Ab in den Sueden! / Time to head south...


Advertisement
Vietnam's flag
Asia » Vietnam » South Central Coast » Khanh Hoa » Nha Trang
June 30th 2009
Published: June 30th 2009
Edit Blog Post

Wow, I really need to speed it up a little if I still want to discover most of the places in the South of Vietnam. I have only 7 days left and then I will be already heading on to Cambodia. Where did the last weeks go??

From Hue I took the Bus to Hoi An and the way there was quite okay, even though the roads were bumpy as everywhere in this country. When I arrived, I met right away some people I already knew. And since there were no hotel rooms available in their hotel, they let me crash into one of their rooms. I found it very, very cool and was so happy I had a place to stay so I accepted the friendly offer and put my backpack into a little room with two beds for four people ;-) ! I was supposed to share a bed with a Swedish girl called Anna, which I only met during the evening!

After a quick shower we went to the river and had dinner in a local restaurant. Hoi An is probably the nicest town I have seen so far in Vietnam. The people here are just so relaxed and laid back. After that, we went to a bar which was full of other travellers and then... I am not quite sure how and when ... but we ended up at a crazy beach party that night 😊 Many people, good music, dancing in the sand and alcohol buckets all night long!

But guess what?!? During that party, someone decided that my shoes (which I left under a palm tree in order to dance in the sand) are a valuable thing to steel! I would have thought that cameras and money are way more attractive to thieves, but I guess I was wrong ;-)! My shoes must have just looked too comfortable (they really were!!!) so someone must have taken them home. When the sun started to rise and I still could not find my shoes, I decided that it was time to go home and get some sleep. But due to all that shoe searching, I missed the last minibus back into the town so Steve (one of the English guys who helped me looking for the sandals) and I had to take a taxi back.

The next day was hangover day. We jumped a few times into the pool, slept a little afternoon siesta, had some nice food and didn’t do much more than that to be honest. Oh well, I actually managed to go to one of the shoemakers since Hoi An is famous for tailor made clothes. I would have loved to get the same pair of sandals I had lost, but my Vietnamese is still useless and I was not really patient enough to explain them how exactly I wanted the shoes to be done, so I focused on: “It doesn’t matter how they look. All I care about is that they are comfortable”. I should not have said that though... ;-) because I came to pick up the shoes the next day. And well... yeah, they really did what I told them before... “the design didn’t matter, but comfortable”. And now I have those ugly, grandma style sandals which are at least a pleasure to walk in :-D But because of that experiment, I didn’t feel like getting any other tailor made clothes in Hoi An.

By the way, the sharing a bed with Anna worked quite well, so I ended up staying all 3 nights in the same room in the same tiny bed. Somehow it was always a little mess anyway, because people would party, go out, and just sleep wherever they thought. It was a lot of fun, but stressful in those moments when I really needed to get some sleep.

We rented bikes for as little as 40cents per day on our last day and drove to the beach in Hoi An. It was a great white sand beach with palm trees and sunshine. Vietnam really offers many different things, it is amazing.

Two nights ago, 6 of us went on the next night bus to Nha Trang. This time it was a very annoying night, because after all those nights without much sleep we ended up in the back of the bus where 5 people had to sleep next to each other without air conditioning. But at least Nha Trang welcomed us with a beautiful sunset at 5:30am in the morning. After another beach day yesterday, Cecilia and I decided to rent a motorbike today and make our way through the busy city centre to a mud bath. It was a very cool day: we spent a long time in the mud, let it dry in the sun and washed it off in hot mineral spring water. Really relaxing and now our skin is as soft as a baby bum 😊
Well, since Cecilia and I will catch another bus tomorrow morning at 7am, I should start to pack my stuff and organise myself. I hope you enjoyed my update again and you all are doing well! Big hug...

