Sapa is the best!


Advertisement
Vietnam's flag
Asia » Vietnam » Northwest » Lao Cai » Sapa
June 17th 2009
Published: June 17th 2009
Edit Blog Post

A few days have passed since my last entry. That means I have quite some news since then, so I better start right from the beginning: My last day in Hanoi was rather strange, to be honest. I didn't really feel like much more sight seeing since I had already seen most of the things, it was veeeeeeeery warm and I also knew I would take the night train in the evening where I didn't expect to get much sleep. So I decided to take it very easy. I went from one Cafe to the next one, read in the Lonely Planet to plan the next steps of my trip and slowly wandered through the city. Actually I just started to feel more comfortable about the hectic city and its people when someone tried to open my backpack when I was walking through the park. My heartbeat doubled within seconds and I got very angry at the same time. But I guess it was just bad luck that it happened to me and thanks to the bad skills of the thief nothing happend, because I noticed it early enough! But believe me... in that second, I could have started to cry right away 😊.

In the evening I finally went to the train station to catch the train. The compartment I stayed in consisted of four beds and was quite cosy. Even a pillow and blanket were on the bed, so I could get some hours of sleep. I could not have done much more than than, because it was not so spacious and I shared the cabin with a Vietnamese family, so we could not communicate except with some smiles! 😉 Around 6:30am we arrived finally at Lao Cai and I was very lucky, because a very nice couple from New Zealand noticed the helpless expression on my face and invited me to share a minibus with them to the village Sapa. A few minutes after that we were already on our way up the mountains... over hill and dale, through water, passing buffalos and motorbikes... and 1,5hrs later we finally arrived.

It didn't take long for the women and children from Sapa to gather round us to sell all their handmade things. "You buy from me" is probably the most famous sentence here and everyone knows how to say it 😊 But all are very, very friendly and the cool dresses they were here are just impressive.

With bag and baggage I went straight to the coolest hotel in Sapa - Hotel Cat Cat View (gracias otra vez, pequenyo!!!). Since it was still early in the morning and the room was not ready yet, I went up on the big hotel terasse for a morning coffee enjoying the beautiful view! This is were I met Julie, a crazy French girl who has already been travelling for 6 months. It took only a few seconds and we decided to share a room. Since she is more than friendly, very open minded and has a great travel experience already, it was all of the sudden very easy for me to just follow her, enjoy the busy market in Sapa and get to know more people. A stroke of luck for me 😊 ! It's amazing how fast my mood changed when I met more people and didn't feel lonely anymore. On the same evening, we had a good time with other French people and two girls from Israel who knew Julie already from her trip. Since our room had a nice fire place and the climate in Sapa is just perfect due to the hight (1600m), we decided to have a fire in our room and relax with a bottle of wine. A cool artist (painter) from Hawaii joint us and everything felt just right.

Monday morning was a bit rainy, but still warm enough so we decided to go for a walk to the village Cat Cat which had a little waterfall. The waterfall itself was not too impressive, but the way there was funny and interesting at the same time. The landscape here in the North of Vietnam is really, really fantastic. In the later afternoon, we decided to rent some motorbikes and go for a ride through the nature and to see the rice fields. The drive was so cool and a good experience. That evening, the two girls from Israel moved to our room, so I had the chance to also get to know them a bit better - really sweet girls as well!

Yesterday, we went on a tracking trip for two days in order to get to know other villages around Sapa and to do a home sleep in a house of one of the families here. Those home stays are very typical in this area and are a good way for the families to earn some money. Together with a group of 9 other people (Julie, the two girls from Isreal, two other guys from Israel, onther French girl and two American girls) we started the first walk in the morning around 9:30. Of course, many Vietnames women and girls came along just to walk with us, talk to us and ...surprise(!)... to try to sell their things. Around 1pm we stopped for lunch and continued tracking just after that until the early evening when we arrived at our home stay. The way was very beautiful and there were so many things to see. Bamboo, rice fields, mountains, rivers, huge butterflies everywhere, buffalos, mini pigs, ducks and everywhere people from the different tribes. We even stopped at a school. Just amazing!

Our home stay was a little house in the valley which had some mattrasses incl. moscito nets in the first floor where we could sleep. The evening was very funny, because the house was very simple and we didn't have many things to do 😉 After dinner we ended up playing cards and drinking games with the famous "happy water", the local rice wine which helps you to forget about the cockroaches when you go to sleep 😉!

We started the morning without a shower but with a traditional Vietnamese breakfast instead: noodle soup! (A bit weird at first, but not bad.) The tracking of today was more through bamboo and kloofs, but was just as interesting than the day before. In the early afternoon we came back to Sapa and since then I feel like a cold is on its way 😞 So I decided to take it easy tonight, because tomorrow I want to take the night train back to Hanoi. Luckily, this time I don't have to travel back alone, because I will go together with the two American girl I met during the trip.

So you see, my last days were really really good and I hope so much that it will go on like this now 😊 Well... fingers crossed! But I am quite confident, because I have more adventures waiting for me.


@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@


Ihr Lieben, der letzte Eintrag ist schon ein paar Tage her. Also gibt es jetzt ne Menge Neuigkeiten zu berichten 😊 Aber
am besten, ich fange mal von vorn an: Mein letzter Tag in Hanoi war etwas komisch. Ich hatte keine grosse Lust auf viele Sehenswuerdigkeiten und auch sonst wollte ich nicht all zu viel unternehmen, da ich ja wusste, ich wuerde am Abend in den Zug steigen und sicher nicht viel schlafen koennen. Also bin ich von einem Cafe ins naechste gewandert und habe viel im Lonely Planet gelesen um mir schon mal weiter Ziele meiner Reise auszusuchen. Das hat meine Stimmung dann eigentlich ein bisschen aufgehellt, aber als ich dann bei Spaziergang durch den Park fast beklaut wurde, ist mein Puls innerhalb von Sekunden hoch geschnellt und ich war irgendwie sauer auf Land und Leute. Mir ist einfach jemand unbemerkt nah hinterher gelaufen und hat versucht, sich an meinem Rucksack zu schaffen zu machen. Sicherlich war es einfach nur Pech und passiert ist ja gluecklicherweise auch nichts, trotzdem hatte ich wahnsinniges Herzklopfen und waere am liebsten im Traenen ausgebrochen.
Aber so schnell lass ich mich ja nicht unterkriegen und so ging es am Abend zum Bahnhof und rein in den Zug. Das Abteil bestand aus 4 Betten und war eigentlich ziemlich gemuetlich. Kopfkissen und Bettdecke waren inklusive, also hab ich auch einige Stunden Schlaf bekommen. Mehr konnte man auch nicht machen, denn draussen war es dunkel, also gab es nicht viel zu sehen. Und mit mir ein Abteil war eine Vietnamesische Familie. Also war auch ausser ein, zwei breiten Grinsgesichtern nicht viel Kommunikation moeglich.

Gegen 6:30Uhr am naechsten Tag sind wir dann in Lao Cai eingetroffen und im ganzen Bahnhofsgewusel hatte ich mal wieder Glueck, denn ein nettes Paerchen aus Neuseeland (in den 40ern) hat meinen hilflosen Blick erkannt und mir gleich angeboten, mit ihnen einen Minibus zu teilen um ins Bergdorf Sapa zu fahren. Kurz darauf ging es auch schon los... in Serpentinen bergauf, ueber Stock und Stein, durch Wasser, vorbei an Wasserbueffeln und Mopeds... und nach 1,5h waren wir endlich da! Gerade angekommen wurde man auch schon umschwaermt von tausenden Frauen und Kindern, die ihren selbstgestickten Krimskrams verkauften wollten. Der Lieblingssatz ist uebrigens "you buy from me"... den kennt hier wirklich jeder! Alle waren sehr freundlich und die tollen Trachten sind echt beeindruckend!

Mit Sack und Pack bin ich dann eingekehrt im Hotel Cat Cat View - in meinen Augen das tollste Hotel in ganz Sapa. Da das Zimmer so frueh am Morgen noch nicht bezugsfertig war, habe ich mich erst mal auf der Terasse des Hotels niedergelassen und mir einen Morgenkaffee bei sagenhafter Aussicht gegoennt. Hier habe ich dann auch Julie kennengelernt, eine Franzoesin, die schon ein halbes Jahr unterwegs ist. Alles ging ganz schnell und wir haben uns entschlossen in Zimmer zu teilen. Durch Julies offene Art und die Reiseerfahrung war es supereinfach, neue Leute kennenzulernen und den Trubel des Wochenmarktes zu geniessen. Ein richtiger Gluecksgriff also! Wie schnell sich die Stimmung aendern kann, wenn man ploetzlich tolle Leute kennenlernt und rund um zufrieden ist!! :-D

Noch am selben Abend hatten wir ne Menge Spass mit anderen Franzoesinnen und Maedels aus Israel, die Julie schon von Ihrer Reise kannte. Da wir in unserem Zimmer einen Kamin hatten und durch die Hoehe (Sapa liegt 1600m hoch) ein tolles Klima herrschte, haben wir uns am Abend ein Feuer im Kamin gemacht und es uns bei einer Flasche Rotwein gutgehen lassen. Ein netter Maler aus Hawaii ist spaeter noch dazugestossen, sodass ich mich ploetzlich alles andere als alleine gefuehlt habe.

Am Montag hat es dann den ganzen Vormittag geregnet, aber es war warm genug, sodass wir uns aufgemacht haben ins nahegelegene Dorf Cat Cat um den Wasserfall zu sehen. Der war zwar nicht wirklich beeindruckend, dafuer war der Weg dahin lustig und spannend zugleich. Die Landschaft hier in Nordvietnam ist wirklich sagenhaft! Am Nachmittag hatte Julie dann die gute Idee, dass wir Mopeds ausleihen und die Gegend erkunden sollten. Ziel war es, den Sonnenuntergang in den Reisfeldern zu erleben! Eine wirklich lustige Fahrt, denn wie schon gesagt, in Vietnam faehrt jeder wie er denkt und der "Groessere" hat Vorrang 😊 ! Ne super Erfahrung und ich werde das bald wiederholen! Am Abend haben wir dann zwei weitere Maedels in unserem Zimmer aufgenommen. Die beiden waren Freundinnen von Julie und fuer mich war es perfekt, da somit der Zimmerpreis von 15 Doller auf 4 Leute verteilt war und ich wieder eine weitere nette Bekanntschaft machen konnte.

Fuer gestern und heute haben wir einen Wanderausflug gebucht, um weitere kleine Doerfer in der Gegend kennen zu lernen und dann in einem der Haeuser zu uebernachten. Dieser sogenannte Home Stay ist hier typisch und wird von vielen Familien angeboten um Geld zu verdienen. In einer guten Gruppe (Julie, die beiden Maedels, zwei weitere Jungs aus Israel, eine Franzoesin, zwei Amerikanerinnen und ich) ging es dann am Morgen gegen 9:30 Uhr los. Begleitet wurden wir natuerlich von vielen Frauen und Kindern aus Sapa und den umliegenden Doerfern - wie das hier eben so ueblich ist. Gegen 13Uhr haben wir das erste Mal halt gemacht um Mittag zu essen. Gut gestaerkt ging es im Anschluss wieder weiter bis zum Abend, als wir in unserem Home Stay ankamen. Die Wanderung war wirklich beeindruckend, denn es gibt so viel zu sehen und erleben. Immer wieder gibt es neue Dinge zu entdecken... tiefe, gruene Taeler, meterhoher Bambus, Reisfelder, Fluesschen, ueberall riesengrosse Schmetterlinge, die sich sogar auf den Finger setzen, Wasserbueffel, Minischweinchen, Enten, Bergvoelker... einfach toll! Wir haben sogar eine Schule besucht. Die 6 oder 7 kleinen Jungs haben sich echt ueber die Abwechslung gefreut! Unser Homestay war ein Haeuschen im Tal, dass in der ersten Etage mehrere Matrazen inkl. Moskitonetzen hatte, auf denen wir schlafen konnten. Der Abend war sehr lustig, denn da solch ein Haus echt einfach ist, hat man viel Zeit um einfach nichts zu machen 😉 Wir haben lecker gegessen und sind von normalen Kartenspielen in Trinkspiele mit dem beruehmten "Happy Water" (widerlichem Reisschnaps) uebergegangen. Ich hab es so genossen, all die Leute um mich zu haben. Zum Glueck habe ich eine ordentliche Ration Happy Water intus gehabt, sodass mich weder die Millionen Muecken noch die Kakerlaken vor den Betten gestoert haben, als ich schlafen gegangen bin.

Heute morgen gab es ein ordentliches vietnamesisches Fruehstueck: Nudelsuppe! Sehr gewoehnungsbeduertig, aber nicht uebel. Natuerlich ungeduscht ging es heute morgen weiter. Der heutige Track bestand eher aus dichten Bambuswaeldern und felsigen Schluchten, war aber mindestens genauso interessant. Am fruehen Nachmittag waren wir dann wieder zurueck in Sapa seit dem ist bei mir leider eine (hoffentlich kleine) Erkaeltung im Anmarsch. Hoffentlich nicht die Schweinegrippe 😉 , denn die hat ja nun auch schon Vietnam erreicht! Also goenne ich mir einen ruhigen Abend, da ich morgen Abend mit dem Nachtzug zurueck nach Hanoi moechte um von dort aus weiter zu reisen. Zum Glueck muss ich diesmal nicht allein weiter, denn ich schliesse mich den beiden Amerikanerinnen vom dem Ausflug an.

Ihr seht also, die letzten Tagen waren wirklich ausgesprochen toll. Ich hoffe, dass es jetzt so weiter geht 😊 Naja... hoffen wir das Beste! Ich bin auf jeden Fall guten Mutes! Schliesslich warten schon die naechsten Abenteuer auf mich!


Additional photos below
Photos: 13, Displayed: 13


Advertisement



17th June 2009

alles klar!
Meine Liebe, allein wenn ich Deine Bilder sehe, bin ich beruhigt. Läuft! Keep us smiling with you and go on... Denk an Dich! M.
21st June 2009

Ich find das einfach toll .....
.......wie Du das so meisterst, einfach klasse. Tolle Impressionen und tolle Bilder. Bleib schön reiselustig und sei trotzdem sehr wachsam. Es grüßt Dich ganz lieb Dein Onkelchen

Tot: 0.085s; Tpl: 0.014s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0469s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb