum Busbahnhof um uns über die Möglichkeiten unserer Weiterreise zu erkundigen und die nötigen Tickets zu kaufen. Am Nachmittag holen wir eine Freundin von Claudia ab und fahren gemeinsam nach Fortin Cuatreros, einem alten Fort aus der Zeit der Unabhängigkeitskriege. Danach geht es zum alten Fischerhafen von Puerto Cuatreros. Dort gibt es erstmal wieder Mate und Kuchen. Wir bleiben noch etwas länger um die über dem Atlantik untergehende Sonne zu geniessen. Ein heimischer Fischer erzählt uns von seinen Sorgen über zu wenig Regen (weshalb der Wasserspiegel empfindlich gesunken ist) und der Umweltverschmutzung durch die Petrochemie in Bahia Blanca. Nach dem die Sonne untergegangen ist, fahren wir zurück nach Bahia Blanca... read more

Tot: 0.116s; Tpl: 0.007s; cc: 12; qc: 88; dbt: 0.0711s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb