Blogs from Vietnam, Asia - page 10

Asia » Vietnam March 25th 2014

Nothing says to me more how I've adjusted to the pace of life here in Vietnam than how much more relaxed I am about getting on the back of a motorbike. Sure, my somewhat rusty chopstick eating skills have improved, I'm no longer so stiff after sleeping on mattresses that are only marginally softer than sleeping on the floor, plus I quite comfortably cross roads now when the traffic doesn't stop. However, if you'd told me a month ago that I'd willingly get on the back of a motorbike at night in central Saigon, I would have said you were crazy. But that's just what I did last night ... (more about that later). It seems nearly everyone and everything travels by motorbike here in Vietnam. From families with babies and small children to pigs and ... read more
Glad I don't have to balance this!
Or this...
Family transport

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hai Phong » Cat Ba Island March 24th 2014

der heutige tag beginnt verregnet und wird auch nach den mitteilungen von zu hause nicht besser. das wetter spiegelt meine stimmung. bei leichtem nieseln fahren wir, nach einer nacht in unserem faszinierend unfreundlichen hotel, zu einer trekking-site. dort werden wir mehr oder weniger aus dem bus geworfen, lediglich mit einer zeitangabe für die abholung, und dann stehen wir da. im regen. und natürlich wird der regen immer stärker und stärker, bis es aus schaffeln gießt! wir marschieren also richtung ngu lam peak, auf nassen steinfließen und über gefährlich rutschige erd- und wurzelpartien, durch den wald, im strömenden regen. wäre das wetter heute nicht gar so mies, wäre diese kleine wald/berg tour mit sicherheit bezaubernd gewesen. in diesem fall trotten wir eben mit gesenkten köpfen den pfad entlang, verlaufen uns einmal kurz, weil mit gebeugtem haupt nicht ... read more
ngu lam peak
scenery walk II

Asia » Vietnam » North Central Coast » Thua Thien - Huế » Hué March 23rd 2014

It's Matt's (and his twin sister Kristin's) birthday! So the celebratory trip was his choice. He decided we should spend a few days in Huế, then tour the The Demilitarized Zone between North and South Vietnam before continuing on to Phong Nha-Kẻ Bàng National Park to tour its caves and grottos. A place we are sure to encounter leeches again. Sigh. We took a bus to Đà Nẵng and then the Reunification Express train north to Huế. Queuing for tickets was as stressful as we expected - in Vietnam the person that pushes, prods or otherwise tramples his way to the front of the line gets served first, so people don't hesitate to force their way in front of you, even thrusting money around you to the clerk and calling out destinations from behind. There is ... read more
Nhu Y River Bridge
Cyclist crossing Moat
Koi in the Palace Pond

Asia » Vietnam » Southeast » Ho Chi Minh City » District 1 March 23rd 2014

A great few days exploring and eating... read more
20140301_193541 - Copy
20140301_193919 - Copy
20140301_211041 - Copy

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hai Phong » Cat Ba Island March 23rd 2014

heute erwarten uns eine menge bus/schiffsstrecken um von hanoi nach halong bay zu kommen und dann weiter auf cat ba. nach eintreffen in halong bay, bei weiterhin bescheidenem wetter (es ist ziemlich neblig, aber immerhin regnet es nicht) werden wir auf unser schiff verfachtet - der guide hat eine unangenehme art uns herum zu kommantieren… mit einer menge anderer back packer und “aussteiger” gibt es on-board-dinner und anschließend in eine der vielgepriesenen höhlen, thien cung grotto. auch, wenn die touristische aufmachung mit betonboden und verrückt bunter beleuchtung sicherlich besser hätte verwirklicht werden können, ist die höhle riiiesig und wunderschön mit zahlreichen stalaktiten und faszinierenden bögen und tunneln. gleich anschließend haben wir die möglichkeit die umgebung mit ihren zahlreichen überhängen und lagoonen mittels kanu zu erforschen. das ist eine b... read more
kanu tour
ha long horizont