**********************************************************************************
So langsam muss ich ein wenig Gas geben, wenn ich auch den Sueden Vietnams noch sehen will. Denn ich habe nur noch 7 Tage und dann geht es schon weiter nach Kambodscha. Wo ist nur die Zeit geblieben?!? Von Hue aus habe ich den Bus direkt nach Hoi An genommen. Die Fahrt war trotz schlechter Strassen ganz okay und direkt nach meiner Ankunft habe ich Leute wieder getroffen, die ich schon aus Hanoi kannte. Da in ihrem Hotel aber keine Zimmer mehr frei waren, haben sie mir angeboten, dass ich fuer die erste Nacht in einem ihrer Zimmer unterkommen koennte. Das Angebot habe ich natuerlich dankend angenommen und schon hatte ich meinen Rucksack in einem Zimmer mit direkten Zugang zum Swimmingpool abgestellt. Man stelle sich vor... ein kleines, nicht allzu geraeumiges Zweibettzimmer, in dem groesseren Bett zwei Englaender und in dem Einzelbett dann die Schwedin Anna, die ich erst an diesem Abend kennenlernen wuerde und ich 😊

Gerade noch genug Zeit fuer eine schnelle Dusche ging es dann auch direkt los, quer durch das kleine Staedchen Hoi An, die bisher schoenste Stadt, die ich in Vietnam kennengelernt habe. Die Leute hier sind um ein Vielfaches relaxter und netter und die Uhren drehen sich hier langsamer irgendwie. Zuerst sassen wir gemuetlich an einem Fluss und haben die lokalen Spezialitaeten gegessen. Wenig spaeter waren wir dann in einer Bar, die voller Reisender war. Ich weiss gar nicht mehr genau, wie und wann wir an diesem Abend dann auf einer Strandparty gelandet sind, aber es war mega lustig! Auf der Strandparty waren extreme viele Leute, es gab gute Musik und Drinks aus kleinen Sandeimerchen, den sogenannten buckets. Eine echte Falle sage ich Euch!!

In dem ganzen Partydurcheinander hat mir dann aber jemand meine Schuhe geklaut! Klar, ueberall Sand... da zieht man die Schuhe aus und laesst sie irgendwo stehen, aber man wuerde doch denken, dass die Leute eher auf Kameras und Geld aus sind, aber nein... irgendjemand hat wohl an meinen ausgelatschten, ollen Sandalen Gefallen gefunden! Ich war etwas sauer, dass sie weg waren, denn so alt die auch waren... es waren meine bequemsten Schuhe! 😞 Aber als dann langsam die Sonne aufging, wollte ich doch irgendwann zurueck und einfach schlafen. Durch das Schuhe suchen habe ich dann auch noch den letzten Minibus vom Strand zurueck verpasst ;-), aber hey... ein Taxi findet sich ja ueberall. Und zum Glueck hat mich Steve, einer der Englaender total lieb begleitet die ganze Zeit.

Der naechste Tag war dann zum Auskatern gedacht. Ein paar Mal in den Pool, ein kleines Nachmittagsschlaefchen, lecker Essen und viel mehr hat eigentlich keiner von uns zustande gebracht. Naja und da ja Hoi An der Ort ist, wo man sich saemtliche Kleidung schneidern lassen kann, habe ich es dann auch noch geschafft, zu einem Schuhmacher zu gehen und mir neue Sandalen zu bestellen. Ab liebsten haette ich die gleichen Schuhe wieder gehabt, aber da sich mein Vietnamesisch immer noch sehr in Grenzen haelt, konnte ich nur ansatzweise erklaeren, welche Art Schuhe ich gern haette. Sicherlich hat auch meine Katerstimmung dazu beigetragen, dass ich nicht sonderlich viel Geduld aufbringen konnte. Also habe ich nur immer wieder betont, egal wie sie aussehen, hauptsache bequem! Ein Fehler, wie sich am Tag drauf herausstellen sollte 😊

Denn ich habe einen Tag spaeter die “Prachtstuecke” entgegen genommen und naja... sie haben meine Beschreibung 100% in die Tat umgesetzt: Aussehen egal, hauptsache bequem... heisst: ich habe jetzt voll die haesslichen Oma-Latschen an den Fuessen, aber hey... sie sind genau auf meine Fuesse zugeschnitten und druecken und reiben nicht! Wenigstens etwas... Nach der Enttaeuschung mit den Schuhen ist mir dann aber die Lust auf andere massgeschneiderte Kleidungsstuecke vergangen.