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi March 22nd 2014

heute wird mir vietnam etwas viel, weil wir (auch aufgrund des eher mäßigen regnerisch-kühlen wetters) heute einen tagesausflug zur parfum pagoda unternehmen. unser eher preiswertes angebot beginnt mit abholung und nach einer gefühlten ewigkeit, als endlich alle anderen touris in den bus eingeladen sind, geht es ab auf die autobahn und richtung chua huong. um ehrlich zu sein, erwarten wir uns wenig bis zu einem totalen touristen-nap. am weg werden wir gleich mal durch ein art touri-shopping center geschleift und ich muss ganz fest an die mom denken, weil diese kitschbude 1:1 den chinesischen gleicht und wir hätten da gleich mal wieder zugeschlagen :-)). also mal sehr touristisch. eine stunde später kommen wir an dem fluss an, den wir eine weitere stunde in kleinen blechernen nussschalen bis zur tempelstadt durchschaukeln sollen. schon hier wird uns klar, ... read more
katze?
süßigkeiten verkäufer
zu und von der pagode

Asia » Vietnam » North Central Coast » Thua Thien - Huế » Hué March 21st 2014

When our 'Driver' forced his way between a group of cone hatted Vietnamese female pedestrians, nearly swiping one of them, Karen and Karlie let go with a cry and I told the driver to get us into nearby Hue' and leave us there. Our long planned return to the Ashau had not panned out as we had hoped. On our last trip to Vietnam we had been mesmerized during a tour of the beautiful Ashau Valley and so when we knew we were coming back we looked forward to revisiting the spot. An American acquaintance of ours who lives in Danang told us that he could arrange for car rental and would act as our guide/ driver. We agreed. Silly us. We planned on a six day trip and in the end we barely completed two. ... read more
Ao Dais
Cyclo Cabs
John T McDonnell

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi March 21st 2014

ha noi, viet nam die vietnamesen unterteilen alle wörter in kleine lautgruppen… aber vieles ist für uns noch lesbar. als wir am morgen nach frühstück fragen, werden wir mit einem “no problem, yeees” an die hand genommen, um ins über der straße liegende schwester-hotel gebracht zu werden. ein frühstücksraum für zwei hotels - platzsparend! anschließend buchen wir unseren “open bus”, der uns in den nächsten wochen von hanoi bis ho chi minh bringt, hop on hop off, quasi… der heutige plan sieht hoan kiem lake mit ngoc son temple, ho chi minh mausoleum/museum und tran quoc pagoda vor. wider erwarten lässt sich alles zu fuß gut erreichen, die wirklichen high lights liegen aber auf den wegen. immer wieder sind wir von der teils sehr alten, fast kolonial-stil-ähnlichen architektur oder den verkaufsständen so fasziniert, dass wir (vor ... read more
waffles place
market
garküchen

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi March 20th 2014

Thomas Bill Hardt is a famous German journalist and photographer (born in 1937). He traveled to many countries during the historical times. He is famous for realistic photos of the wars in Vietnam, Palestine and Nicaragua. Visiting Vietnam during the 1960s and 1970s, Thomas recorded horrifying images of the Vietnam war. His photos brought emotional feelings to the viewers. Thomas used to say "I witnessed both the joy of victory and the sorrow of loss of the people all over Vietnam". Thomas made a total of 50 overseas trips to different countries in the world including 12 trips to Vietnam from 1962 to 1985. Witnessing the horrifying destruction of the war, he said “The nature of photographing is not only recording the last image, but also focusing on circumstances of the shootings". Therefore, he owns an ... read more
Boy on a buffalo (1969)
A communist guerilla mother
Bomb shelter inside a cave (1972)

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi March 20th 2014

hanoi city begeistert uns augenblicklich mit seinem sehr typischen asiatischen charme, dem von china sehr ähnlich, aber vor allem den unvergleichlich freundlichen menschen. obwohl hanoi ohne zweifel eine großstadt mit verrückt dichtem moped verkehr ist, empfängt uns der staff unseres 2*hotels mit übereifernder bemühtheit. wir fühlen uns umgehend gut behergbergt und die tatsache, dass wir inmitten der altstadt für ein zimmer mit bad, tv, klimaanlage UND frühstück €12,- zahlen ist ein angenehmer bonus. sofort nachdem wir endlich unsere wäscheberge in der hoteleigenen laundry abgegeben haben, machen wir uns auf den weg zu unserem ersten pho (vietnamesisches nationalgericht, das am ehesten einem dicken gemüse-suppen-eintopf mit vielen kräutern entspricht). zu beginn sind wir von geräusch, geruch und vor allem auswahlmöglichkeit noch etwas irritiert, nach e... read more
shoe cleaning
street shops
street image

Tot: 1.763s; Tpl: 0.01s; cc: 14; qc: 60; dbt: 1.5981s; 60; m:apollo w:www (50.28.60.10); sld: 3; ; mem: 6.5mb