Da es uebrigens bestens funktioniert hat, das Bett mit Anna zu teilen, bin ich dann statt einer gleich alle drei Naechte in dem Zimmer geblieben. Irgendwie war das sowieso immer chaotisch, denn bei 9 Leuten und den regelmaessigen Partyabenden ist sowieso immer ein anderer nicht nach Hause gekommen, oder ist in irgendeinem Bett einfach eingeschlafen. Das war alles sehr easy, wenn auch nicht immer einfach, besonders wenn man gern mal einfach nur schlafen moechte. Aber das nimmt man gern in Kauf!

Am letzten Tag in Hoi An haben wir dann Fahrraeder gemietet fuer 40 Cent am Tag und sind zum Strand geradelt. Ein toller Strand, vor Palmen und bestem Sonnenschein. Vietnam hat wirklich eine Menge Abwechslung zu bieten!

Vorgestern Abend sind 6 von uns dann in den naechsten Nachtbus gestiegen um nach Nha Trang zu fahren. Uff... die Nacht war echt beschissen. Der Fahrer hat uns durch jedes einzelne Schlagloch gejagt und leider hatten wir im hinteren Teil des Busses auch keine Klimaanlage. Sodass wir bei offenem Fenster zu fuenft wie die Heringe nebeneinaner lagen, oder sagen wir besser, aneinander geklebt haben, da alles so schwitzig, stickig und eng war. Aber in Nha Trang wurden wir dann morgens um 5:30Uhr mit einem tollen Sonnaufgang ueber dem Meer begruesst. Nach dem gestrigen Tag am Strand hatte ich heute mal wieder Lust auf etwas anderes. Also haben Cecilia und ich uns ein Moped geschnappt und sind quer durchs Verkehrschaos in ein Schlammbad gefahren. Total abgefahren! Zuerst haben wir in einem Becken voller Schlamm gebaden, danach in der Sonne alles schoen eintrocknen lassen und danach in heissen Mineralquellen alles wieder abgewaschen. Sogar ein 37 Grad warmer Wasserfall war dort. Ein toller Tag zum Erholen (von was auch immer *grins*) und unsere Haut ist jetzt weich wie ein Babypopo!

Da ich morgen frueh mit Cecilia den Bus nach Dalath nehmen werde, muss ich jetzt noch packen und einiges vorbereiten! Ich hoffe, Euch hat mein Update mal wieder gefallen und es geht Euch allen gut! Dicke Umarmung...



Additional photos below
Photos: 18, Displayed: 18


Advertisement



4th July 2009

Heimat ist kein Ort...
Hallo liebe Tina, wieder sooo schöne Bilder. Dein Strahlen auf allen Fotos verrät mir, dass Du glücklich bist. Schön zu sehen. Ich bin seit Dienstag in Chennai, im Südosten Indiens. Das bringt mich gedanklich Deiner Situation um einiges näher. Obwohl ich hier von Luxus und Annehmlichkeiten umhüllt werde, gibt es doch einiges zu verarbeiten. Montag fliege ich noch nach Kalkutta, das wird mit Sicherheit nicht minder spannend. Mittwoch dann zurück nach Chennai und Donnerstag ganz früh über Dubai nach Frankfurt. Ich war noch nie so weit von zu Hause wie jetzt und habe soooo viel auf einmal erlebt. Nebenbei springe ich in das eine oder andere Meeting, das sind dann fast schon die vertrauten Dinge, obwohl auch das alles noch sehr neu ist. Mehr gibt bald dann per E-Mail. Ich hab Dich lieb, take care!!!
4th July 2009

...Heimat ist ein Gefuehl :)
Baby, das hoert sich alles so spannend an! Find ich total toll, dass Du das alles erleben darfst! Ich freu mich schon sehr, wenn Du mir mehr davor erzaehlst. Vielleicht skypen wir auch bald einfach mal! Ist Indien so dreckig wie viele sagen? Sei froh, dass Du mit Luxus ueberhaeuft wirst... ich fand das am Anfang echt schwierig so ganz einfach. Aber mittlerweile laesst mich schon so vieles kalt :) Man waechst durch solche Momente! Geniess die Tage voller Aufregung und nimm alles mit, was Dir geboten wird! Ganz, ganz dicke Umarmung Tina

Tot: 0.168s; Tpl: 0.014s; cc: 14; qc: 64; dbt: 0.0639s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb